1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabel Internet plötzlich langsam auf PC

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Powerslave, Apr 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Powerslave

Powerslave Guest

Hallo,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Internetanschluss.
    Ich habe das KabelD 16mbit Paket und auf dem Laptop läuft über W-Lan auch alles wie geschmiert.

Seit einigen Tagen ist das Internet auf meinem Desktop-PC aber extrem langsam. Speedtests ergeben 2000-3000 kbps auf dem Desktop und ca 16.000 auf dem Laptop.
    Der Desktop-PC ist über Lankabel mit dem Router verbunden. Hab schon das Kabel ausgetauscht in der naiven Hoffnung, dass sich was ändert ;)

Woran kann das liegen? Ich habe den PC nach Malware gescannt und nichts gefunden.
    Wie kann ich rausfinden, wo das Problem liegt?

Last edited: Apr 16, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Übertragungsrate wird bei der Netzwerkkarte angezeigt?

3. Powerslave

Powerslave Guest

Sag ich dir sofort, wenn du mir sagst, wie ich das herausfinde ;)
    Ich kenne mich mit derlei Dingen wirklich nicht sonderlich gut aus, muss ich gestehn.

4. deoroller

Unter Netzwerkverbindungen (Start-Einstellungen) klickst du mit rechter Maustaste auf die aktive LAN-Verbindung -> Status.

5. Powerslave

Powerslave Guest

Übertragungsrate wird mit 100,0 MBit/s angegeben.

Es ist wirklich komisch, dass beim Laptop alles prima läuft.

6. deoroller

Hast du mal den Router neu gestartet?

7. Powerslave

Powerslave Guest

Ich habe bereits versucht:

- Kabel ausgetauscht
    - Router und Modem an und aus geschaltet, sowohl über Stecker ziehen als auch über den an/aus Knopf
    - W-Lan ausgemacht
    - Lan Kabel an den Laptop angeschlossen

- Dienste ausgeschaltet, die nicht nötig sind
    - Antivirenprogramm ausgeschaltet

Das Ergebnis war immer gleich:
    Laptop super
    PC bäh

Ich habe keine neue Hardware installiert oder so.

Was ich aber noch NICHT gemacht habe, das ist eine Aktualisierung der Treiber. Leider weiss ich nicht, welche Treiber. Das käme mir aber auch irgendwie komisch vor, weil es ja kürzlich einwandfrei funktioniert hat.

Last edited: Apr 16, 2012
  8. deoroller

Du kannst den PC mit einer Knoppix oder anderen Live-CD booten und dann die Netzwerkgeschwindigkeit testen, indem du etwas herunter lädst.
    Geht es dann immer noch nicht schneller, kann es an der Netzwerkkarte liegen.

9. maxthedome

maxthedome Byte

Treiber lade ich über SlimDirvers, sucht alle Treiber im System, die veraltet sind und lässt Dich dann aktuallisieren.

Zur Geschwindigkeit von KD.....steck mal Dein LAN-Kabel direkt an das Modem an und mach alle anderen Progis am PC aus, auch Mail und dgl.

Wenn es nicht gehen sollte gibt es im Kundencenter die Möglichkeit, die Geschindigkeit zu messen und direkt an KD zu übertragen. Die wollen aber mehrere Messungen über einen gewissen Zeitraum verteilt. Der Support kann aber auch direkt Deine Leitung checken....

Bei mir lief es am Anfang auch nicht (klar...is was anderes als bei Dir), aber es wurde herausgefunden, dass eine Übergabestelle beim übernächsten Nachbarn defekt war...

Liegt aber bei Dir eher am PC, schaum mal im Task-Manager, was alles so läuft bei Dir....

10. Powerslave

Powerslave Guest

Hallo,

Ich kann das Rätsel auflösen und die Auflösung ist so profan wie peinlich.

Ich hatte Besuch und mein Besuch hat sich bei youtube paar Videos angeschaut und dabei den Proxy aktiviert. Aus mir unbekannten Gründen war der Proxy dann für jede Seite aktiv.

Proxy augeschaltet -> Internet normale Leistung :D

Kann also geschlossen werden, trotzdem vielen Dank an euch alle!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page