1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabel zerschnitten - Dateien noch lesbar?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Nasenbär3, Sep 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen.
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Festplatte...
    Und zwar hatte ich sie ausgebaut, da ich eine neue gekauft habe und innen drin etwas umräumen wollte, musste dann aber weg.
    Wie der Zufall es so wollte, hatte ich an dem Tag etwas Besuch von kleinen Kindern, die mir die rumliegende Festplatte zerstört haben.
    Und zwar ist dieses orangene Verbindungskabel von Platine (heißt das so?) und dem Motor (heißt das überhaupt so?) durchgeschnitten worden...
    Jetzt sind da aber noch Daten drauf, die ich unbedingt brauche.
    Ist es irgendwie möglich, die noch zu retten? Die Festplatte an sich wird vom PC ja nicht mehr erkannt...
    Ich möchte dafür aber wirklich nicht viel Geld bezahlen und sie extra deswegen zu irgendeinem Datenrettungsdienst bringen.
    So wichtig sind die Daten dann auch nicht...
    Kann man das nicht einfach irgendwie löten?

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

böse...

ich würde versuchen die zerstörten leiterbahnen mit möglichst kurzen und möglichst gleich langen kabeln zu brücken. allerdings sollte man dafür schon etwas übung beim löten haben.

nur so nebenbei...
    wenn der pc die platte garnicht erkennt wird kann auch die plattine selber beschädigt sein. und die lässt sich nicht so leicht flicken.

3. Vom Löten habe ich leider gar keine Ahnung, aber das Kabel selber hab ich schon noch...
    Nur blöd, dass ich genau das gleiche jetzt an noch einer anderen Platte habe, wo ich es nicht mehr habe.
    Und auf welcher genau die Dateien, die ich jetzt haben möchte, drauf sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Sollte die Platte beim Booten denn trotzdem noch erkannt werden?
    An der Platine scheint nämlich absolut gar nichts defekt zu sein.

edit: Ok, jetzt bin ich mir schonmal sicher, dass es die Festplatte ist, auf der die Daten sind.
    Außerdem habe ich sie gerade noch einmal angeschlossen.
    Erkennen, dass eine Festplatte angeschlossen ist, tut der PC schon.
    Nur hängt er bei "Detecting IDE Drives..." und tut eben gar nichts mehr.
    Meintest du das damit, dass sie wenigstens noch erkannt werden sollte?

Last edited: Sep 6, 2008
  4. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Dann schnapp Dir das Teil und schau mal beim kleinen Elektronikschuppen oder Modellbauhändler Deines Vertrauens rein. Normalerweise sollte dort immer einer rumgeistern, der mit einer etwas feineren Lötspitze umgehen kann und da mal eben vier Kabelchen dranpappt.

5. Das werde ich dann wohl mal machen.
    Danke für die Hilfe. :)

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das sieht so aus wie die Stromzufuhr für den Motor. Sollte sich eigentlich leicht löten lassen. Und ohne Motor dreht die Platte ja nicht wirklich los, da kann auch nicht viel ausgelesen werden.
    Ich hab übrigens zufällig eine ähnliche (baugleiche?) Platte hier rumliegen (80GB Samsung SV0802N), die nur noch laut klackert. Läßt sich vielleicht zur "Ersatzteilgewinnung" nutzen - wenn ich wüßte, wie man das orange Kabel vom Motor abgelötet bekommt, ohne es zu zerstören...

7. Carcasse

Carcasse Byte

So isses...

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Hab mir grad mal ne defekte Samsung geschnappt und versucht das Flachkabel zu entfernen..

Platinenseitig: Verriegelung lösen und Kabel rausziehen. - kein Problem
    Motor: Flachkabel ist aufgeklebt. Noch kein Problem, aber.. aus dem Motor kommen vier verdrillte Kupferlackdrähte, die es anschließend wieder zuzuweisen gilt. Besser die vorhandenen Lötpunkte nutzen und den "Ersatz" einfach drüber setzen.

@magiceye: einfach abreissen, geht ganz gut :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page