1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabelfernsehen

Discussion in 'TV & Video' started by RickeyM, Apr 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RickeyM

RickeyM ROM

Guten Tag,
    wir haben in unserem Haus nur eine Kabeldose. Das Kabel für den Fernseher im Schlafzimmer haben wir bisher unter dem Teppich liegen gehabt. Das war auch kein Problem. Nun möchte aber mein Sohn auch gerne einen Fernseher in seinem Zimmer haben. Gibt es nicht eine Lösung die uns den Kabelsalat erspart?

Viele Grüße
    Hendrick M.

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nö , gibts so nix erschwingliches , das dir ein Kabel von der TV Dose zum Fernsehn deines Sohnes erspart.
    Gibt zwas Video Übertragungssysteme (meißt mit Scartanschluß) aber dann hat dein Sohn ev. immer noch Probleme mit der Fernbedienung .

MfG T-Liner

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es gibt da verschiedene Systeme: http://www.google.de/search?q=funk&...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
    Sind aber kostspielig und nicht störungdfrei!

Besser und günstiger ist es via Kabel!
    Wenn dies ordentlich verlegt wird gibt es auch keinen "Kabelsalat"!
    Es gibt wirklich unauffällige, selbstklebende Kabelkanäle (zB. auch in/auf Fußleisten) - damit dürfte eine anständige Verlegung kein Problem sein.....

Gruß kingjon

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

5. mVn49er

mVn49er Byte

Hi,

muss es unbedingt Kabel sein? Als Alternative könntest du natürlich DVB-T verwenden. Das tue ich ebenfalls, mit aktiver Antenne und gutem DVB-T-Receiver ein super Bild und das auch noch digital. ;)

Falls es nicht machbar und gewünscht ist sollte tatsächlich ein Kabel verlegt werden.

Gruß mVn49er

6. mike_kilo

Hängt vom Wohnort des TO ab.
    Nicht in ganz BRD können neben den öff.rechtl.. Sendern auch die deutschen Privatsender über DVB-T empfangen werden, welche ansonst im Kabelnetz eingespeist sind.
    > http://ueberallfernsehen.de/

7. RickeyM

RickeyM ROM

Allen Beratern einen herzlichen Dank,

mein Sohn meint, ich hätte hier eine wichtige Informationen unterschlagen: nämlich dass wir über Satellit empfangen und nicht über Kabel. Er meint das wäre ein großer Unterschied?!

Er schlägt vor, dass wir den Sat-Receiver von DEVOLO kaufen um dann flexibel im ganzen Haus Programm empfangen zu können. Für mich hört sich das alles auch sehr sinnvoll an. Ich würde trotzdem gerne eure Meinungen hierzu hören.

http://www.devolo.de/microsites/hd-receiver/start.html
    Vielen Dank im Voraus.
    Hendrick M.

8. mike_kilo

DLAN/Powerline kann so seine Tücken haben, je nach Aufbau des elektr. Hausnetzes.
    Das Stromnetz verwendet drei Phasen, auf die sämtliche Verbraucher (mehr oder weniger) gleichmässig verteilt werden (oder werden sollten!).
    DLAN funktioniert nur an Steckdosen, die auf der gleichen Phase angeschlossen sind.
    Wenn die Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen aufgelegt sind, werden sog. Phasenkoppler benötigt, dann wäre ein Elektriker gefragt.
    Liegen die 2-3 "dLAN-Steckdosen" allesamt auf einer Sicherung, sollte es also kein Problem sein/werden.
    Auch sollte die benutzte Wandsteckdose allein für dLAN-Anschluss benutzt werden, andere Verbraucher über Mehrfachsteckdose-/Leisten nicht mit dranhängen!
    Hier gibts noch einen Test über das dLAN-TV-Set:
    > http://www.funkempfang.de/fe-ausgaben/testberichte/devolo-tv-sat_37.PDF

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Beachte auch, daß zur gleichen Zeit nur genau 1 Sender angesehen werden kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page