1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabelgebundenes Netzwerk wireless mit Router verbinden

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by moern, Sep 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moern

moern ROM

Guten Tag

zurzeit verfüge ich über ein WLAN-Netzwerk, das wie folgt beschrieben werden kann:

1. Stock (Wohnzimmer): WLAN-Router und Cable-Modem, diverse WLAN-Clients (Playstation und Audiostreamer)

Erdgeschoss (Büro): Repeater um Signal zu verstärken, 2 WLAN Clients (PC und Laptop)

Nun möchte ich im Büro einen All-in-One Laserdrucker kaufen, der aber kein WLAN hat, sondern nur "normales" LAN. Um diesen ins Netzwerk einzubinden habe ich folgende Idee: mit PC, Laptop und Drucker im Erdgeschoss mittels SWITCH ein Netzwerk bilden. An den SWITCH hänge ich einfach den Repeater und schon verbindet sich mein kabelgebundenes Netzwerk im Erdgeschoss mit dem WLAN-Router im Wohnzimmer. Funktioniert das? Oder muss ich den Repeater (Siemens Gigaset Repeater) allenfalls als Access Point einstellen?

Für Eure Hilfe danke ich bestens.

Martin

2. THE-E

THE-E Kbyte

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen Drucker, PC & Laptop seperrat an den WLAN-Router unten im Büro angeschlossen werden.
    Wenn dies so ist sollte es klappen.

2. Wenn dies nicht klappen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann könnte man das ganze über den PC laufen lassen. Schätze mal das dies, bekannt ist aber wollte dies nur vermerken.
    Man könnte auch WOL (Wake on LAN) als Stromspar-Option benutzen(wenn dies unterstützt wird). Dadurch könnte man den PC bei bedarf hochfahren lassen und etwas ausdrucken.

Gruß

THE-E

3. moern

moern ROM

Merci für die Antwort! Hab hierzu folgende Bemerkungen:

Also PC, Laptop und Drucker im Büro verkabelt über Switch, während WLAN-Router eben im Wohnzimmer steht.

Die Verbindung zwischen Switch und WLAN-Router stelle ich mir per Repeater vor, der bereits jetzt im Büro steht, einen Netzwerkeingang hat und so an den Switch angeschlossen werden könnte...

Als Alternative könnte Switch und WLAN-Router auch über das Stromnetz verbunden werden.

Das wäre schon eine Lösung, hat allerdings den Nachteil, dass PC, an dem der Drucker direkt angeschlossen ist, ständig in Betrieb sein muss, damit andere PCs drucken können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page