1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kamera macht flecken auf Bilder!

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by vielfresser, Aug 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vielfresser

vielfresser Kbyte

hallo pc-welt community,

seit ein paar Tagen plagt mich das Problem, dass meine Kamera schwarze Fleckchen ins Bild macht. Diese werden beim zoomen stärker erkennbar (Anhang Beispielfotos). Hab mit nem Brillenputztuch schon die linse gereinigt, ohne Erfolg. Zu erwähnen ist noch dass es eine Fujifilm F50fd ist, die ich im Juni 2008 erworben hab - daher keine Gewährleistung mehr!
    Ich habe auch schon versucht Fujifilm zu Kontaktieren, leider veranschlagen sie mir immer die Summe von 150.- für den Objektivwechsel. Meiner meinung nach ist das Schwachsinn!

Nun wollte ich von euch wissen, wie ich die verunreinigung unter der Linse wegbekomme. Google gibt mir zwar antworten, wie ich die Linse reinigen kann und wie das ganze bei abnehmbaren Objektiven fonktioniert, leider hilft mir das nicht viel, darum hoffe ich auf euer Hilfe bei meinem Problem.

Im Anhang ist ein bild vom Objektiv, dort wo der "schirm" zu erkennen ist, lässt sich staub erkennen.

Mfg
    vielfresser

Attached Files:

Last edited: Aug 5, 2010
  2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,,,,,

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich erkenne Staub, aber keinen Schirm. :D

Bei DSLRs kommt das öfter vor, ist aber leicht zu beheben. In diesem Fall wirst du um eine teure Reparatur kaum herumkommen.
    Hast du mal ein normales Bild? Mit Exif-Daten? Bei welcher Blende tritt das denn auf? Mach mal eine Serie mit Blende 5,6-8-11 und 16 und erzähl was über die Unterschiede bzw. lade alle hoch.

Was ist die denn noch wert?

4. vielfresser

vielfresser Kbyte

so. hab jetz 4 Bilder von weißem Papier gemacht. Konnte die Blende nur von 2,8-8 wählen. Bei der f100fd, von meiner mum kann ich garkeine blende wählen? ^^

bilder sind im anhang

Attached Files:

• $5.jpg
      $5.jpg
      File size:
      8.8 KB
      Views:
      157
    • $6,4.jpg
      $6,4.jpg
      File size:
      9.3 KB
      Views:
      100
    • $7,1.jpg
      $7,1.jpg
      File size:
      9.5 KB
      Views:
      89
  5. vielfresser

vielfresser Kbyte

und die restlichen

Attached Files:

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wenn das sogar bei solch kleinen Blenden zu sehen ist, auweia. Ich hatte gehofft, du kannst es mit Blenden 2,8-5,6 oder so kaschieren, aber das scheint ein Monster-Korn zu sein. :D

Mir fällt nur noch so eine merkwürdige Idee wie "kräftig schütteln" ein.

7. vielfresser

vielfresser Kbyte

hm, dumme sache, fotoladen würde sich glaub ich nicht mehr rentieren, daher mal n paar ideen, die vllt weng dumm rüberkommen wie z.B staubsauger? druckluft?

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Isopropanol.
    Nur auf die Linse bitte und mit Baumwolltuch abwischen.

9. vielfresser

vielfresser Kbyte

das problem ist ja, dass es im Objektiv zu verschmutzungen gekommen ist, dort komm ich nicht mit isopropanol hin!

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Entweder Du findest eine gute, preiswerte freie Werkstatt, oder Du haust das Ding in die Tonne.

Sowas hab ich nicht mal in meiner 30 Jahre alten analogen Kamera gesehen.
    Die hat allerdings auch keinen Zoom.

11. vielfresser

vielfresser Kbyte

bevor ich das teil in die Tonne hau, probier ich erst mal alles mögliche aus! :D

12. steppl

steppl Halbes Gigabyte

shake it, baby, shake it. :D

13. vielfresser

vielfresser Kbyte

so, leute,

habs mit leichtem klopfen auf das Objektiv versucht - fehlgeschlagen.

Dann hab ich unserern neuen Staubsauger (beutellos von bosch) zur Hand genommen und ans obektiv gehalten, gleichzeitiges zoomen brachte den Erfolg - das große Staubkorn war wohl weg, nun war aber ein anderes im weg, also nochmal das selbe spiel - mit Erfolg!

Ich möchte mich noch bei euch bedanken, dass ihr euch für mein Problem zeit genommen habt! Danke! :danke:

Im Anhang hab ich jetz noch zwei Bilder, wie weisses Papier jetzt ausschaut, man sieht noch minimal etwas, was aber bei Fotos nie richtig auffallen wird.

Mfg
    vielfresser

Attached Files:

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Cool, freut mich, Glückwunsch! :spitze:

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schön, daß es geklappt hat. :)
    Hoffenlich ist die Dichtung nicht zu stark angekratzt durch das gleichzeitige Zoomen.

16. vielfresser

vielfresser Kbyte

bis jetz gibts noch keine probleme, daher alles gut :D

Thread kann geschlossen werden.

17. Hallo chipchap

kannst Du auch nicht.
    Der Nassfilm hat jeden Dreck, und um solchen handelt es sich hier, aus der Kamera transportiert.
    Bei der analogen kannst Du ggf. die Objetivlinse nach dem öffenen der Kamera von innen putzen. versuch das mal bei der digitalen "Pocket" Maschiene.
    Ich selbst habe ein digitale Spiegelreflex und habe dabei das Problem mit Schmutz im Gehäuse nach einem Objektivwechsel. Wenn da Staub auf dem Sensor liegt sieht das geau so aus wie bei den Bildern von vielfresser.
    Die "Dreck"-Lösung bei Spiegelreflex geht aber nicht bei den kleinen digitalen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page