1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kamera Signal am PC aufnehmen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by McNeal, Jun 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McNeal

McNeal ROM

Huhu,
    Ich hab folgendes Problem. Vor ein paar Wochen hat ich ne mega oldie Kamera, war mit diesre auf ner Sportveranstaltung diese ich aufnehme. Diese hatte ein SVIDEO Ausgang und Cinch(?). Ich hab ein Kabel genommen SVIDEO und von der Tonspuren zu einem Skatstecker der am PC war. Der PC hat ne digitale TVKarte.
    Ok, dann konnte ich am PC das Signal sehen - welches programm das war weiß ich grad nicht mehr - damals war irgendwie bei S-Video schwarz/weiß und bei Composite (??) farbe. Ist ja egal. wenn wir das aufnhemen wollten, ist das Programm abgesturzt.
    So gestern Abend hatte ich ne richtige Kamera, ein Camcorder. Hab damit was aufgenommen. ...

Nun nennt mir ein Programm mit welches ich am besten das Signal aufnehme?

Ich bin nid so der Video-bearbeitungs-Freak. Deswegen habe ich eben scheiße gelabert.

Mit vielen Grüßen,

Calvin

2. Ist es ein digitaler oder analoger Camcorder ? Kannst du daran erkennen, ob er DV Bänder braucht, dann ist er digital, oder noch die Hi8 Bänder, dann ist er analog. Die Wahl der Hard- und/oder Software ist von der Antwort abhängig. Ist er digital und du hast Win XP und eine firewire KArte, dan kannst du mit Movie maker (gehört zu Win XP, gibt es umsonst in der 2.0 Version unter Windows update zu laden) schon einiges anfangen. Für den Angfang jedenfalls, sozusagen zum Schnuppern. Ist die Kamer aber analog, braucht du einen internen oder externen Analog I/O Konverter. Gibt es von Pinnacle und anderen Firmen, Terratec etc. , um das analoge Signal zu capturen.

Dietmar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page