1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kamerasuche

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by JonnyX93, May 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JonnyX93

JonnyX93 Byte

hi
    Ich möchte mmir eine Digitalkamera kaufen, habe aber das Problem, dass ich keine Ahnung von der technik habe. Könnt ihr mir bitte sagen, auf was ich achen muss oder mir kameras nennen? Mein Buget: 150€

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

3. XPC

XPC Megabyte

4. JonnyX93

JonnyX93 Byte

Das sind ja schonmal einige Kameras. Aber könnt ihr mir bitte ein paar anhaltspunkte geben, was eine gute Kamera ausmacht?
    (Pixel, Zoom, Brennweite, etc.)

5. dnalor1968

Pixel reichen idR max. 5 MPixel aus
    Zoom optisch möglichst hoch (idR 4x - 6x)
    Brennweite möglichst 35mm oder kleiner (ist guter Weitwinkel)
    Mignon-Akkus sind billiger im Vergleich zu spezifischen Akkus, und auch durch Batterien kurzfristg zu ersetzen.
    Die günstigsten Speicherkarten sind SD.

6. JonnyX93

JonnyX93 Byte

Danke schonmal für die Tipps. Könnt ihr mir bitte noch sagen, was der Unterschied zwischen optischem und digitalem Zoom ist? Tschuldige die viele Fragerei aber ich hab halt keine Ahnung.

7. dnalor1968

Optisch fährt das Objektiv raus und hat die volle Auflösung. Wie früher bei der KB-Kamera.
    Digital wird nur ein Bildausschnitt entsprechend berrechnet, kannst später auch am PC machen. Ist also für die Kameraqualität nicht entscheidend.

8. XPC

XPC Megabyte

Vergleichbar mit interpolierten zig MB's;
    hört sich für den Käufer schön an, sagt aber nix aus :D

9. JonnyX93

JonnyX93 Byte

Nach euren tipps sind bei mir jetzt diese Kameras in der engeren Auswahl: Canon Powershot A550, Samsung S 850,
    Panasonic Lumix DMC-LZ5EG-S, Nikon Coolpix L5
    Was sagt ihr zu denen oder kennt ihr noch andere gute Kamers für diese Preisklasse.

10. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Erstmal eine Gegenfrage!

Was möchtest du mit der Kamera machen, wie groß soll sie sein, was sind deine bevorzugten Motive, willst du was zum knipsen oder weitergehende Einstellmöglichkeiten.

Zum Thema Akkus bin ich anderer Meinung. AA Akkus verlieren bei nichtgebrauch schnell an Kapazität (außer man kauf teure Eneloops) und haben die Eigenart immer dann leer oder fast leer zu sein, wenn man sie braucht.
    Da ist ein Li Io Akku eindeutig im Vorteil.

Eine für mich tolle Kamera in der Klasse für diejenigen, die sich auf die Automatik verlassen, ist die Fuji F20.
    Eine tolle Optik gepaart mit dem besten Sensor in der Kompaktklasse machen sie zu einer idealen Kamera für fast alle Begebenheiten. Qualitativ unterscheidet sie sich nicht von der F31fd, für die es viele Tests gibt.
    http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf31fd/

Einziger Wermutstropfen sind die etwas teureren Speicherkarten. (1GB 10€ teurer)

11. JonnyX93

JonnyX93 Byte

Die größe der kamera ist mir ziemlich egal. Fotografieren möchte ich Hauptsächlich in Zoos Städten, etc. eher selten Potrais.

12. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Dann vergiss alles bisher geschriebene.

Mit einer 3fach Zoomknipse wirst du zumindest im Zoo nicht glücklich.

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig drauflegen und eine Fuji S5600 nehmen. Eine günstigere gute Superzoomknipse gibts wohl nicht.

Ansonsten was gebrauchtes, wie z.B. eine Panasonic FZ4/5

13. JonnyX93

JonnyX93 Byte

Was haltet ihr denn von der Panasonic Lumix DMC-TZ1?

14. JonnyX93

JonnyX93 Byte

Wie viele Bilder passen denn bei 5 megapixel auf eine 2GB speicherkarte?

15. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Kommt auf die Komprimierung drauf an. In guter Qualität ca. 800 Bilder. Bei niedriger Qualität ca. 1500-1600 Bilder.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page