1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kameratasche mit Magnetverschluss

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by spaddelbasti, Oct 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spaddelbasti

spaddelbasti Halbes Megabyte

Hallo,
    ich habe mir für meine Panasonic DMC TZ-4 eine Tasche aus Leder genäht.
    Momentan habe ich einen Klettverschluss angenäht, der aber irgendwie nicht hält, bzw nach kurzer Nutzung "verschlissen" ist. Ich habe schon ein Mal einen neuen eingenäht, das war aber leider einer, der so eine starke "Klettkraft" hatte, dass man die Tasche, ohne sie halb zu zerreissen, nicht mehr aufbekam.

Mir schwebt vor Augen auf einer Seite einen N52 Magneten aus dem Modellbau einzukleben und auf der anderen ebenfalls einen Magneten oder ein Stück Blech.

Da die Magneten aber extrem Stark sind(kein Vergleich zu normalen Magnetverschlüssen an gekauften Taschen) mache ich mir Sorgen um die Elektronik sowie die Speicherkarte mit den Bildern...

Kann jemand etwas zu diesem Thema sagen?

Last edited: Oct 11, 2009
  2. neo

neo Halbes Gigabyte

Neodyms würd ich vielleicht nicht gerade einsetzen. Aber es gibt doch so schmale Magnetbänder/-streifen, die sich evtl. sogar offen vernähen lassen. Ein passgenaues Schließen wäre dann auch nicht mehr nötig. - recht schwach, aber auf die Fläche verteilt hinreichend

Hast Du mal diesen "festen" Klett versucht, der auf beiden Seiten mit Widerhaken arbeitet und erst durch andrücken schließt? - s. Tabakbeutel oder Modellbauladen

3. Goldlady

Goldlady ROM

Hallo,einen Magneten würde ich gar nicht nehmen,da er die Speicherkarte beschädigen bzw.löschen kann.Wenn es mit dem Klett nicht funktioniert,nimm doch einen Reissverschluss oder Druckknöpfe.
    Viele Grüsse Goldlilly

4. spaddelbasti

Das Magneten die Speicherkarte beschädigen können ist mir klar.
    Es ist nur die Frage ab wann.
    Es gibt genug Taschen für Laptops, Kameras, PDA's und Handys die Magnetverschlüsse haben. Blackberry hat z.B. welche bei denen sich dann die Tastensperre einschaltet sobald man das Gerät in die Tasche steckt.

5. hans10

hans10 CD-R 80

... du musst die Frage ander stellen,
    Magnetverschlüsse sind Gift für jede EC-Karte mit Magnetstreifen,
    da reicht schon das schwächste Magnetfeld aus,
    um eine Karte mit Magnetstreifen unbrauchbar zu machen.

6. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Hast du mal an solche Verschlüsse gedacht?

http://www.sportprofishop.de/NM_Steckschliesse.htm

Die sind preiswert, lassen sich sehr leicht und schnell öffnen und schließen und die Tendenz zum selbstständigen ungewollten Öffnen ist nahezu gleich Null.

mfg Norman_H

Last edited: Oct 15, 2009
  7. spaddelbasti

Die finde ich persönlich nicht so schön/ sie passen nicht so ins Gesamtbild und lassen sich eher unhandlich anbringen...

Es sollte schon etwas sein, das vom Platzbedarf dem Klettverschluss nahe kommt.

8. gOOgOlplEx

gOOgOlplEx Byte

Ich würde auch von dem Magnet-Verschluss abraten, da der Deine EC-Karten zerstören kann. Außerdem geht so ein Magnet auch schon mal auf in der Tasche, was bei einem Reisverschluss nicht passieren kann. Mit letzterem ist die Tasche auch komplette verschlossen, luft- und regendicht (wenn Du einen speziellen Reisverschluss hast, bei normalen kommt da natürlich auch alles durch). Ich habe momentan für meine Kamera eine Ledertasche mit Magnetverschluss und will jetzt endlich mal auf Reisverschluss umsteigen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page