1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann Datei nicht öffnen

Discussion in 'Smalltalk' started by frupel, Aug 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frupel

frupel ROM

Hallo
    Ich habe eine Datei umbenannt und nun kann ich die Datei nicht mehr öffnen, kopieren, umbenennen oder löschen. Es kommt die Meldung: Datei ist schreibgeschützt, sie sind nicht der Admin, usw.
    Vermutlich habe ich unzulässige Sonderzeichen oder zuviel davon benutzt.
    Die Datei heisst jetzt: Band 11 15.05.08-25.07.08.AVI
    Wie kann ich die Datei wieder zurückumbenennen? (DOS?)
    Habe Windows XP im einsatz.

2. HelBerg

HelBerg Byte

Hallo frupel,
    falls du ein Backup-Programm einsetzt, wäre ein gezieltes Backup wahrscheinlich die einfachste Lösung. Auch eine Systemwiederherstellung wäre denkbar, würde aber eigentlich nur von Nutzem sein, wenn es sich bei deinem Problem um einen Treiberfehler oder ähnliches handelt.

Natürlich kannst du auch das Umbennen über die Kommandozeile ausprobieren. Dazu musst du cmd.exe öffnen und folgendes eingeben:
    Code:
    rename "Pfad zu deiner Datei" "Neuer Dateiname"
    Das in Anführungszeichen Stehende musst du durch die richtigen Angaben ersetzen. An den Dateipfad kommst du am besten, wenn du im Windows-Explorer über Ansicht/Symbolleisten die Adressleiste sichtbar machst.
    Ob das Umbennen über cmd besser funktioniert ist allerdings fraglich.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass du, wie dein Windows ja gemeldet hat, wirklich nicht die Adminrechte besitzt? - Wie das Problem zu beheben wäre, weißt du hoffentlich...

Viele Grüße
    Helmut :)

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Deaktiviere die Medienvorschau und teste ob dann löschbar.

Deaktiviere die Vorschaufunktion und lösche dann

deaktivieren:
    Start --> Ausführen --> regsvr32 /u shmedia.dll
    --> ok

Vorschau im Explorer wieder aktivieren:
    Start --> Ausführen --> regsvr32 shmedia.dll
    --> ok

Wenn das nicht hilft versuchen zur Bootzeit zu löschen (Killbox) oder mit Unlocker..

Killbox:
    löschen von Dateien zur Bootzeit
    http://www.bleepingcomputer.com/files/killbox.php

http://virus-protect.org/killbox.html

Unlocker löscht ohne Gnade selbst gesperrte Dateien
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18414122.html

4. frupel

frupel ROM

Danke für die Tipps.
    Wollte die Datei ursprünglich nicht löschen, sondern zurückumbenennen um die Datei weiter zu nutzen.
    Habe aber festgestellt dass der Fehler nicht durch das Umbenennen entstand, sondern beim übertragen von Kamera auf Rechner passiert ist. (Treiber oder sonst was, muss noch suchen)

nochmal vielen Dank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page