1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ein 150- MB-Verzeichnis versendet werden?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Listoos, Apr 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Listoos

Listoos Byte

Hallo,

ich möche ein Verzeichnis (ZIP-Datei mit 150 MB) versenden.

Als Email-Anhang ist es zu groß.

Kennt jemand eine Methode, die ein Versand ermöglicht?

Vielen Dank!

Listoos

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Auf CD brennen und mit der Post schicken.

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

4. Listoos

Listoos Byte

Danke, Kalweit,

aber es soll in ein Land gehen wo Post kaum ankommt.

Listoos

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...hm, du willst die Datei in die Sahara schicken? :grübel:

6. Listoos

Listoos Byte

Nein, Kalweit,

ein paar hundert kilometer südöstlicher.

Listoos

7. Listoos

Listoos Byte

Vielen Dank, Ohmsl,

das ist ein Super Idee!

Gruß

Listoos

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hm, Post kommt kaum an, aber eine 180MB-Email (wenn man den Overhead hinzurechnet) soll ohne Probleme ihren Weg finden? :confused:

Ich würde es wohl auch irgendwo hochladen. Je nachdem, wie sensibel der Inhalt ist, natürlich ordentlich verschlüsselt, z.B. als TrueCrypt-Container.

9. Listoos

Listoos Byte

Briefe mit einem eventuell verwertbarem Inhalt, z.B. eine CD, oder Umschläge mit schönen, in angehäuften Mengen handelbaren Briefmarken, kommen garantiert nicht an.

Gewiss, sensible Daten würde ich auch nicht hochladen.

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und dort gibt es Internet? Mit entsprechender Bandbreite? :eek:

11. Listoos

Listoos Byte

Ja, Dnalor 1968, das gibt es!

Die Sache mit der Briefpost läuft auf der Ebene der kleinstkriminalität.

Listoos

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Bleibt von der Zielpostfachgröße abgesehen nur das Splitten des Archivs in verdaubare Brocken (Packprogramme können das) und dann mailst du es in Häppchen. 20, 30 MB wären wohl hinnehmbar.

13. Listoos

Listoos Byte

Das manuelle Splitten habe ich mit zip versucht und wieder aufgegeben, denn es handelt sich um ein paar dutzend Ordner und meherere hundert Dateien.

Gibt es ein Packprogramm, daß z.B. á 20 MB verpackt?

Listoos

14. magiceye04

Welcher Packer kann das nicht?
    Gerade mit ZIP getestet und es klappt.

15. Listoos

Listoos Byte

Ja, magiceye04, gewiss, aber ich mute es mir kaum zu, abgesehen von Zeitaufwand, hunderte von Dateien in dutzenden von Ordner verteilt manuell sicher zu verpacken.

Deshalb würde es mich sehr interessieren, ob es etwa ein Packprogramm gibt, dass z.B. auf 20 MB einstellbar ist und die Aufteilung automatisch vornimmt.

Listoos

16. magiceye04

Ja, so funktioniert "packen" doch eigentlich.
    Man wählt den einen Ordner mit seinen zig Unterordnern und Dateien aus, übergibt diesen dem Packprogramm und das packt dann alles fein säuberlich in kleine Pakete mit der angegebenen Größe.
    Und beim Auspacken wird die Verzeichnisstruktur wieder komplett hergestellt.
    So funktioniert es zumindest in meiner ururalten ZIP-Version. Und ich glaube kaum, daß da inzwischen wieder eine Rückentwicklung stattgefunden hat, allenfalls sind die Optionen woanders versteckt als bei mir :confused:

17. Listoos

Listoos Byte

Dass ist ja sehr erfreulich!

Ich habe im XP-Explorer das besagte Verzeichnis (360 MB) angeklickt, und unter Datei\Neu\Ordner einen leeren ZIP-Ordner generiert.

Dann habe ich das Verzeichnis in den ZIP-Ordner verschoben und einen ZIP mit 150 MB erhalten. Diesen Weg habe ich aus der Win-HIlfe-Anleitung entnommen, wo nichts weiteres steht.

Eine Möglichkeit diesen Zip in z.B. 8 Ordner á 20 MB aufzuteilen ist mir unbekannt.
    Sag mir doch bitte, wie ich das bewirken kann und ich werde es morgen als erstes versuchen!

Listoos

18. magiceye04

Du solltest vor allem einen richtigen Packer als extra Programm benutzen.
    Winzip, 7zip, winrar oder was da nicht alles gibt.
    Denn das Splitten wird normalerweise direkt beim Packen gemacht.

19. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hab's mit Winrar getest, da funktionierts. Und du kannst da deine Größe einstellen.

20. Listoos

Listoos Byte

Hallo Magiceye04 und Dnalor1968,

vielen dank. Somit ist das Ziel erreicht. :)

Jetzt hoffe noch das der Empfänger seinerseits zurecht kommt.

Gruß

Listoos

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page