1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ein DVD-Laufwerk einen PC still legen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Werner-walter, Feb 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Hallo zusammen,

jedesmal wenn ich eine CD in mein DVD-Laufwerk lege, hängt sich mein Computer auf. Ich komme dann nur noch hinein, wenn ich den Strom abschalte. Das passiert mir seit zwei Tagen.

Kennt jemand dieses Problem und wie kann ich es beseitigen.
    Es handelt sich um ein NEC DV 7500B.

Mit freundlichen Grüßen

Werner-walter

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Autostart mag ja praktisch sein, aber darüber kann auch unerwünschte Software automatisch installiert werden. Zuerst kannst du mal versuchen, den PC mit einer bootfähige CD in dem Laufwerk zu starten, um die Funktion zu prüfen, ob das Laufwerk so noch funktioniert.
    Dazu reicht die XP-CD aus oder eine Live-CD (Knoppix, Bart PE, Linux).
    Wenn das klappt, kann es ein Treiberproblem in Windows sein.
    Spontan fallen mir da Kopierschutztreiber von Spielen ein, die in Verbindung mit virtuellen Laufwerken optische Laufwerke lahmlegen können.

4. Werner-walter

@pussycat, den Rat von P.A.C.O kenne ich auch und habe die Autostart-Funktion seit langem ausgeschaltet. Das kann es also nicht sein.

@deoroller, Spiele habe ich keine auf diesem PC. Deaktivieren und Neustart haben allerdings auch nichts gebracht.

Trotzdem vielen Dank für Eure Ratschläge.

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.

Gruß Werner-walter

5. deoroller

Hast du jetzt mal mit einer CD gebootet, mit welchem Resultat?

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Meinem Tip von damals kann ich noch was hinzufügen, weil das Problem mit Aufhängen immernoch dann bestand, wenn eine DVD-RW formatiert wurde.
    Ich habe mir einen externen Brenner zugelegt und seitdem ist Ruhe. Kling komisch, ist aber so.

7. Werner-walter

Habe Deinen Rat mittlerweile umsetzen können. Der PC bleibt stehen.

Hatte aber Ausfälle mit der Maus und dem Router, so dass ich den Verdacht habe, dass mein Mainboard bei einem Kurzschluss etwas abbekommen haben könnte.

Gruß Werner-walter

Bei meinem Gerät handelt es sich um ein DVD-Laufwerk, also keinen Brenner. Der Brenner ist extern angeschlossen und macht bisher keinen Probleme.

Trotzdem, danke für Deinen Rat.

Gruß Werner-walter

edit: bitte nutze die Änder Funktion ;) humi

8. deoroller

Laufwerk kann auch kaputt sein oder etwas mit dem Datenkabel nicht stimmen.

9. Werner-walter

@humi, dass hätte ich auch gemacht. Firefox funktionierte nicht, darum habe ich es de-installiert. Heute allerdings zum zweiten mal. Keine Ahnung, was da wieder los ist.

10. Werner-walter

Da habe ich auch schon dran gedacht. Aber wenn die Maus nicht funktioniert und der Router teilweise ausgefallen ist, kann ich auch das Mainboard nicht ausschließen.

Werde wohl nicht umhin kommen, den Computer zu öffnen.

Danke Dir für Deinen Rat.

Gruß Werner-walter

11. X.MAN

X.MAN Moderator

Es wäre auch interessant, wenn alle Brennprogramme mal gelistet werden!
    Nero wird wohl dabei sein.

Ich hatte mal das selbe Problem, virtuelle Laufwerke und Nero....:rolleyes:

Glück auf
    >X-MAN<

12. Werner-walter

Außer Nero kein Brennprogramm. Virtuelle Laufwerke sind nicht vorhanden.

Danke für Deine Frage.

Gruß Werner-walter

13. Werner-walter

Hallo, heute melde ich mich noch einmal.

Habe mein DVD-Laufwerk einmal extern angeschlossen. Das Laufwerk wird zwar erkannt, kann aber weder CDs, noch DVDs lesen. Kennt jemand noch eine Möglichkeit, das Laufwerk zu erhalten?

Vielen Dank für Eure Tipps.

MfG Werner-walter

14. X.MAN

X.MAN Moderator

Hi Werner,
    beschaffe eine bootbare DVD/CD, und wenn von dieser auch nicht gebootet wird, dann ist wohl das Laufwerk im arsch...reusper---hust--.......

X-MAN

Edit: schau auch im post #11 zwischen den Zeilen ...

15. Werner-walter

Hi X-Man, danke für Deine Antwort. Habe Deine Frage in #12 beantwortet.
    Auch die bootbare DVD ausprobiert, leider mit dem schon beschriebenen Ergebnis. Dann kann ich das Laufwerk wohl endgültig begraben.

X-MAN

Edit: schau auch im post #11 zwischen den Zeilen ...[/QUOTE]

Gruß Werner-walter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page