1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ein Kurzschluss meinem PC gefährlich werden?

Discussion in 'Smalltalk' started by lulix, Oct 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lulix

lulix Byte

Hallo,
    ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen, in meiner jetzigen Wohnung kommt es häufig zu Kurzschlüssen wodurch alle Sicherungen rausspringen.
    Heute kam mir die Idee, dass so ein Ausfall meinen PC vielleicht gefährlich werden könnte. Könnte der dadurch Schaden nehmen?
    Ich dachte schon daran eine mehrfach Steckdose mit sicherung zu verwenden.

2. -humi-

-humi- Joker

3. Indako

Indako Kbyte

Hallo lulix,

da solltest du schnellstens die Ursache der Kürzschlüsse feststellen laßen und diese Ursache schnellstens beheben oder :bet: :bet: :bet:

Es besteht nicht nur Gefahr für deinen Computer durch Überspannungen die beim Kurzschluss entstehen, es besteht auch Akkute Brandgefahr :fire: für deine Wohnung. Wobei vermutlich auch dein PC durch Feuer :flame: und Löschwasser kaputt geht.

Nebenbei bemerkt, falls die Versicherung mitbekommt das es vor dem Schaden häufiger Kurzschlüsse gab und diese nicht Fachgerecht beseitigt wurden, kann Sie das Bezahlen des Schadens wegen Grober Fahrläßigkeit verweigern. Oder anders gesagt, es gibt keinen neuen PC für dich. :baeh:

4. lulix

lulix Byte

kann ich mein pc vor der überspannung schützen?

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Das BS kann durch einen Kurzschluss, die Stromversorgung ist weg, schaden nehmen. Denn man zieht dem Betriebsystem den Boden weg.

6. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Da kann auch das Gehäuse Schaden nehmen. Mein Gehäuse konnte ich danach entsorgen.

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, das geht. Du brauchst eine Verteilersteckdose mit Überspannungsschutz. Oder nimm gleich eine USV, die hat auch Überspannungsschutz und schützt den PC zusätzlich vor den vielen Stromausfällen in deiner Wohnung.

8. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Hat der Blitz den Stromausfall verursacht, in das Gehäuse eingeschlagen ??
    Was ist geschehen ? :nixwissen

Edit:
    @ TheDOCTOR:
    - Hättest Du eine konkrete/ bewährte USV- Empfehlung ?
    Die SuFu ergibt viel, aber nicht "handfestes"

Last edited: Oct 22, 2008
  9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich habe seit Mai 2007 das APC Back-UPS ES 325VA im Haus, läuft problemlos, auch wenn ich Stromausfälle bisher nur simuliert habe. ;)

Dieses Modell scheint es aber nicht mehr zu geben, daher würde ich ein Nachfolgermodell aus der Back-UPS ES Serie vorschlagen. Die unterscheiden sich von meinem wohl nur im Aufbau (haben jetzt mehr Steckdosen) und in der Nennleistung (jetzt 400, 550 oder 700 VA).

10. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ The DOCTOR

Ich danke Dir sehr für den Hinweis,
    morgen werde ich recherchieren und darauf hin bestellen, thanx :)

11. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Gute Frage. Hätte ich auch gern gewusst. Jedenfalls wurde ich überrascht.
    Ein Blitz war es jedenfalls nicht.
    Alle anderen Teil benutze ich im neuen Gehäuse.

:nixwissen Liegt vielleicht an den Billiggehäusen der fertig gekauft PCs?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page