1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kann ich 2. Soundkarte installieren ?

Discussion in 'Audio' started by Wanchai, Feb 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wanchai

Wanchai Byte

Hallo , ich habe eine Dell PC. Dual Core Pentium D mit 2 Gigabyte RAM. Habe aber nur eine integrierte Soundkarte. Möchte nun eine TV Karte installieren und benötige dafür aber einen internen Audioeingang. Da die Soundkarte auf dem Motherboard installiert ist, gibt es diesen Eingang nicht. Nun meine Frage, ist es möglich eine 2. Soundkarte zu installieren, damit ich die TV Karte einbauen kann`? Wenn ja, welche billige (sound muss nicht brilliant sein) könntet ihr mir empfehlen ? DAnke

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Wenn Dell da nicht sein eigenes Süppchen kocht, sollte es spätestens nach deaktivieren des Soundchips im Bios möglich sein, eine Soundkarte einzubauen.
    Normalerweise besitzen Mainboards mit Onboardsound aber auf der Platine entspr. Pins um ein Frontpanel anzuschließen. Diese können dann genauso gut für die TV-Karte herhalten.

Gruß
    Amundi

3. Wanchai

Wanchai Byte

Danke für die Antwort. Da ich aber kein PC Experte bin.. wie deaktiviert man denn den Soundchip ?
    Es gibt schon einen Eingang aussen am Gehäuse, doch die TV Karte besitzt nur diesen internen Ausgang für den Sound, der dann halt wieder mit dem internen Eingang der Soundkarte verbunden werden soll. Kann ich das auch ander umgehen ?

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Den Onboardsound deaktiviert man im Bios, falls dies beim Einbau einer Soundkarte nicht automatisch geschieht. Welcher Chip bei Dir verbaut ist und wie die entspr. Option bei Dell heißt, weiß ich nicht. Frag mal das Handbuch..

Das Frontpanel muss ja auch irgendwo auf dem Mainboard angeschlossen werden. Und genau diese Pinleiste nutzt Du für die TV-Karte. Damit fällt zwar das Panel weg, aber das Problem bestünde bei einer Soundkarte ebenfalls, wenn die TV-Karte nur intern angeschlossen werden kann.

Amundi

5. Wanchai

Wanchai Byte

Dann wäre wohl eine Soundkarte mit externem Ausgang besser ? Gibt es da keinen Weg drumrum ?

6. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Ich weiß nicht, ob Du's inzwischen gelöst hast. Selbst bei Dell-Rechnern (im Allgemeinfall, Dell ist jedoch schon so eine Sache) ist's normalerweise problemlos möglich, Dir so viele Soundkarten in die Kiste zu stecken, bis die Slots voll sind. Dazu musst Du auch nichts deaktivieren, nur Windows mitteilen, über welche Soundkarte es was tun soll.

Welche Soundkarten sich dafür eignen bzw. interne Anschlüsse besitzen kann Dir ein Compurterfachhändler sagen, was natürlich Media- und Elektronikmärkte im Allgemeinen ausschließt.

7. evi2354

evi2354 Byte

Hallo,

ich weiß nicht, ob man sich so einfach mit einer eigenen Frage in einen Thread "einklinken" darf, aber es betrifft im Prinzip etwas ähnliches:
    Ich habe mit meiner Sounblaster Live unter Vista Probleme, habe aber auch vom Mainboard noch eine Soundkarte ( keinen Soundship, sondern wirklich eine Karte, Mainboard ist das Asus Striker Extreme ). Kann ich diese Karte zusätzlich einbauen, und dann unter XP die Soundblaster und unter Vista die Striker Extreme Soundkarte ( ist jetzt ausgebaut) einsetzen ??????
    Das wäre überhaupt DIE Lösung für mich.

Liebe Grüße

Evi

8. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Das sollte völlig problemlos ablaufen. Du kannst jeweils die nicht benötigte Soundkarte im Gerätemanager einfach deaktivieren, dann nervt Dich das Betriebssystem auch nicht mehr, dass es ggf. Treiber für neue Hardware haben möchte.

9. evi2354

evi2354 Byte

Danke, hier findet man wirklich wertvolle Tipps und Hilfe.
    Ich werde meinen PC Techniker darüber informieren. Ich finde es wirklich schwach, dass er nicht von selbst auf diese Lösung gekommen ist.
    Vielen Dank nochmal, und eine schöne Woche,

Evi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page