1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kann ich am key erkennen welche version ich hab?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by florian1x, Jun 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. florian1x

florian1x Byte

also ich hab bei dem Javastars 2006 wettbewerb mitgemacht
    und infolge dessen windows Vista bekommen
    nur steht da nicht bei welche version das ist.
    Wenn es nur die basic version is verkauf ich die lieber über ebay.

Meine Frage ist nun kann ich anhand des Keys erkennen welche version ich hab?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Du hast eine lose DVD bekommen, ohne Hülle oder ähnliches? Kaum zu glauben!

3. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Kannst du nicht bei den Wettbewerbsheinis nachfragen welche Version das ist? Die müssen das doch wissen, oder nicht?

4. Maja07

Maja07 Guest

So schaut eine Vollversion aus -> http://www.microsoft.com/resources/howtotell/de/re/be7ebddb-97fe-46b1-8646-6a92cb3bb057.mspx

Und selbst auf einer OEM DVD ist das Hologramm auf dem Außenrand vorhanden und es steht u.a. klar und deutlich drauf, um welche Edition von Vista es sich handelt. Entweder Du willst uns an der Nase herumführen oder die Organisatoren dieses Wettbewerbs haben Dir eine illegale Kopie untergejubelt. Doch egal wie, verkaufen solltest Du das nicht. Das könnte eine Menge Ärger geben. :sauer:

5. florian1x

florian1x Byte

nein ich habe ja nur den key erhalten.
    zum installiren hab ich ne sicherheitskopie erhalten.
    aber den key hab ich auch auf sonem "Student Use Agreement" vertrag bekommen. Musste ich unterschreiben und wurd irgendwie von der schule gegen unterzeichnet

ich mein nur ich könnte es ja einfach ma installieren und nicht aktivieren
    hab aber leider nicht genug speicher frei :cool:

ok dann lass ich das mti dem Verkaufen

6. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Das ist ja ein ganz linkes Ding. Eine Sicherheitskopie darf nicht verkauft werden. Das ist Betrug.

7. florian1x

florian1x Byte

nein die sicherheits kopie wurde auch nicht verkauft
    und werde ich auch nicht verkaufen ...
    aber den key könnte man ja
    naja ich merk aber shco ich werds wohl über den key nicht erfahren.
    trotzdem danke

8. medienfux

medienfux Megabyte

hallo florian,

der key stammt mit sicherheit aus einem volumenlizenzvertrag zwischen deiner schule und microsoft. dieser volumenlizenzvertrag erlaubt es zwar, den schülern nach abschluss oder beim verlassen der ausbildungsstätte eine vollversion mitzugeben- diese darf aber nicht einfach so verkauft werden. die registrierung von seitens der schule geht in ordnung und muss auch gemacht werden, da deine version bei microsoft ersteinmal freigegeben werden muss- bzw. anders ausgedrückt- registriert werden muss, damit es nicht beim aktivieren zu problemen kommt. wenn es ein volumenlizenzvertrag ist- kannst du davon ausgehen, das es eine windows vista Business edition ist. Das ist die einzige Version, die unter Select angeboten wird. Unter Campus & School Agreement gibt es auch Enterprise und Ultimate genauso unter Open Academic. Wobei die Ultimate nur als retail Produkt verfügbar ist und nicht über einen VLK (Volumen Licence Key) angeboten wird.

hier kannst du dich informieren:http://www.microsoft.com/germany/bildung/default.mspx

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

An einigen Hochschulen ist mir bekannt, dass die Vista Business Edition an Studenten verteilt (Weitere Infos: www.msdnaa.de).

Könnte man, würde ich aber tunlichst vermeiden. Denn der Key ist mit Deinem Namen verbunden. Wenn der jetzt bei eBay auftaucht bzw. bei einer ganz anderen Person und das kommt raus, bekommst Du mächtig Ärger.

10. Maja07

Maja07 Guest

Und noch mächtiger, wenn der Key später bei vielen anderen auftauchen sollte.

Nebst einer selbst gebrannten Kopie des Betriebssystems?

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@ Maja07: Das zweite Zitat stammt nicht von mir, sondern von medienfux. ;)

Die Kopie erhält man an einer mir gut bekannten Hochschule von einem fachkundigen Mitarbeiter. Als Gegenleistung muss man einen Rohling abgeben. Ich denke mal, dass das so in Ordnung ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hochschule da gegen irgendwelche Regelungen o.ä. verstößt.

12. Maja07

Maja07 Guest

:eek: Sch.... cut'n paste. Habs geändert. :o

Mag schon sein. Verkaufen würde ich sowas allerdings trotzdem nicht.

13. medienfux

medienfux Megabyte

Die Schulen haben ja bestimmte Lizenzverträge, die das erlauben. Um die Installationen und die datenträgerverwaltung zu vereinfachen- gibt man nicht mehr für jede Lizenz einen eigenen Datenträger aus, sondern dieser Masterdatenträger wird einfach bei Bedarf kopiert. Wichtig ist, das die Schulen die vergebenen Seriennummern registrieren. Dafür wird ein spezielles Tool zur Verfügung gestellt. Man kann auch einen VLK bestellen und damit eine größere Menge Rechner ausstatten.

Der Schüler, der die Schule verlässt und die Software mitnimmt- bekommt einen Lizenznachweis von der Schule ausgehändigt.

14. florian1x

florian1x Byte

also danke
    ich habe mich auch dazu entschieden das ganze nicht zu verkaufen
    und danke für die auskunft war hilfreich

15. florian1x

florian1x Byte

kann ich das windows eignetlich auf meinem rechner installieren
    und trotzdem neues mainboard einbauen
    weil ich net weiß wie lange meines noch tut

16. medienfux

medienfux Megabyte

das macht wenig sinn, da das board neu installiert werden muss und dazu müsste vista das board ja einwandfrei beim starten erkennen können. das dürfte daneben gehen. ausserdem ist ein boardwechsel eine größere umbaumaßnahme, die eine erneute aktivierung erfordern könnte. daher würde ich viste heute noch nicht aktivieren und erstmal die testphase von 30 tagen ausnutzen. bis dahin hast du auch ein neues board nehme ich an.

17. florian1x

florian1x Byte

hab mich entshcieden bis ich rechner hab und endlich auf am2 wechseln kann bleib ich bei meinem doch so geliebten xp

18. Maja07

Maja07 Guest

Frag halt einfach mal die, von denen Du die Kopie hast. Die werden ja wissen, welche Editon von Vista und welche Bit-Variante das ist.

19. dosn

dosn Kbyte

Also wir haben bei uns an der FH auch Vista Business.
    Du darfst das aber wenn Du nicht mahr an der Schule bist nur noch solange auf Deinem Rechner haben, bis Ihn neu installieren musst, also wenn nicht mehr an der Schule bist, darfst das nicht mehr neu installieren, wurde mir so vom Rechnezentrum unserer FH gesagt.
    Warum sollte das n problem sein, wenn er es schon installiert und aktiviert hat und dann sein board wechselt?? Demnach müsste ich ja jedesmal ne neue version kaufen, wenn ich neue Hardwareteile kaufe,ich glaub nicht das das n prob ist

20. medienfux

medienfux Megabyte

@dosn, sag deiner schule, das sie sich gern an mich wenden können, wenn etwas unklar ist. wir ermöglichen die weitergabe an austretende studenten und schüler-und natürlich dürfen sie die software neu installieren, auch wenn sie nicht mehr an der schule sind, weil die lizenz an sie übergeht. welche FH?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page