1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich an meine Xtreme Music(Creative) 2 Anlagen anschließen?

Discussion in 'Audio' started by masterbobby, May 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masterbobby

masterbobby Kbyte

Ich bestitze eine Xtreme Music von Creative und würde gerne meine Logitech Z-5500 und meine alte Stereo anlage anschließen! Jetzt habe ich gemerkt dass mein Logitech set allein schon 3 der 4 anschlüsse braucht!
    Nun hab ich mir überlegt, weil in der gebrauchsanweißung stand dass die Karte auch einen Digitalen Anschluss bestitzt! Aber ich kann diesen nirgends finden...weil es weder ein optischer noch ein coaxialer ist...und ob hier ein Adapter nötig ist!

Weil dann könnte ich meine Z-5500 per Digitalen Coax anschließen und meine Stereoanlage analog!

2. tka

tka Halbes Megabyte

3. masterbobby

masterbobby Kbyte

Hab mir das mal durchgelesen aber ich hab i-wie immer noch keine hilfe gefunden....weil ich will ja 2 Anlagen parrallel anschließen...wenn ich mir dort bei Creative den adapter kaufe, dann kann ich ja nur die Stereo anlage anschließen..aber keine Z-5500.
    Kann ich überhaupt ein 3,5Klinke-Coax-Digital Adapter anstecken und den dann mit meiner Z-5500 verbinden und den Adapter von Creative für die Stereo anlage nehme?

4. masterbobby

masterbobby Kbyte

Hier hätte ich zum beispiel etwas gefunden:
    http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=1780

Problem, ich kann es nicht bestellen...werde automatisch auf die Deutsche HP umgeleitet und dort gibts den Artikel nicht, der doch so super für mich wäre! ;)
    Habe mich schon umgeschaut, aber ich finde nur zubehör in Dollar....schlechter Creative service...in europa gibts garkein zubehör....weder die Frontblenden, noch iwelche andern Teile wie das obige!.....
    Gibts evtl. doch eine Möglcihkeit an diese Sachen ranzumkommen?
    Shipping?

5. tka

tka Halbes Megabyte

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Deine Karte hat einen digitalen Ausgang über Miniklinke. Dein Z-5500 soweit ich weiß einen optischen Digital-Eingang. Dann brauchst du
    und schließt damit deine Boxen an die SK an.

Dieses Ding:
    brauchst du nicht, es sei denn du willst etwas von einer digitalen Quelle aufnehmen

Ob du den analogen und den digitalen Ausgang GLEICHZEITIG verwenden kannst ist eine andere Frage
    http://www.sceneo.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=24191&st=0&sk=t&sd=a

6. masterbobby

masterbobby Kbyte

Also ich mein es so, dass ich eventuell mein Z-5500 Digital an meine Karte anschließen könnte und dann gleichzeitig meine Stereoanlage analog über den normalen Wave Ausgang(grün) betreiben kann!
    Nur weiß ich nicht genau was ich anstellen muss dass dies geht!
    1.Brauche ich Ein kabel wie ich schon oben genannt habe dass ich die Karte anschließen könnte, (Coax) zu 3,5mm weil ich denke ein Optisches Digitales Kabel wird nicht gehen weils ja da keine Adapter gibt die ein Lichtsignal erzeugen können...
    2.Würde dies dann so Funktionieren wie ich mir das gedacht habe? Ich werde mir mal deinen unteren Link durchlesen ;)

Ps. deine Alternate Links funktionieren i-wie nicht ganz so....:D

7. tka

tka Halbes Megabyte

8. masterbobby

masterbobby Kbyte

Bist du dir da Sicher dass diese in meine 3,5mm Buchse passen? Weil die Stecker schaun nicht so aus wie die normalen ;)

9. tka

tka Halbes Megabyte

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Nein, es passt nicht! Es handelt sich um eine Coax Buchse..
    alternate - Oehlbach NF113 Digital für Soundkarten

So ganz optimal find ich die Lösung aber nicht, da die meisten Spielereien der Karte bei der digitalen 1:1-Ausgabe umgangen werden und beispielsweise CMSS-3D sowie die Bassumleitung wegfallen. Die Einstellmöglichkeiten des Z-5500 sind in der Hinsicht nicht ganz so komfortabel.

Eine gleichzeitige Ausgabe über Coax und die drei Klinken hab ich noch nicht probiert, aber evtl. ist es einfacher das Signal der Frontlautsprecher (grün) mittels eines schmalen (ist eng dahinten) 3,5er Klinke Y-Adapters abzugreifen. - so oder so wird die Stereoanlage wohl nie separat den ganzen Sound als Stereosignal bekommen

PS: Was hast Du eigentl. vor? Den Klang des Z-5500 verhunzen? :D

PPS: Mit dem Oelbachkabel passt in die grüne Buchse kein Stecker mehr.

Last edited: May 16, 2008
  11. masterbobby

masterbobby Kbyte

Naja ich will beide Anlagen gleichzeitig laufen lasssen oder auch nur mal meine Stereo Anlage! Aber dass mit dem Y stecker wenn dass so einfach geht mach ich dass gerne klingt am einfachsten! ;)
    Geht da keine Leistung verloren, weil sie ja geteilt wird?

12. neo

neo Halbes Gigabyte

Doch schon, aber da beide Geräte dahinter einen eigenen Verstärker mitbringen ist es eher wurst. Blöd ist nur das "unvollständige" Signal an der Stereoanlagen, da der Sound ja auf 5 bzw. 6 LS aufgeteilt wurde.

Beide gleichzeitig? Aber hoffentlich in verschiedenen Räumen, oder?! Das kann doch sonst nicht gut klingen..

13. masterbobby

masterbobby Kbyte

Naja...also vorher hat es gut geklungen! In meine Z-5500 Anlage bin ich per optisch digtial reingegangen und über den normalen Wave Out ging ich in meine Stereoanlage! Hat super funktioniert! Also das gibt noch zusätzlichen druckvollen Sound von meiner Stereoanlage! Klar jetzt bietet meine Z-5500 eine Bessere Soundwiedergabe, aber dennoch um einfach so mal iwas wiederzugeben wollte ich meine Stereoanlage nutzen weil diese sonst ungebraucht ist!
    Aber soweit ich das sehe, wird der Y-Stecker genügen!
    Ich werde es einfach mal ausprobieren wie sich dass dann auch jeweils anhört!
    Vielen Dank lg masterbobby

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page