1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich ATI Radeon X800GTO einbauen?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Nicolai76, Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nicolai76

Nicolai76 Byte

Hallo, ich möchte gern einen älteren Rechner aufrüsten. Es handelt sich um einen Pentium 4 - 2,4 GHz mit Mainboard D865GBF. Betriebssystem ist WinXP Pro.

Ich habe nun für diesen Rechner eine Xpert Vision ATI Radeon X800GTO gekauft (AGP, 256 MB, AGP 8x) und gedenke sie dort einzusetzen. Im Benutzerhandbuch finde ich jedoch folgende Angaben:

Desktop Board D865GBF/D865GLC is only compatible with 0.8 V and 1.5 V AGP cards. The AGP connector is keyed for 0.8 V and 1.5 V AGP cards only; the connector is not mechanically compatible with legacy 3.3 V AGP cards. Do not attempt to install a legacy 3.3 V AGP card.
    AGP is independent of the PCI bus and is intended for exclusive use with graphical display devices. The AGP 3.0 connector supports 8x, 4x, and 1x AGP cards.
    :bahnhof:

Volt-Angaben zu dieser Karte habe ich nicht gefunden und weiß damit auch nichts anzufangen. Was meint Ihr, geht das?

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Rein damit.

Vorher alten Grafikkartentreiber deinstallieren.

3. Nicolai76

Nicolai76 Byte

Danke! Wird ein größerer Umbau... neue Grafikkarte, neue Festplatte, neuer Speicher und dann XP neu drauf... freu mich schon, hab das bislang noch nie gemacht. Hoffe das Netzteil spielt mit (bekomme den Rechner erst am WE) :D

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bau zuerst die Graka ein- ausprobieren, dann den Speicher- ausprobieren und zuletzt die Festplatte, so kannst du etwaige Fehlerpuellen eingrenzen!

Gruß kingjon

5. Nicolai76

Nicolai76 Byte

Danke für den Tip! Aber ich hatte eigentlich vor erst die Hardwareveränderung durchzuführen und dann erst XP zu installieren, da es dann gleich die Hardwarekonfiguration so wahrnimmt und nicht später rummeckert wenn man was ändert (neue Aktivierung und so ein Quatsch, hab ich bei Speichererweiterung schon gehabt).

Kurze Frage zum Speicher: da sind momentan 4x 256MB DDR1 drin (toll). Jetzt hab ich 2x 1GB gekauft. Würdet ihr die kombinieren? Also 2x1GB und 2x256MB = 2,5 GB? Was mich auch etwas verwirrt ist, dass mein Analysetool gesagt hat, dass die 256MB Bausteine PC 3200 (200 MHz) sind. Die von mir gekauften 1GB Bausteine haben auch PC 3200 aber 400 MHz, wie kann das denn sein?

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Last edited: Jan 21, 2009
  7. Nicolai76

Nicolai76 Byte

Ich nehm mal an dass das das Mainboard ist, hab den Rechner ja noch nicht hier. Aber die Bezeichnung stimmt. Wobei mich da jetzt irritiert, dass bei AGP (4x) steht. In dem Benutzerhandbuch, dass ich im Netz ebenfalls zu dem Board gefunden hab war von 8x die Rede.... Falls 8x nicht geht hab ich ein Problem...

Übrigens hab grad mit dem Speicher das Problem mit xp gehabt. Hab mein Laptop von 1 GB auf 4GB aufgerüstet (sonst nichts) und danach wollte XP gern innerhalb von 3 Tagen neu aktiviert werden....

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Poste mal die Adresse vom Handbuch.
    Diese Erfahrung hatte ich bisher nicht, doch selbst wenn, hast du ja die Möglichkeit zum testen da du eh neu installieren willst.

Melde dich spätestens wieder wenn der Rechner bei dir steht - Thread ist abonniert.....!
    Im vorraus ist es dann doch hypothetisch.

Gruß kingjon

9. Nicolai76

Nicolai76 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page