1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich auch 400er Chipsatz nehmen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Stony1981, Mar 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stony1981

Stony1981 Byte

Hallo!
    Und zwar habe ich eine frage, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe das Mainboard KT3 Ultra MSI Mainboard für Athlon XP mit dem Chipsatz VIA KT333. Da ich aber nicht soviel Ahnung hab was dem Arbeitsspeicher angeht möchte ich gerne wissen ob man da einen 512 MB DDR Ram Chipsatz 400 reintun kann. Ich habe eine 512 MB DDR Ram Chipsatz 400 geschenkt bekommen, genaue bezeichnung Aeneon 512MB DDR 400 CL3. Kann ich den in maein Mainboard reintun? Oder hat das negative Auswirkungen auf die PC Geschwindigkeit? Woran sieht man eigentlich ob der den erkannt hat? Sorry, für die blöden fragen, nur ich bin was das an geht noch ziemlich neu. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im vorraus. Stony

2. Stony1981

Stony1981 Byte

Hallo!
    Und zwar habe ich eine frage, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe das Mainboard KT3 Ultra MSI Mainboard für Athlon XP mit dem Chipsatz VIA KT333. Da ich aber nicht soviel Ahnung hab was dem Arbeitsspeicher angeht möchte ich gerne wissen ob man da einen 512 MB DDR Ram Chipsatz 400 reintun kann. Ich habe eine 512 MB DDR Ram Chipsatz 400 geschenkt bekommen, genaue bezeichnung Aeneon 512MB DDR 400 CL3. Kann ich den in meinem Mainboard reintun? Oder hat das negative Auswirkungen auf die PC Geschwindigkeit? Woran sieht man eigentlich ob der den erkannt hat? Sorry, für die blöden fragen, nur ich bin was das an geht noch ziemlich neu. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im vorraus. Stony

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Rein damit. Der wird dann nur mit 133/166 laufen.
    Könnte sein das der Riegel sich bei 133 bockig verhält. Is aber selten vorgekommen.
    Was is denn da jetzt drinn?
    Dann kommt es noch auf dein Betriebssystem an, ob man den alten Riegel auch noch drinnlassen kann.

4. Stony1981

Stony1981 Byte

Momentan ist da 2 mal 256 drin. Beide haben einen 333 Chipsatz. Mein Betriebssystem ist Windows Vista.

5. Stony1981

Stony1981 Byte

Wieso wird der dann eigentlich mit 133/166 laufen. Das ist doch ein 400er. Der müsste doch eigentlich mit 333 laufen oder?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Schlecht formuliert von mir. Sry.

Der Riegel is für 200/400 ausgelegt. Dein Board unterstützt max. 166/333.
    Und da der RAM neu rein kommt, kann es sein, daß das BIOS erstmal auf default geht, und mit 100/200 oder 133/266 anfängt. Muß dann halt eingestellt werden.
    166/333 is daselbe. (Taktfrequenz/Double Data Rate)

7. Stony1981

Stony1981 Byte

So ich hab den gerade eingebaut. Bei mir in Systemeigenschaften steht auch das der 1024 MB Ram erkannt hat. Wie seh ich denn welche Geschwindigkeit der hat, Ob ich da noch was im Bios einstellen muss? Der PC kann durch den DDR Ram nicht abgebremst werden oder? So das der vielleicht langsamer als vorher ist.

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Den kannst du Einbauen ,der Speicher funktioniert auch mit 333 FSB .Es kann natürlich sein das sich die 2 Speicherriegel nicht vertragen ,falls der alte Riegel drin bleibt .Dann ertönt beim Starten des PC´s meist ein piepen ,dann muss einer wieder raus.
    Schaden kann es dem PC nicht ,ausser du versucht den Arbeitsspeicher verkehrt oder mit Gewalt einzubauen.Auf die Kerbe achten beim Einbau.

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

10. Stony1981

Stony1981 Byte

Danke für die schnelle Antwort, Ich hab den gerade eingebaut. Der zeigt auch bei den Systemeigenschaften 1024 MB Ram an. Kann der PC dadurch vielleicht ausgebremst werden,weil der andere einen 333er Chipsatz hat? Muss man was im Bios einstellen?

11. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Da das Board ja nur FSB 333 hat ,laufen ja beide Speicher jetzt mit FSB 333 ,also genauso wie vorher .

12. Stony1981

Stony1981 Byte

Danke das du mir so schnell weitergeholfen hast. Falls weiter irgendwelche Probleme sein sollten schreib ich noch mal. Vielen Dank.

13. Stony1981

Stony1981 Byte

Cool danke da steht ja alles soweit drin. Danke für die schnelle hilfe.

14. Necromanca

Necromanca Megabyte

Du verwechselst da etwas, der VIA 400er Chipsatz hat mit der Speicherbezeichnung DDR 400 nichts zu tun. Im Gegenteil, der 400er Chipsatz kann 400er DDR Speicher noch gar nicht unterstützen, außer man übertaktet ihn. Allerdings kann man meist schnelleren Speicher langsamer laufen lassen und somit auch deinen 400er RAM als 333er betreiben, allerdings gibts da manchmal auch Kombatibilitätsprobleme. Langsamer als vorher wird der PC aber nicht werden, der schon vorhandene Speicher dürfte bereits der langsamste im PC sein.

15. Stony1981

Stony1981 Byte

Woran merke ich ob es Kombatibilitätsprobleme gibt. Ich hab ihn eingebaut und der zeigt mir auch die 1024 MB Ram an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page