1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich bei der Vistainstallation direkt partitionieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pequod, Feb 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pequod

pequod Kbyte

Hallo Freunde im Forum,

ich bin ein Neuling und habe jetzt ein kleines Problem. Mein neuer Computer kommt in absehbarer Zeit. Da die Firma, die die Systeme zusammenbaut, nur zusammenbaut und vermutlich keine Installationen macht, (möchte es natürlich lernen) brauche ich euren Rat. Die eingebaute Platte ist noch nicht partitioniert und hat dementsprechend kein Betriebssystem drauf, was muss ich tun? Ich will die Platte (250GB) in 3. Partitionen aufteilen. Wenn ich also die Installations CD von Vista ins Laufwerk einlege, (nachdem ich in Bios die Startfolge auf CD verändert habe, weiß ich noch von Windows XP) was passiert jetzt, wird hier irgend etwas angezeigt, dass ich die Platte hier in 3 Partitionen aufteilen kann? Ich habe auch schon im Internet nachgeschaut, aber überall die Partitionierung unter dem installierten Vista oder ich habe etwas übersehen. Ich bitte um eure Hilfe, Tipps oder Hilfsanleitungen, die auch mich als Neuling nicht überfordern. Danke im Voraus.

Viele Grüße

pequod

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn Dir die möglichen Zielpartitionen (in Deinem Fall nur eine Festplatte) angezeigt werden, lässt sich über die Laufwerksoptionen auch partitionieren.

3. RazorX

RazorX Kbyte

yepp, das geht wie Sele sagte,
    während dem Setup von Vista.

Bei der Laufwerksauswahl auf Erweitert gehen,
    sonst werden Optionen "Löschen, Erstellen" nicht
    angezeigt. Anschl. gewünschte Größe in MB oder
    GiB angeben.

4. pequod

pequod Kbyte

Hallo,
    also, wenn ich es richtig verstehe, ich schiebe die CD ins Laufwerk, dann wird ja der Hinweis kommen"Wollen Sie von CD starten" OK. Danach kommt der WillkommenBildschirm mit dem Hinweis "Jetzt installiere" Danach kommt irgendwann der Hinweis "Benutzerdefiniert (Erweitert), danach "Wo möchten Sie Windows installieren", was muss ich jetzt machen, wird mir die Platte angezeigt? Und wie geht es weiter? Kann ich dann in einem Arbeitgang 3 Partitionen anlegen? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

pequod

5. RazorX

RazorX Kbyte

Hi,
    Wenn du schon in diesem Fenster bist, wird dir
    wohl oder übel deine Festplatte angezeigt.
    Am unteren Rand siehst du die Einträge "....Löschen,
    Formatieren, Erweitern...."
    Mit dem Befehl Erweitern, kannst du deine Festplatte
    aufteilen.

Natürlich kannst du auch andere Partitionierer benutzen.
    zBsp: http://paragon-partition-manager.softonic.de/

Oder du schaust auch hier mal nach:
    http://rghof.rg.funpic.de/installation.html

Und auch hier:
    http://pcwelt-wiki.de/wiki/Installation

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page