1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich diesen PC aufrüsten oder soll ich mir einen neuen kaufen???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by chas_flanders, Oct 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich bin neu hier und kenne mich mit dem Innenleben eines PC's nicht wirklich aus, deswegen suche ich hier mal Hilfe, denn ich bin hoffnungslos verloren...:bahnhof:

Im Moment benutze ich noch einen Fujitsu Siemens Scaleo 600 I 41.8

Mit Everest hab ich nun folgendes über den Scaleo rausgefunden:

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
    Motherboard Name Gigabyte GA-8SIMLH (3 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
    Motherboard Chipsatz SiS 651
    Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (10/23/02)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte RADEON 9000 Family (Microsoft Corporation) (64 MB)
    Grafikkarte RADEON 9000 Family (Microsoft Corporation) (64 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9000 (RV250)
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (121026439)

Multimedia:
    Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
    IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte WDC WD800BB-00CAA1 (74 GB, IDE)
    Festplatte HP Photosmart D6100 USB Device
    Festplatte Maxtor 3200 USB Device (298 GB, USB)
    Festplatte OLYMPUS uD600,S600 USB Device (494 MB, USB)
    Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712 (16x/48x DVD-ROM)
    Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-R5002 (DVD:2x/1x/12x, CD:16x/10x/40x DVD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk:
    Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (192.168.2.32)
    Modem HSP56 World MicroModem

Da der PC ziemlich langsam ist, ständig hängt, wenig Speicherplatz und keinen Firewire Anschluss hat (welchen ich dringend brauche), bin ich am Überlegen, den PC aufrüsten zu lassen.

Hier nun meine Fragen und Bedenken:
    01) Ist es möglich, auch bei diesem knapp 6 Jahre alten PC Arbeitsspeicher, Soundkarte, Mainboard, Festplattenspeicher etc. aufzurüsten? Bzw. lohnt es sich überhaupt? BIsher war ich mit dem PC eigentlich ziemlich zufrieden, und es fällt mir schon sehr schwer, ihn "wegzugeben".

02)Kann man dann auch einen FireWire Anschluss "installieren"?

Auf jeden Fall möchte ich mindestens 1024 MB Arbeitsspeicher haben (besser wären noch 2048 MB!).
    Da ich über den PC eigene Musik und Gesang durch ein Mikro aufnehme, muss es eine sehr gute Soundkarte sein, die eingebaut werden soll.

Weitere Verwendungszwecke sind Webseiten- und Fotobearbeitungsprogramme, DSL Internet, und DVD-Bearbeitungs- und Brennprogramme (dazu brauch ich aber einen FireWire Anschluss).

Sollte ich mir einen neuen PC kaufen müssen, tendiere ich im Moment zu einem Fujitsu Siemens Scaleo HI 2550. Ist dieser für 899 € empfehlenswert? (Leider hab ich keinen Link gefunden) Habt Ihr noch andere PC Tips? Bzw. soll ich mir lieber selbst einen PC zusammenstellen lassen z.b. über hardwareversand.de?

Mehr als 800 € möchte ich nicht wirklich für einen PC ausgeben. (der Scaleo HI 2550 wäre eine große Ausnahme!)

Ich hoffe, ich hab nicht allzuviel durcheinander gepostet, und vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen, das wäre echt:rock:

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Hast du denn ein ATX-Gehäuse?
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
    Einfach mal etwas Augenmaß. Den Unterschied zwischen ATX und µATX erkennst du.
    Würdest du dich trauen an deinem Rechner etwas zu schrauben und eine neue CPU zu installieren? Möglich wäre es wahrscheinlich schon.

3. Ich würde jetzt beim runschrauben eher zu Nein tendieren, denn sowas hab ich noch nie gemacht. Es sei denn, auch ein Laie kann das.

Das mit dem ATX verwirrt mich jetzt. Mein Gehäuse ist wesentlich größer wie die auf der HP angegebenen Maße...:was:

4. Boss im Block

Es geht auch um die Maße des Mainboards. ;)
    Wie wäre es, wenn du mal :google: zum PC-Schrauben befragst und uns dann mitteilst, ob dies für dich in Frage kommt?

5. sorry, ich kenn mich da nicht aus. Ich glaub das mit dem selbst auseinanderschrauben lassen wir mal :aua: Wenn, dann würd ich mir die teile kaufen und dann irgendwo aufrüsten lassen, von jemandem, der das kann...

6. Boss im Block

Ich habe dir mal einen PC auf hardwareversand.de zusammengestellt, der genau auf deine Bedrüfnisse zugeschnitten ist. Da du mit 3D wenig am Hut hast, genügt diese günstige Grafikkarte. Zudem solltest du eine gute X-Fi Xtreme Music kaufen, die du leider nicht bei hardwareversand.de bekommst. Die Installation ist nicht besonders schwer. ;)
    http://geizhals.at/deutschland/a208820.html

7. Okay, also, ich hab mich entschieden, mir nen neuen zu kaufen, und den alten einem Bekannten zu schenken.

Jetzt wollten wir den oben beschriebenen PC noch etwas aufrüsten, und zwar folgendes:

Mehr Arbeitsspeicher: 1024 MB(momentaner Arbeitsspeicher 256 MB (PC2100 DDR SDRAM)

Neue Festplatte: 160 GB (momentane Festplatte WDC WD800BB-00CAA1 (74 GB, IDE)

Meine Fragen:
    Kann ich den Arbeitsspeicher einfach aufrüsten? Wenn ja, muss es dann auch wieder PC 2100 DDR SDRAM sein, oder? Könntet Ihr mir da z.B. auf hardwareversand.de einen bestimmten Arbeitsspeicher empfehlen? Oder muss ich dazu auch das Motherboard / komplettes CPU aufrüsten?

Die gleichen Fragen gelten in etwa für die Festplatte: Aufrüstbar? Wenn ja, welche geeignet etc.?

Dann habe ich von einem Kumpel folgende Grafikkarte geschenkt bekommen:

GeForce FX 5700 Ultra 128 MN DDR2

Kann ich diese in den alten PC einbauen?

Schon im Voraus vielen Dank!

8. Boss im Block

Zum Arbeitsspeicher: Ich würde zu DDR400 greifen, da dieser sich selbstständig heruntertaktet. Mit anderen Komponenten sollte es keine Probleme geben, wenn du vom gleichen Hersteller kaufst. Du kannst z.B. in Everest Home unter Motherboard -> SPD den Hersteller auslesen.
    Zur Festplatte: Grundsätzlich ist dies möglich, aber du kannst die alte Festplatte doch weiterhin betreiben. Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass du bei anderen Kapazitäten ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hast:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7&sort=r
    Die Grafikkarte kann ersetzt werden.

9. Boss im Block

10. Boss im Block

Auch in Ordnung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page