1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich Eventdateien (*.evtx) einfach löschen?

Discussion in 'Windows 7' started by Robbs, Apr 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robbs

Robbs Byte

Hallo.

Ich habe Eventdateien auch schon bei XP nicht wirklich nutzen können zur Problemlösung. Ich erachte diese deshalb für mich als unnötig.

Habe nun ein Win7 Laptop und würde diesen Dateienballast einfach löschen wollen.

Kann ich Eventdateien (*.evtx) einfach löschen, ohne das System zu instabilisieren?

Gruss Robbs

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das sind in einem halben Jahr unter 30 MB.
    Wahrscheinlich sind mehr MB in Temp-Ordnern vorhanden.

4. deoroller

Wenn der TO den Ereignisdienst abschaltet und die Dienste, die unter geplante Tasks laufen, würde mich interessieren, um wie viel schneller dann Windows startet.

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Und was soll das für einen Sinn machen?
    Eine Analyse des Systems im Fehlerfall wird quasi unmöglich.

Fehler, die sich im Laufe der Zeit mehren, kann man nicht diagnostizieren.

Das Ergnisprotokoll ist das wichtigste Werkzeug zur Fehleranalyse und sollte immer laufen!

6. deoroller

Der Dienst kann bei Bedarf wieder angeschaltet werden. Hast du das Video gesehen?

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Jeder Dienst kann bei Bedarf wieder aktiviert werden.

BTW ist das Video für solche Typen gebaut, die auch Tune Up und Konsorten installieren, jeder andere manipuliert Dienste wesentlich effektiver ^^

Und?
    Also du schaltest das Ergnisprotokoll erst an, wenn es gescheppert hat?
    Und Fehler, die sich über Zeit hochschaukeln? Wie analysierst Du diese?
    Oder Fehler, die das System einmalig abstürzen liesen und nicht im Log auftauchen, weil es ja abgeschaltet war?

Es gibt Dienste, die laufen nicht ohne Grund...

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Nö, da hast Du etwas falsch verstanden.
    Aber es gibt eine Unterschied zwischen notwendigen Diensten und Diensten, die zwar nett, aber nicht wichtig sind.

Speziell bei diesem Dienst ja.
    Wenn mir ein Nachbar ankommen würde, dem ich helfen soll und der hat das Ereignisprotokoll deaktiviert, dann würde ich die Kiste neu aufsetzen und einen "netten" Preis machen, da es mir unmöglich gemacht wurde, eine Fehlersuche durchzuführen, denn das Ereignisprotokoll ist für jeden Techniker erste Anlaufstelle.
    Kostenlose Nachbarschaftshilfe ist dann nicht mehr möglich...

Ja, ich würde neu aufsetzen, nicht, weil es zwingend notwendig wäre, aber weil ich keinen Bock hätte, mir ohne Protokolle eine Fehlersuche anzutun und ein neues System sicher schneller wiederhergestellt ist.

Im Übrigen könnte ich auch jeden Händler verstehen, der auf Grund eines nicht vorhandenen Systemprotokolls Garantieleistungen nur bedingt durchführt...

Nö.
    Wenn ich Dienste manipulieren will, dann nutze ich den Befehl services.msc oder benutze direkt den net Befehl in der Konsole und hangle mich nicht umständlich durch die Systemsteuerung ^^
    Tolles Video...
    Professionell und sicherlich ohne Bedenken glaubwürdig...

Soso.
    Beitrag weg? Ja wo ist er denn?

9. deoroller

Dann zurück zum Thema:
    Kann ich Eventdateien (*.evtx) einfach löschen?
    :)

10. deoroller

Da warst du ein klein wenig schneller, als ein Mod, der den Auftrag hatte, den Beitrag zu löschen, bevor du antwortest. :cool:

11. Robbs

Robbs Byte

Danke für Euer feedback.
    Gruss Robbs

12. deoroller

Lässt du jetzt alles so, wie es ist?
    Du kannst in der Ereignisanzeige über Eigenschaften einstellen, wann Ereignisse überschrieben werden und die Ereignisanzeige leeren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page