1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kann ich noch was herausholen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by PM_siggi, Jun 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PM_siggi

PM_siggi Kbyte

Hallo
    Ich habe einen AMD-Athlon XP 2100.
    Diesen Habe ich auf 1900Mhz gestellt(144x13)
    blos ab 150 bricht er zusammen.
    Normal liegt die temperatur bei 43°C :heul:
    Bei Belastung 48°C :heul: :heul: :heul:
    bricht er zusammen weil er zu warm wird?
    Oder kommt er einfach nicht höher?

Mein System:
    Mainboard:ASrock K7S8X
    RAM:2x256MB
    CPU:AMD Athlon XP 2100
    Betriebsystem:Windows XP Professional Service Pack 1

mfg Philipp

PS:Wenn du einen Rechtschreibfehler findest :rolleyes:
    Darfst du ihn behalten :cool:

2. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also. . . ASRock-Boards sind ja wohl sogut wie die anti-übertakter Boards :rolleyes: !! Man kann zwar mal Glück haben - wie es bei mir der Fall ist (Ich übertakte meine CPU aber auch nicht mehr als 300Mhz im Moment!). Die Sache bei deinem Board ist aber, dass es noch einen SiS Cipsatz hat. Außerdem . . . wenn dein Athlon einen Troughbred A/B Kern hat kannst du das Übertakten eh sogut wie vergessen :D !!

Was die Temps angeht. . . meine CPU steht zumteil bei 55°C - diese Temperaturen sind absolut ok!!

3. PM_siggi

PM_siggi Kbyte

:) Ich hab nen Troughbred A
    Is ja dumm das man mit K7S8X nicht so gut
    übertakten kann.Obwohl manche sagen das
    es gut sei naja.55°C Die zeiten kenn ich auch
    bis ich mir nen neuen kühler raufgemacht habe.
    Bei mir waren es meist 59°C. :rolleyes:
    liegt es vielleicht nicht am CPU
    sondern an den RAMs wär nu ne Idee.

mfg Philipp

4. httpkiller

httpkiller Halbes Megabyte

wenn ich mich ned irre, dann geht der FSB und damit der Arbeitsspeicher sowie der Chipsatz bei deinem MB mit hoch. Vielleicht wird der Chipsatz zu warm??

>> Mach mal deinen PC auf und fass bei laufendem PC (ACHTUNG!! keine Finger im Lüfter hexeln :D) auf den Chipsatzkühler. Wenn du drauf Spiegeleier braten kannst, dann hast du den übeltäter gefunden!

Wenn der aber kalt ist, dann ist vielleicht der Arbeitsspeicher schuld. Wenn du billlig-RAM hast, kannste OCen sowiso vergessen :(

Außerdem solltest du auf den PCI / AGP Takt achten:

Hast du PCI Karten drin ?? Wenn ja, wie alt sind die ??
    Besonders ältere SCSI-Controller hassen einen zu hohen FSB und steigen aus^^

mfg, httpkiller

5. PM_siggi

PM_siggi Kbyte

Morgen
    PCI Karten hab ich keine drin (alles was ich brauche onboard)
    Nur ne AGP-karte.Habe mal Fieberthermometer an den Chipsatz
    kühler herangehalten :D .Der Chipsatz kommt ohne belastung auf
    40,8°C.Ist das für den Chipsatz zu warm???
    Als ich mit der Hand fühlen wollte wie warm er sei hat er neu
    gestartet (ich war nicht aufgeladen).

mfg Philipp :)

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

nicht nur die PCI-karten würdest du übertakten, sondern auch den bus von allen festplatten , allen laufwerken und den der grafikkarte.

und viel mehr als 1,9Ghz kannst du von einen tbred-A auch nicht erwarten. ein tbred-B lässt sich viel besser ocen. die chipsatztem ist ok.

lass es so wie es ist, denn ein höherer FSB ist nicht gut für die festplatten usw...für das bissl mehrleistung würde ich nicht den eventuell eintretenden tod von anderen geräten in deinem pc in kauf nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page