1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann ich sicher sein das mein Wurm weg ist?

Discussion in 'Sicherheit' started by Wisekid, Jun 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wisekid

Wisekid Byte

Hallo zusammen,

Ich hatte einen fiesen Wurm der sich hinter der Anwendung sevice32 versteckt hat. Bin hier im Forum daraufgebracht worden und hab die Tips und Anweisungen soweit befolg.

Alle wichtigen Daten sind nun auf einer externen Festplatte und mein System ist komplett neu. Hab alles versucht auf den aktuellsten Stand zu bringen (Treiber und Software).

Soweit die Situation

Bis jetzt hab ich die ext.Festplatte mit avast intensiv gepüft und noch nicht geöffnen. Keine Funde!!

Frage: Kann ich den Wurm für tot halten oder sollte ich eurer Meinung nach noch irgendwelche Programme oder so darüber laufen lassen?????????

Ich traue dem Braten nicht. Das war zu leicht.:bse:

Wisekid

Ps: Wer meinen ersten Eintrag verfolgt hat: Ja, hab jetzt eine astreine Ghost-Sicherung auf DVD zuliegen für den E-fall.:D
    Man lernt ja dazu.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Falsches Forum, außerdem musste ich jetzt in deinem alten Thread nachschauen, was los war.
    >http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/307155-windows-xp-l-t-mehr-runterfahen.html
    Bitte beim nächsten mal die PC-Sicherheit betreffende Frage im Forum
    >http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/
    posten, wäre dort besser am Platz.
    Klar, kannst du mit neuem HJT-Log gegenchecken.
    Du weißt ja jetzt,wie es geht.

3. hans10

hans10 CD-R 80

... grundsätzliches zu einem verseuchtem system

gefunden bei
    http://virus-protect.org/kompsystem.html

ich habe kein vertrauen in befallenes system,
    das "bereinigt" wurde.
    aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das System neu aufgesetzt.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Daten das System erneut infizieren können.
    Diese Frage kann man jedoch nicht eindeutig mit ja oder nein beantworten. Vor allem muss man versuchen, zu klären, auf welchem Weg eine Schadsoftware ins System gekommen ist. Wenn es sich z.b. um eine Mail handelte und diese weiterhin auf dem Server oder im Nachrichtenordner (durch das Wiederherstellen) vorhanden ist, holt man sich das Schadprogramm ganz schnell wieder auf den Rechner. Genauso wäre es mit einer Programminstallation.

5. hans10

hans10 CD-R 80

.... alle daten prüfen.
    zweifelhafte dateien aus downloads löschen.

6. -humi-

-humi- Joker

7. Wisekid

Wisekid Byte

@mike_kilo: Ja hast ja recht obwohl Würmer im weitesten Sinne ja auch sotfware sind.:D
    Hätte auch gern einen bezug auf den alten Thread hergestellt aber ich wuste nicht wie. Genau wie das zitieren. Damit beschäftige ich mich mal wenn ich Ruhe habe. Das mit der HJT-Log bekomm ich hin (denk ich) dank meines Freundes ------>:google:

@Hnas2: Ja habe alles Formatiert. Die einzigen Daten die ich nicht von sicherer Quelle bekomme, wie Fotos, musik und texte usw sind jetzt (noch)isoliert auf der externen Festpatte. Das mit den e-mails ist ein guter tip. Die werde ich von der Arbeit aus Löschen:heilig:

@hans10: Werde auch noch eine Radialere Löschaktion durchführen aber bevor ich auf die Platte zugreife Möchte ich das Risiko minimieren.

@-humi-: Gute sache und werde ich machen. Bin gespannt wie lange das bei 45GB so dauert.:heul:

Wenn noch wer nen Tip hat, her damit.
    Vielen dank allen!

8. Wisekid

Wisekid Byte

Hallo zusammen.
    Dieser Thead kann von einem netten Moderator auf die Trollwiese verschoben werden.
    Warum? Weil ich Spezi es geschafft habe meine Sicherung auf den wechseldatenträger zu installieren. :aua::heul:

Versuche noch was zu Retten mit diversen Tools aber sieht schlecht aus.
    Grabt auf der Wiese meinen Daten ein schönes Grab. Ich besuche es dann bis zu 16. mit Tränen im Knopfloch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page