1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann keine Dateianhänge von Mailboxen öffnen/speichern?

Discussion in 'Software allgemein' started by zubi67, Feb 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zubi67

zubi67 ROM

Hallo zusammen,

Sorry, weiss nicht, ob ich in der richtigen Rubrik bin ... :sorry:

Habe Betriebssystem Vista und schätzungsweise IE 8 oder so ...

Wenn ich in der Mailbox einen Anhang anklicke, um ihn zu öffnen oder zu speichern, geschieht einfach nichts ... :mad:

In meiner Mailbox erscheint ein Anhang ganz unten: ich sehe daran, was für eine Datei es ist: .docx; .pdf; .jpg usw. und daneben ist aufgeführt: "Vorschau
    Herunterladen"

Bei Vorschau klappt es in der Regel, aber dann habe ich die Datei ja nicht auf dem Compi. Falls ich Herunterladen anklicke, erscheint ein Feld mit den Varianten:
    "Öffnen (speichert automatisch)
    Speichern
    Speichern unter"

Früher als dies alles noch funktionierte, wurde bei 'Öffnen' die Datei geöffnet, entsprechend der Vorschau, bei 'Speichern' irgendwo gespeichert und bei 'speichern unter' konnte man den Ordner wählen, wo man die Datei speichern wollte ...
    (Naja, ist Euch als Compi Spezialisten alles bestens klar ...:rolleyes:)

Heute kann ich jeder die drei Kategorien anklicken und nichts geschieht, rein gar nichts ... :aua:

Ziemlicher Schrott, weil so zugesendete Photos, aber logischerweise jegliche Dateien nicht auf meinem Compi abspeichern kann ...

Ich weiss, meine Angaben sind mehr als dürftig, aber vielleicht hat ja doch jmd. eine Ahnung wo das Problem liegen könnte oder mal ein ähnliches Problem gehabt und herausgefunden wie man es lösen kann ....

Um Tipps wäre ich sehr dankbar ...

Liebe Grüsse
    Der Compibanause
    Peter

Oh, habe gerade erkannt, dass dies bei Vista ein bekanntes Problem ist und bin am Durchlesen der ähnlichen Themen, mal sehen, ob ich eine Lösung finde und schlau aus den Anleitungen werde ...
    Danke für die praktische Gestaltung des Forums ;-)
    Leider trotzdem nicht auf einen grünen Zweig gekommen bei meiner Problemlösungssuche ... ;-(

Last edited: Feb 19, 2014
  2. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmtja, welcher IE das ist sollte man schon wissen, denn wenn ich vom Gefühl richtig liege meint deine Mailbox (was du auch noch näher definieren müsstest) vielleicht so ein Dings von Outlook.Com!?
    Ich weiß nämlich, dass unter XP der IE8 nicht mehr mit SkyDrive (oder wie das Dingens jetzt heißt) klarkommt. Dann würde das da auch nicht werwundern.

Eric March

3. zubi67

zubi67 ROM

Hi Eric,

Bin eigentlich ziemlich sicher, dass es IE8 ist ..., wie finde ich dies sonst raus ?

Habe gerade die Funktionen im Windows Live Mail gecheckt, da ich mal meiner partnerin dies in einer Compisternstunde installierte ...

Dort klappt dies mit .docx und .pdf geckeckt. Eigentlich hatte aber sie heute im WLM das Problem mit einem Link zum Downloaden, den sie nicht öffnen und speichern konnte ...

Aber eben, habe gerade die anderen Funktionen im Windows Live Mail geckeckt, und diese Funktionieren.

Meine Mailbox verwende ich übers Netz, Webmail von Swisscom

Bluewin.ch

Als nächstes werde ich (bei Gelegenheit) mal über einen anderen Computer mittels meines Webmails Zugang zu meinen Anhängen zu bekommen ...

Danke

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie man rausbekommt welchen IE man verwendet? Ääähhh… Im IE11 muss ich auf das Zahnrad und finde unten «Info». Im Moment unter W8.1 weiss ich aus dem Nähkästchen nicht wo genau im Menü das ab IE8 versteckt ist. Hilfe•Info..?

Was nun Bluewin.CH anbetrifft weiche ich mal vorsichtig aus da ich diesen Anbieter nicht kenne. Ebenso muss ich bei LiveMail passen da ich maximal Outlook.Com ›habe‹ (erhält man so nebenbei wenn man ein MS-Konto für den Sky---, upps: OneDrive aktiviert um das SmartPhone nutzen zu können).

Meine Annahme, dass es an einem veralteten Browser liegt, kann ich nur wiederholen. Mehr aber leider nicht, dennoch wüsste ich diese Ursache zumindest gern ausgeschlossen.

Eric March

5. zubi67

zubi67 ROM

Hi Eric,

Danke für Deine Rückmeldungen ...!

Uhch, Danke für Deinen Tipp mit dem Zahnrädchen, da war ich doch auch schon drauf (auch auf Info), aber wenn man's dann wieder mal braucht ... vergessen ;(
    Macht sich wohl Frühdemenz bemerkbar, denn: IE 8 war mal, der hat sich doch mal eine Stufe upgedatet ... habe IE 9.

Beim IE 8 hat es auf jeden Fall noch geklappt, doch da ich den 9er auch schon länger drauf hab' denke ich, dass es damals auch noch mit dem 9er funktionierte. Aber da kommt mir gerade in den Sinn, dass die Betreiber der Webmail, diese mal umgestalten ... Frage mich gerade, ab wann das Problem aufgetaucht ist ...

Werde Dich auf dem Laufenden halten, evtl. auch mal die Hotmail kontaktieren ...

Danke & LG

6. zubi67

zubi67 ROM

Hi Eric,

Am Webmail kann es wohl nicht liegen, da ich eben den QuickTimePlayer aktualisieren wollte und QTP 7 versuchte herunter zu laden. Auf der Homepage kam zwar die Meldung 'Vielen Dank dass sie den Quick Time Player geladen haben' und unterhalb eine Anweisung wie installieren, doch sobald die Seite aufgeführt wurde, kam unten ein gelb gearhmtes Feld mit der Frage:" Wollen sie die Datei .... .exe speichern oder abrechen. Als ich speichern klickte kam ein Feld Dateianhänge anzeigen, bei welchem er mir zeigte, dass die Datei nicht heruntergeladen werden konnte. Dasselbe ist mir passiert, als meine Partnerin den Link herunterladen wollte.

Wenn ich mir das Problem weiter spinne, so denke, dass ich doch auch nicht den Browser aktualisieren könnte ...

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann kapituliere ich hiermit offiziell ;)

Da müsste man wohl vor Ort selbst Infos einholen und sich aufs Gefühl verlassen. Allgeminplätze, alles & jeden zu aktualisieren der kann, sicherzustellen, dass keine Pfui!-Ware zwischenrumfuckelt und dass keine angeblichen Helferlein Querschüsse verursachen dürften dir auch nicht recht helfen, vermute ich mal. Allein, du könntest in diese Richtungen Schritte unternehmen.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page