1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann keine Daten auf externe Festplatte ziehen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by deofred, Nov 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deofred

deofred Guest

Hallo Leute,

erstmal sorry ich habe in der SuFu nichts gefunden.
    Also mein Problem ist:
    Ich habe hier eine externe Festplatte stehen sie hat bis gestern einwandfrei funktioniert, bis ich eine 2. externe Festplatte von nem Freund an meinen PC angeschlossen habe. Wenn ich Daten ab 500 mB draufziehen will bleibt die Platte hängen und arbeitet auch nicht mehr weiter.
    (Kleinere Daten wie .txt oder mp3 dateien lassen sich ohne Probleme draufziehen (die Geschwindigkeit beträgt auch plötzlich nur noch 7 MB pro Sekunde, vorher so um die 35mB/sek))
    Die Festplattenlampe, normalerweise Blau, wird dann rot und hängt sich komplett auf.
    Aber wie gesagt erst seitdem ich eine 2. externe Festplatte angeschlossen habe.
    Ich habe sie schon formatiert bzw. versucht sie zu formatieren (Schnellformatierung funktioniert, aber wenn ich sie normal formatieren will hängt sie sich wieder auf).
    Sie WAR auf FAT32 formatiert und ist jetzt NTFS (wie gesagt durch schnellforatierung).

Ich brauche dringend eure Hilfe, die Grantie ist grade abgelaufen, bitte sagt mir nicht das sie kaputt ist.

MfG DeoFred

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du sie wirklich formatiert oder nur das Dateisystem umgeschrieben?
    Wie hast du das vorgenommen, Formatierung?

Gruß kingjon

3. deofred

deofred Guest

ich habs mit rechtsklick -> Formatieren... und dann noch unter verwaltung...datenträgerverwaltung gemacht
    hat alles nichts gebracht

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also nicht nur die Schnellformatierung, sondern auch "normal"?
    Um was für eine Platte handelt es sich, genaue Typ,- u. Herstellerbezeichnung?
    Hat sie eine eigene Stromversorgung?
    Über USB angeschlossen, wenn ich richtig verstehe, beide USB 2.0 - Rechner und Festplatte?
    Um was für Dateien handelt es sich genau, Video oder andere?

Gruß kingjon

5. deofred

deofred Guest

Also nur die schnellformatierung funktioniert, bei einer "normalen" Formatierung bricht er ab bzw hängt sich auf.
    Trekstor DataStation maxi m.u
    Ja
    Ja, Windows 7 64 Bit
    Ja unteranderem auch Videos

MfG DeoFred

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist bedenklich!
    Hast du eine Möglichkeit sie an einem anderem Rechner "normal" zu formatieren?

Gruß kingjon

Edit:
    Hast du sie partioniert?

7. deofred

deofred Guest

Ich versuch morgen mal die Platte an meinem Laptop zu formatieren.

Nein, ich habe sie nicht partitioniert.

Ich werde morgen berichten ob es am Laptop geklappt hat.

MfG

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bei 500 GB auf jeden Fall empfehlenswert!
    Zumindest halbieren, allein schon aus Sicherheitsgründen...., wenn nicht noch mehr Partionen.

Gruß kingjon

9. deofred

deofred Guest

alles klar ich werde sie partitionieren wenn ich sie wieder hinbekomme.

mfg und gute nacht, bis morgen...

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schaffst du schon!
    Ebenso - bis dann,

Gruß kingjon

11. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

hallo
    umgehend alle vorhandenen Daten der Platte auf eine andere Platte sichern, dann Platte aus USB-Box ausbauen (Garantie abgelaufen) und intern an den (Sata?) Controller anschließen, dann diese 2 Programme zum Testen der Festplattensektoren verwenden
    http://hddguru.com/content/en/software/2005.10.02-MHDD/
    http://www.hdat2.com/
    alternativ kannst du auch die http://www.ultimatebootcd.com/ verwenden, beide Programme sind drauf sowie die Testprogramme der Festplattenhersteller, die du dann für Herstellerspezifische Probleme verwenden solltest. Wie sieht der Smart-Status aus?
    gibt es "pending sectors" die sind nicht lesbar und müssen erstdurch "reallocated sectors" ersetzt werden, damit das gesamte Laufwerk Sektorfehlerfrei ist. aber erst mal der Reihe nach.

edit: habe gerade gesehen, daß die 2 obengenannten Programme auch über USB eingeschränkt funktionieren, das Ausbauen dürfte sich nämlich bei diesem von Trekstor vorkonfektionierten System mit den komischen Imbusschrauben etwas schwierig gestalten.

Last edited: Nov 28, 2009
  12. deofred

deofred Guest

also...
    auf dem laptop kann ich sie auch nich formatieren

und das mit diesen programmen versteh ich nich könntest du mir evtl ne beschreibung geben wie ich das mit den programmen genau machen soll?

mfg

13. mroszewski

Plan A: versuche folgendes zu machen, starte die Eingabeaufforderung start-> Ausführen -> cmd eingeben auf dem dos-fenster gibst du dann x: ein wobei x für das externe Laufwerk steht dann gibst du ein chkdsk /r damit wird die platte nach defekten sektoren durchsucht, falls das programm welche findet und reparieren kann, versuche mal eine erneute Formatierung. Wenn das nicht hilft dann tritt Plan B in kraft welcher aufwendiger, aber erheblich detailierte Informationen über die Festplatte gibt-
    Plan B:
    am besten lädst du dir die ultimatebootcd runter von http://www.myubcd.com/ am besten version 5, in version 4 sind die USB-Treiber noch nicht richtig eingebunden, das ISO Image brennst du dann auf eine CD-R oder CD-RW und bootest den PC von der CD, gehst dann auf HDD dann auf HDD diagnosis und dann auf das unten lila markierte Programm [​IMG]

falls es nicht funktioniert versuche dann das Programm am Ende der Liste Hdat2 womit sich fehlerhafte Sektoren auch umlagern lassen, die Herstellerspezifischen Programme, die empfehlenswerter sind, lassen sich nur bei internen Festplatten verwenden, d. h. du müßtest das USB-Gehäuse aufschrauben, die Platte entnehmen und in den PC einbauen bzw ersetzen, die Systemplatte kannst du kurzzeitig ausbauen, da du momentan kein Betriebssystem von ihr brauchst, das kommt ja von der CD.
    das dürfte sich aber nicht leicht gestalten, da trekstor spezielle imbusschrauben verwendet, da aber die Garantie ja abgelaufen ist, solltest du es trotzdem versuchen die box aufzuschrauben.
    ich sehe gerade
    hast du noch einen normalen tower oder desktop pc, da in der trekstor box eine 3,5" platte ist und nicht in den 2,5" schacht des Laptops paßt.

Last edited: Nov 28, 2009
  14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Kenne die Box leider nicht, aber könnte es sich um Sternschrauben handeln?
    Die sehen Imbusschrauben ähnlich, in einem guten Knarrenkasten sind solche Bits vorhanden.

Gruß kingjon

15. mroszewski

ich hab vor Jahren die gleiche platte von trekstor gekauft und die hat ähnliche Schrauben wie Bit oder stern, ich glaube, ich habe noch ähnliche Dreher für diese Bit-schrauben irgendwo rumliegen. mit nem normalen Schraubendreher sind die schlecht aufzukriegen, je nachdem, wie fest die im Trekstor-Werk zugedreht wurden.
    es gibt von Trekstor identische Boxen zu kaufen ohne Festplatten, die haben selbstverständlich normale Kreuzschlitz-schrauben, habe mir gleich eines gekauft im Blödmarkt und mit normaler interne Platte bestückt.

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Habe eine externe 2,5 Platte von Trekstor, die Schrauben sehen wie Sternschrauben aus - aber wahnsinnig klein - weiß nicht ob es überhaupt solch kleine Stern-Bits gibt? :confused:

Gruß kingjon

17. mroszewski

im Trekstor-Werk schon.
    die kleinen findet man höchstens im Werkzeugkasten eines größeren Uhrmacher-Betriebs, beim Uhrmacher-Werkzeugbedarf dürfte man mit solch kleinen Drehern fündig werden, aber die verwenden nur ungern Bitschrauben.
    by the way: selbst wenn ich die dinger aufkriege, landen die schrauben gleich im Müll und werden bei mir durch normale oder Kreuzschlitz ersetzt, man muß doch an die Platte doch dran kommen, dabei ist das ja noch ganz harmlos, externe Platten von Maxtor sind in den Plastikboxen mit Heißkleber fixiert, inklusive Strom-, und Datenstecker, und das Gehäuse ist selbstverständlich verklebt, also nur gewaltsam aufzubekommen, wenn also mal der USB-IDE/SATA-Controller abraucht, ist an die Daten auf der Platte kein Rankommen mehr, obwohl sie noch vollkommen intakt ist.
    gruß LM

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nein, meine externe Trekstor hat ein massives Alu-Gehäuse!
    Oder ist das auch von innen vergossen?

Gruß kingjon

19. mroszewski

ich redete von konfektionierten Plattengehäusen, wo Maxtor draufsteht, nicht Trekstor, ich hatte mal eine Maxtor-Box zerlegt überall Heißkleber drin, die Trekstor haben die doofen Bitschrauben die ich momentan noch nicht aufmachen will, da die Platte noch recht vital ist, ich hoffe mal nicht, daß die da auch mit dem Heißkleber-Zeug drin rumgespritzt haben.

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, habe Maxtor überlesen...
    Aber sag mal, ist das wirklich Heißkleber - oder sind die Platten vergossen im Gehäuse?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page