1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann keine DOS-Programme ausführen!?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pfump, Aug 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pfump

pfump Byte

Hallo,

es geht im speziellen um Warcraft II.
    Ich hab das mal wieder in meinen alten Beständen gefunden und dacht mir,
    das spielst du mal wieder.

Darum wollte ich es installieren. Leider gibt es dabei einige Probleme.
    Ich starte die Setup.exe
    Darauf öffnet sich ein Dos-Fenster in dem erscheint:
    "Einen Moment..."

Das wars auch schon. Weiter gehts nicht.
    Bei einem Freund von mir funktioniert die Installation allerdings einwandfrei.
    Es geht übrigens um Windows XP Pro.

Irgendwie hab ich das Gefühl die Ausführung wird bei mir verhindert.
    Ich habe Kaspersky Security Suite CBE installiert.
    Habs jedoch schon mal deinstalliert, ohne Änderung.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Warcraft II ist aber kein DOS Programm.

3. pfump

pfump Byte

Also das orginale Warcraft II schon.
    Außer man hat die BattleNet-Version.
    Auf jeden Fall wird ein Dos-Fenster geöffnet.

Ich bin voll am verzweifeln :(
    Auch mit Kompatibilitätsmodus keine Änderung.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei Windows XP gibt es 3 Servicepacks, die im Laufe der Zeit auch ein paar Änderungen und Ergänzungen im Betriebssystem bewirkt haben. Wenn es auf zwei Computern Unterschiede bei der Programmausführung gibt, kann es auch daran liegen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Auch wenn Deo es schon ausgeführt hat: Dosbox

Es funktioniert gut (Habe damit hier vor längerer Zeit WCII auf meinem Linuxrechner zum Laufen gebracht.)
    http://www.dosbox.com/wiki/GAMES:Warcraft_II
    Nach dieser Anleitung ist für den Sound der Soundblaster 16 auszuwählen. Ich erinnere mich nicht mehr dran, ob ich es so gemacht habe. Wird wohl so gewesen sein....

MfG
    Rattiberta

@ Paco
    Laut Wikipedia ist das Spiel aus 1995. Damals sind viele Spiele in einer Dos und einer Win95-Version erschienen.

7. pfump

pfump Byte

Auf beiden Systemen sind die neusten Updates drauf.

Das Dosbox eine Variante ist, hab ich bereits gelesen.
    Aber das Problem ist ja, das es auf dem einen System ausführbar
    ist, auf meinem jedoch nicht!

Es gibt also anscheinend ein grundlegendes Problem mit dem Dos!?

8. ww1

ww1 Halbes Megabyte

ihr habt sicher nicht die gleiche Hardware und folglich auch andere Treiber.
    Aber denke es könnte an solchen Sachen wie Z. B. Visual C, Netframework etc. (halt die man nicht automatisch mit Win XP mitinstalliert bekommt) liegen.
    Solltet die Sachen mal vergleichen.

Die Aussage beruht jetzt nicht auf Wissen!
    Also nicht gleich schlagen....

9. pfump

pfump Byte

Wie gesagt, beide XP's sind auf aktuellem Stand.
    Das betrifft Updates, Frameworks etc.

Hab mein XP auch mal auf eine virtuelle Maschine installiert und dann
    versuchtr Warcraft zu installieren...ging ohne Probleme.
    Ich vermut mal stark, das irgendwas irgendwie die Ausführung
    von 16bit Anwendungen verhindert. :heul:

10. deoroller

11. pfump

pfump Byte

Unter beiden Registry-Einträgen gibt es kein

AppCompat :bse:

12. deoroller

Dann gilt bei dir der Standardwert (16-Bit-Anwendungen zulassen).

13. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Problem:
    Sie versuchen, eine Anwendung (unter Windows 98, ME, 2000, XP) zu installieren oder zu starten, aber es funktioniert einfach nicht. Die gleiche Anwendung läuft auf dem scheinbar identischen System Ihres Kollegen problemlos.

Lösung:
    Häufig sind fehlende Laufzeitumgebungen der Grund, weshalb manche Tools auf dem einen System laufen, auf einem scheinbar identischen aber ohne Kommentar den Dienst verweigern. Mit der praktischen, englischsprachigen Shell-Erweiterung Pesx finden Sie heraus, welche Dateien fehlen.
    Entpacken Sie das Archiv in einen beliebigen Ordner, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei Pesx.INF, und wählen Sie "Installieren". Dadurch integrieren Sie das Tool in die Explorer-Oberfläche.
    Wenn Sie nun mit der rechten Maustaste auf eine EXE- oder DLL-Datei klicken und "Eigenschaften" wählen, erscheint die neue Registerkarte "Dependencies". Klappen Sie diese aus, so erscheint eine Liste mit DLLs, auf die diese Anwendung zugreift. Meistens werden hierbei System-DLLs angezeigt, da die API-Aufrufe (Application Programming Interface) dort verankert sind.
    Das Tool listet aber auch DLLs von Laufzeitumgebungen oder Programm-eigene Libraries auf. Die Anzeige ist so konfiguriert, dass zunächst nur die direkten Abhängigkeiten erscheinen. Über einen Klick auf das "+" neben einer der DLLs finden Sie heraus, wovon diese DLL abhängen.
    Warum eine Anwendung in einem Fall läuft, im anderen nicht, finden Sie heraus, indem Sie die Abhängigkeiten auf beiden Systemen vergleichen. Dazu exportieren Sie die Liste auf dem Rechner des Kollegen bequem als Text. Klicken Sie dazu einfach mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag in der Liste, und wählen Sie "Pesx, Copy to Clipboard". Dann öffnen Sie Notepad und fügen den Inhalt der Zwischenablage per <Strg>-<V> ein.
    Prüfen Sie nun, welche dieser Dateien auf Ihrem PC fehlen. Nun können Sie nach den DLLs im Internet suchen und erfahren so, was Sie nachinstallieren müssen.
    Zusätzlich können Sie die Funktion "Copy To Folder" im selben Menü von Pesx nutzen. Hierbei werden alle Dateien der Liste in einen Ordner kopiert. Folglich haben Sie alle relevanten Dateien gleich zur Hand. Das ist vor allem nützlich, wenn es sich bei der fehlenden Datei um eine einzelne DLL handelt, die zu keinem Paket gehört. Über die Textliste wissen Sie in diesem Fall, an welche Stelle Sie sie auf Ihrem System kopieren müssen.
    Mit dem Befehl "regsvr32 <Name der DLL>", den Sie unter "Start, Ausführen" eingeben, registrieren Sie dann die Bibliothek.

14. pfump

pfump Byte

Hallo,

hab mir das Tool mal geholt.
    Wenn ich allerdings auf die setup.exe rechts klicke
    und auf "Dependencies" gehe, erscheint die Fehlermeldung
    invalid .exe :aua:

15. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Vielleicht ist sie defekt, versuchs mal mit der exe des Freundes bzw. führt den Versuch mal auf seinem System durch.

16. pfump

pfump Byte

Also auf dem anderen System kommt der selbe Fehler.
    Aber installieren läßt es sich!?

17. ww1

ww1 Halbes Megabyte

hab jetzt auch keine gute Idee mehr.

Greif halt auf das virtuelle System zurück etc.
    Wir wohl was mit dem Sound/Grafik (Treiber) zu tun haben.

18. pfump

pfump Byte

Hallo,

also ich hab gestern die neusten Updates aufgespielt.
    Dann hab ich den aktuellen Grafiktreiber meiner Karte installiert.

Danach hab ich erneut versucht das Spiel auf meinen Rechner zu
    bekommen. Geht immer noch nicht :heul:

Was aber kommt ist folgende Meldung:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page