1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kann keine *-exe mehr ausführen - VIRUS??

Discussion in 'Sicherheit' started by GrandNick, Mar 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GrandNick

GrandNick ROM

Dickes Problem: Beim Start einer exe-Datei erscheint das beliebte Fenster, das einen auffordert anzugeben, mit welchem Programm man die Datei öffnen will. Natürlich klappt das dann trotzdem nicht.
    Mit einigen Tricks kann ich zwar Programme noch öffnen (z.B. exe in com umbenennen), aber das ist ja keine Dauerlösung. Außerdem ist mein Rechner seeeehr langsam geworden ...

Ist jemandem dieses Verhalten von einem Virus bekannt?
    In der Reg haben ich schon nach den exefile/shell/command-Schlüsseln geschaut und nix gefunden. Virenscanner haben alles gesäubert (behaupten die jedenfalls).

Von CD starten zum System drüberbügeln funzt auch net (Win öffnet dann "ganz normal"). Und abgesicherter Modus geht überhaupt nicht; kann mit den Pfeiltasten nichts auswählen.

thx

[WinXP mit SP2]

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo GrandNick

- Benenne notepad.exe in notepad.com um und starte es.
    - Kopiere die nachfolgenden Zeile nach Notepad:

Code:
    REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
    @="\"%1\" %*"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\exefile\shell\open\command]
    @="\"%1\" %*"
    - Speichere die Datei als exefix.reg und doppelklick diese Datei.
    - Führe anschließend einen gründlichen Virenscan aus.

Bei Problemen :guckstdu: http://www.pctip.ch/downloads/dl/15234.asp

Gruß
    Nevok

3. GrandNick

GrandNick ROM

Jau danke. Hab sowas in der Art zwar schon ausprobiert, aber ich probiers gerne nochmal.

Kannst Du mir nen Virenkiller empfehlen? Ich versuchs zurzeit mit Kaspersky. Der scheint am gründlichsten zu sein.

4. Mopao

Mopao Byte

Hey GrandNick

Frage! Kannst du immer keine *.exe dateien mehr ausführen?Oder schon

Kann sein dass dein PC mit W32.Blebla.B.Worm infiziert ist

Gruss
    Mopao

5. GrandNick

GrandNick ROM

Nee geht immernoch nicht ...
    Den Wurm hat kein Programm gefunden zuhaben behauptet. Könte ja dennoch auf der Platte sein, oder?

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ GrandNick

Kaspersky ist ein gutes AV-Programm, das würde ich auch nehmen. Wenn allerdings mein Tipp auch nicht funktioniert hat, dann bleibt dir wohl oder übel nur die Neuinstallation... :(

Gruß
    Nevok

7. Mopao

Mopao Byte

@GrandNick

Gehe auf Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung

Kopiere folgende:

C:\windows > Kopie regedit.exe regedit.com,wenn erfolgreicht ist einfach regedit.com eingeben OK,dann öffnet Registry Fenster.gehe auf HKEY_CLASSES_ROOT\.exe,schaue mal in der rechten Seite des Fenster auf Standard,ob exefile vorhanden ist ?

Kann sein dass bei dir so aussieht!
    (Standart) REG_SZ rnjfile
    Content Type REG_SZ application/x-msdownload

Melde dich wieder

Gruss
    Mopao

8. GrandNick

GrandNick ROM

@ Mopao

Nö, alles normal ...

9. GrandNick

GrandNick ROM

Gewöhne mich schon langsam an den Gedanken. Aber noch will ich nicht aufgeben.
    Könnte drüberbügeln helfen?

10. Mopao

Mopao Byte

11. GrandNick

GrandNick ROM

Ja, das hatte ich auch schon gemacht. Nix Böses gefunden.
    Aber merkwürdig: bei der Zeile mit SVCHOST.EXE sagen alle: "lieb und viele Sterne" woanders steht, dass das "böse" sei. Was stimmt denn nun?

12. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

13. GrandNick

GrandNick ROM

an alle Helfer: Vielen Dank, das System läuft wieder *juchz!!*
    Etwas langsamer als früher (glaube ich jedenfalls), aber immerhin. Noch diverse SpySucher drüberschicken.
    Was genau geholfen hat weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass SOBER die Ursache war, und da hat das Removal-Tool von Symantec geholfen.

Also: thx für support (bis zum nächsten Prob)
    Ich werde euch weiterempfehlen ;-))

GrandNick

(thread kann geschlossen werden)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page