1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann keine ISO datei brennen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by noob222, Feb 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noob222

noob222 Byte

Habe folgendes Problem.

Versuche XP-Prof ServicePack2 zu installieren, jedoch bekomme ich folgende Meldung:

"Unbekannter Datenträger
    (Es befindet sich kein DatenTräger in diesem Laufwerk)"

Nun versuche ich meine Partitionen zusammenzuführen mit GParted Live CD. Habe mir die Software runtergeladen als .iso.
    Versuche nun mit Nero StartSmar eine "Image auf CD brennen" zu brennen. Habe die Datei "gparted-livecd-0.3.4-11.iso" hinzugefügt und als Ziellaufwerk habe ich den "Image Recorder [CD-R/RW]" ausgewählt. Als Bestätigung bekomme ich auch, das es erfolgreich gebrannt wurde.
    Im Bios habe ich auch mein CD-Laufwerk an erste Stelle eingefügt, damit es direkt von der CD startet. Aber nach 5 Sekunden wird Vista gestartet. Und die CD ist leer!

Was mache ich falsch?

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Dein Fehler ist die Auswahl des Brenners. Der Image Recorder erzeugt nur wieder eine Image Datei, diesmal mit der Endung .nrg.
    Du must schon deinen realen Brenner auswählen als Ziel.

3. noob222

noob222 Byte

aber dann wird es ja nicht von der CD gebootet oder?
    weil die Variante habe ich auch schon durchgeführt. Bei dem Versuch von der CD zu booten, hat hat wieder Vista gestartet. Aber da ist die Datei zu 100% auf der CD drauf.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ist ja logisch, denn der Image-Recorder schreibt eine Image-Datei (*.nrg) auf die Festplatte. Als Ziellaufwerk musst du schon deinen Brenner auswählen.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

De musst deinem Mainboard (BIOS) natürlich erklären, dass es zuerst in das optische Laufwerk schauen soll, ob da eine bootfähige CD/DVD drinn liegt.

6. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was siehst du den auf der CD nach dem Brennen?
    Man kann nicht von einer Image Datei booten und nichts anderes erzeugt der Image Recorder.
    Und wie sieht den deine Hardware aus?
    Um den Fehler beim Installieren vielleicht zu finden.

7. noob222

noob222 Byte

Also die Bootrheinfolge im BIOS habe ich so geändert, das es als erstes von der CD starten soll. Das klappt ja z.B. für die XP CD (aber dann bekomme ich ja eine Fehlermeldung) deswegen sollte es ja auch bei der departet-livecd.iso von der CD booten oder?

Nach dem Brennen (mit meinen normalen Brenner und nicht mit "Image Recorder") sehe ich die departed-livecd.iso die ca 50 MB groß ist.

Die Daten zu meinem ASUS Laptop:
    Intel Centrino Core2 Duo T5450, 160 GB, 2 GB RAM, Vista Premium

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn du nach dem brennen eine iso auf der CD siehst . hast du bei der art des Brennens schon was falsch gemacht.

Hast du alle Treiber für dein Laptop?
    Ist in die Installations CD der S-ata Treiber integriet oder hat der Laptop einen IDE Modus für die S-ATA Festplatte?

9. noob222

noob222 Byte

Also der Rechner ist neu und gerade mal 3 Tage alt. Möcht wieder schnell auf XP umsteigen. Die Treiber habe ich alle aber kann ich dir jetzt auf anhieb nicht beantworten.

Moment, ich führe es noch mal aus.

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Wenn der Laptop keinen IDE-Modus hat, muss der Treiber integriert werden,weil sonst keine S-ATA Festplatte erkannt wird beim Installieren von XP. Darum auch die Meldung.
    Den Treiber kann man mit nlite integrieren.

11. noob222

noob222 Byte

ok, das Brennen hat jetzt funktioniert und wird auch von der CD gebootet.
    Habe wahrscheinlich eine falsche Einstellung vorhin genommen.

Das mit dem Treiber werde ich mich mal schlau machen wie das ist und dann versuche ich das heute abend auszuführen.

vielen Dank für die Info und Hilfe

12. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Du hast da was von VISTA erwähnt und ich habe gerade gelesen, daß GeParted bei VISTA Müll produziert, d.h. hergestellte Partitionen gelöscht werden - obacht!!
    Gruß
    Henner

13. noob222

noob222 Byte

hi,

bei mir hat es auch bisschen mehr wengier müll produziert.
    ich konnte zwar eine partition lösche aber als ich versucht habe dann das gelöscht mit einer anderen partition zusammenzuführen, bekam ich kurz vor ende der zusammenführung eine fehlermeldung und musste mein rechner neu starten.
    und dann kam ich weder ins vista rein noch konnte ich von einer (außer gparted-livecd.iso) booten.
    habe die recovery cd von vista reingetan und den rechner mehrmals neu gestartet bis er endlich von dieser cd gestartet hat. musste halt wieder alles neu erstellen, war schon ärgerlich.

@ghos60
    Habe wegen dem Treiber mal nachgeschaut aber finde es weder auf der Treiber-CD noch auf den zuständigen Webseiten.

Es ist ein:
    Model: Hitachi HTS541616J9SA00
    Geräteart: SATA

Techniche Informationen ATA
    Hersteller: Hitachi
    Festplattenfamilie: Travelstar 5K160
    Bauform: 2.5"
    Laufwerke: 2
    Größe: 160 GB

Und dann steht da auch noch, das ich für das Produkt unter der Seite www.hgst.com/products nachschauen kann.
    Aber ich finde keinen Treiber, welches ich runterladen kann. Hier könnte ihr selbst sehen.
    http://www.hgst.com/portal/site/en/...acheTok=token&javax.portlet.endCacheTok=token
    http://www.hgst.com/portal/site/en/menuitem.dac393208bfae6f199558fe7eac4f0a0/

Ansonsten habe ich mir schon nLite runtergeladen und muss nur noch den Treiber für die Festplatte integrieren.

Vielleicht eine Idee wie ich weitermachen kann?

PS: Unter Geräte-Manger -> Treiberdateidetails steht folgendes:
    Treiberdateien: C:\Windows\system32\DRIVERS\disk.sys und C:\Windows\System32\drivers\partmgr.sys.
    Kann ich damit etwas anfangen?
    Weil wenn ich nach Treiben im Internet oder auf der Treiber-CD suche, bekomme ich die Meldung, das mein Gerät bzw die Treiber auf dem aktuellen Stand ist.

14. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du brauchst auch den Treiber für den S-ATA Controller nicht von der Festplatte.Die benötigt keinen.

15. noob222

noob222 Byte

ok, da habe ich jetzt mit EVEREST folgendes gefunden unter Datenträger:

IDE Controller: Intel (R) 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controller
    IDE Controller: ICH8M Ultra ATA-Speichercontroller - 2850

Motherboard Chipsatz: Intel Crestline -PM PM965

und hier habe ich die Möglichkeit Treiber runterzuladen.
    Ich werde auf folgende Seite weitergeleitet:
    http://support.intel.com/support/chipsets/

Und da stehe ich weider und weiss nicht weiter!

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und warum suchst du da nicht zuerst beim Hersteller deines Notebooks?

17. noob222

noob222 Byte

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da brauchst du doch nur noch zu deinem Notebook navigieren, um die richtigen Treiber zu finden.

19. noob222

noob222 Byte

Ok, ich glaube das Problem ist hoffentlich bald erledigt.

Habe jetzt (glaube ich mal) die Treiber gefunden.
    Im Anhang findet ihr ein Bild mit den Treibern.
    Die Bezeichnung war ja:

IDE Controller: ICH8M Ultra ATA-Speichercontroller - 2850

Jetzt weiss ich aber nicht ganz genau, welchen Treiber ich da auswählen sollen. Für mich kommen da eigentlich nur zwei Treiber in Frage.
    1. ich8ide.inf/cat
    2 ich8id2.inf/cat

wobei ich zu dem ersten dendiere mit ich8ide.inf.
    Aber wollte vorher noch mal eine Bestätigung haben

@ ghost60.
    Wie sieht das mit nLite aus, wenn dich den Treiber zu der XP CD hinzufüge und es von der CD booten lassen. Wird der Treiber automatisch aktualisiert oder muss ich (wie ich in im google gelesen habe irgendwann F6 drücken) bzw muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Attached Files:

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was würdest du denn davon halten, mal zu schreiben, was du für ein Notebook hast?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page