1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann man auf Windows XP alte Spiele noch spielen???

Discussion in 'Software allgemein' started by re-do, Jul 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. re-do

re-do Byte

Hallo,
    hab mir gerade neuen PC gekauft mit Windows XP :jump: :jump:

Mein letzter PC hatte noch Windows ME drauf dem entsprechend habe ich noch alte Spiele die aber nur bis Betriebssystem Me oder 2000 laufen.

nun vielleicht schon eine heufig gestellte frage hier.:o

Gibs irgendein Tool was man vielleicht runterladen kann damit man noch alte Spiele die auf Windows ME gelaufen sind spielen kann?

Ein Bekannter sagte mir auch das ich evtl. Unter "Software" gehen kann und da was einstellen kann. Stimmt da was dran?

...Und wer jetzt noch lust hat mir eine andere Frage zu beantworten kann mja mal hier klicken ...ist aber schwieriger zu beantworten:guckstdu:

http://www.pcwelt.de/forum/windows-95-98-me/258704-pc-faehrt-nicht-mehr-hoch.html#post1404558

2. Du meinst den Kompatibilitätsmodus. Kannst du entweder so aufrufen, oder schlicht durch rechtsklick auf die *.exe des Spiels -> "Eigenschaften" -> Reiter "Kompatibilität".

Meiner Erfahrung nach, bringt das aber meist nicht viel, wenn das Spiel so garnicht will. Mein Sohn allerdings hatte damit schon große Erfolge...

Allerdings muß man auch sagen, daß die meisten älteren Spiele auch so laufen.

Allerdings hängt das auch vom System ab. Bei manchen klappen die Spiele ohne Murren, bei anderen kriegt man sie ums verrecken nicht ans laufen...

Ich persönlich habe die Logik, die dahintersteckt, noch nicht durchschaut...wohl dem, der mehrere unterschiedliche PCs sein eigen nennt.

3. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Es gibt Spiele die laufen auch unter XP und es gibt einige die nur im Kompatibilitätsmodus laufen (einstellen unter Eigenschaften der spiel.exe) und es gibt welche die laufen nur mit der DOSBox.
    http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox und es gibt welche die funktionieren nicht.
    Das kann man also so nicht Beantworten,das must du von Spiel zu Spiel ausprobieren .
    Und beim deinem anderen Thread ,hast du eine USB Tastatur dran?Dann ist vieleicht im Bios der USB Legacy Modus auf Disable.

4. In der Regel läuft ein Großteil der Spiele, lediglich bei DOS spielen könnte es Probleme geben, da WinXP nicht mehr auf DOS aufbaut, WinME dagegen noch auf einer Version von DOS als Basis beruht. Auf jeden Fall gilt hier Probieren geht über Studieren, kann ja eigentlich nichts kaputt gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page