1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann man das System so lassen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ravosch110, Jun 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ravosch110

Ravosch110 Byte

Hallo Community,

ich habe mich jetzt ein bisschen erkundigt und wollte mal schauen, was sich für einen ~700€ Pc alles machen lässt. Habe mal alles das ich brauche in Mix Computerversand zusammen gestellt und ein Bild gemacht.

- Bestellliste -

Gibts noch irgendwo Kleinigkeiten die ich verbessern könnte oder kann ich es so lassen? Kann ich mit diesem System länger so bleiben oder muss ich schon nach nem halben Jahr wieder aufrüsten?

Kann man mit diesem System beispielsweise Age of Conan bzw. Crysis auf High spielen?

(Gehäuse ist Geschmackssache, häbe auch nen normalen Tower, habe mich aber für dieses entschieden!)

Freue mich auf Antworten

mfg Ravosch!

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

3. molido

molido Megabyte

Sein Netzteil ist ein Seasonic, also eigentlich in Ordnung.

4. marcoFFM

marcoFFM Byte

phenom + hd 4850 ist nicht schlecht aber wenn du zocken willst, wäre ein dual core mit 3 ghz besser, kein spiel kann quadcores voll ausnutzen...also eher 6400+ meiner meinung...

Für Crysis brauchste mehr leistung...hier mal vorabtest der hd...
    http://www.golem.de/0806/60510.html

gerade mal 20fps mit 1600

Das board ist nicht schlecht aber hat nur einen x16 PCie, also keine 2te Karte möglich (für crysis wärs gut), hohl dir besser eine mit crossfire, gigabyte ist gut

und vista 64bit für was??

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

stimmt. Hatte ich wieder was überlesen. Seasonic ist eine sehr gute Marke. Das NT kannst du so kaufen.

EDIT: den Post von Marco mit dem Dual Core bitte ignorieren.

Die Sache mit Dual und Quad Cores wurde hier schon so oft thematisiert. Far Cry 2 wird 8 Kerner unterstützen, da siehst du mit nem Dual Core ganz schön alt aus. Crysis unterstützt doch auch Quad Cores oder täusche ich mich da?

Last edited: Jun 21, 2008
  6. marcoFFM

marcoFFM Byte

ignorieren? lustig...

bevor hier den dualcore auf 100% last ist sowieso die graka schon am boden, und crysis hat von einem 4 kerner nix mehr wenn er mit ner mittelklasse graka spielt...

7. molido

molido Megabyte

Also willst du damit sagen, das ein dualcore das einzig-wahre ist und ein quadcore total zukunftsunsicher ist.:spinner:

8. marcoFFM

marcoFFM Byte

Also:

Falls er vorhat mit seinem PC zu zocken empfehle ich Ihm auf jeden Fall einen Dualcore, zukunftsunoderjaorientiert egal, jedoch E8400 wäre besser.
    Ein Quadcore hat nur sinn wenn das System dazu passt...Dazu einfach mal verschiedene benchs betrachten, die dual cpu systeme erreichen bei Spielen die besten frameraten, bei gleichen grafikkarten! Nochmals eine mittelklasse graka mit quadcore hat keinen sinn...fürs zocken selbstverst.

und far cry 2....da wird noch ein paar hunderter aufrüsten müssen....

kein sinn beziehungsweise keinen mehrwert ausser auf der Rechnung

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich stimme Marco zu, aber nur, wenn der TO das System in einem Jahr wieder aufrüstet. Wenn das System länger genutzt werden soll, muss es ein Quadcore werden.

10. porsche7373

porsche7373 Kbyte

Ich würde auch einen Quad-Core nehmen, da die Taktuntersciede ja je nach CPU nicht soo groß sind und man das selbst übertakten kann.Die Taktraten sind dann gleich hoch und das Spiel nutzt dann halt 2 von 4 Kernen, aber Windows kann im Hintergrund den 3ten Kern benutzen. Je nach CPU ist der Cache auch größer glaub ich.

11. marcoFFM

marcoFFM Byte

Klar, quadcores werden in einem jahr auf jeden fall, erstens voll unterstützt und zweitens wesentlich günstiger sein, dazu mit besseren (von werk) taktraten...

Auf jeden fall sollte er sich auf ein 2x16er sli oder crossfire board mit neuestem chipset orientieren, die mehrkosten in diesem fall lohnen sich 100% für die zukunft...

12. marcoFFM

marcoFFM Byte

Klar ist ein zB Q9450 ist mit 12Mb ausgestattet, kostet aber ein bissel viel für ein 700€ PC, ne? die Q6er serie hat nur 6mb, und der cache wird gemeinsam genutzt...

weiterhin kann windows nicht aussuchen welchen kern es im hintergrund benutzt...sobald die auslastung des cpus es benötigt werden alle kerne benutzt, bevor das in diesem falle gescheht ist sowie ich vorher schon gesagt habe ist die graka schon am boden...also besser 120 für nen duo investieren und später einen quad aufrüsten...

13. porsche7373

porsche7373 Kbyte

ups hatte ich vergessen dass der Cache gemeinsam genutzt wird.
    Aber man kann sich aussuchen welcher Task welchen Kern nutzt.
    Also den Leerlaufprozess (+ Grafiktreiber,Soundtreiber usw.) übernimmt Kern 1,
    Crysis übernimmt Kern 2+3
    Skype/Internet Explorer/usw. übernimmt der 4. Kern

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

@marco
    Interessante Theorie.

Aber denk mal nach: Der TO kauft sich jetzt für 120 € nen Duo und in nem Jahr für, gehn wir mal von 150-200€ aus, nen Quad. Hätte er gleich nen Quad gekauft, wäre er dann um 120 € reicher. Aber die Quads werden sich bis dorthin verbessert haben. Müsste man abwägen. Aber ich glaube eher nicht, dass der TO in nem Jahr sich selbst den Prozzi "reinfriemelt". Und ich denke, dass mit dem ignorieren war ein wenig übertrieben von mir. :sorry:

15. Ravosch110

Ravosch110 Byte

Also ihr habt jetzt so viel drum rum geredet.

was soll ich mir nun holen?

Quad core oder doch was anderes? Wenn ich vielleicht 100€ mehr draufzahlen müsste, dann wärs auch vollns egal, hauptsach der " Gaming Rechner " hält ein weilchen, will nicht wieder direkt aufrüsten.

Also bitte konkrete antworten

welche CPU + Mainboard?

Mir wurde jetzt auf einer anderen Seite das vorgeschalgen >>

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=224279

+

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=271215

Ist das ok so?

16. marcoFFM

marcoFFM Byte

Also, wenn du dich für einen Quad entschieden hast und zukunftsorientiert aufbauen möchtest eher keinen Q6600 (1066 bus) sondern besser den Q9300 (1333 2x3Mb), falls deine schmerzgrenze noch ein fuffi zulässt den Q9450 (2x6Mb).

Für das board, is ne gute wahl!

@omaka, np...jeder hat einfach seine meinung, ist auch gut so, oder?

17. Ravosch110

Ravosch110 Byte

Also ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen, bin jetzt aber doch noch auf eine andere Seite gekommen. Da ich sowieso skeptisch mit Komplettrechnern umgehe (Media Markt) wollte ich euch mal fragen was ihr von diesen Rechnern haltet.

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2687

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2685

Sind diese Systeme vom Preisleistungsverhältnis ok,
    oder sollte ich doch lieber bei Alternate.de bzw. Mix Computer Versand bestellen und dort dann alles selber zusammen bauen?!

mfg

18. porsche7373

porsche7373 Kbyte

1. Die Rechne sind überteuert
    2. Wenn du mal schaust, dann siehst du dass one.de ein Teil der Brunen IT ist, und Brunen IT kannst du vergessen.

19. marcoFFM

marcoFFM Byte

also, der erste sieht gut aus aber guck mal näher: die festplatte von dem, dem, dem oder dem!!! Speicher von? keine Ahnung was der dir einbaut und für 970€!!!! ich denke du solltest dir deinen computer besser selbst zusammenbauen (oder für 20€ zusammenbauen lassen), da so ein anbieter immer erst daran denkt geld zu verdienen! Dann kannst du wenigstens selbst entscheiden was du brauchst und zu welchem preis!

20. Ravosch110

Ravosch110 Byte

Also gut, habe mich für Alternate entschieden, vertrau ich doch lieber dir ;).

Also ich schreibe nochmal ganz kurz was ich zusammen gestellt habe, unter anderem mit Hilfe von einem anderem Forum.

Arbeitsspeicher

Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Grafikkarte

GigaByte Radeon HD 4850

CPU

Intel® Core 2 Quad Q9450 (Wollte eigentlich erst Q9300... aber naja wenn sichs lohnt)

Netzteil

Seasonic S12II-500HT

Gehäuse

Enermax ECA3052 Chakra

Mainboard

Asus P5N-D

Festplatte

Seagate ST3500320AS 500 GB

DvD-Laufwerk

LG GDR-H30N-BB

Zusatzlüfter (war als Tip für die CPU angegeben)

Noiseblocker BlackSilent Fan XL1

Gesamtpreis 918,20€

Es zeigt einen Konflikt beim Arbeitsspeicher an:

Arbeitsspeicher
    •
    Falls Sie mehr als 2 GB RAM für Ihre Konfiguration wünschen, müssen Sie dazu ein 64-Bit-Betriebssystem auswählen. Nur so kann der Arbeitsspeicher in vollem Umfang genutzt werden.

Muss ich deßhalb Vista mit 64Bit kaufen?
    Ist das System nun ok so?

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page