1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann man mehrere "Wenn"- Abfragen für eine Spalte machen

Discussion in 'Office-Programme' started by silberwald, Mar 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. silberwald

silberwald Kbyte

Hallo an alle da draußen,

ist es möglich in einer Spalte mehrere "Wenn"-Abfragen mit mehreren "Dann" oder "Sonst"-Werten durchzuführen und zwar in etwa so:

Wenn(B:B-A:A=12) Dann-Wert(B:B-A:A-2)
    Wenn(B:B-A:A=6,5<=10) Dann-Wert(B:B-A:A-0,5)
    Sonst (0)

Ob das 6,5<=10 jetzt mathematisch korrekt geschrieben ist, weiss ich im Moment nicht. Korrekturen gerne erwünscht.

Es geht um eine Arbeitszeitaufstellung, bei der die Arbeitszeit, wenn sie 12 Stunden lang war, um 2 Stunden Pause reduziert werden soll.

Wenn die Zeit nur zwischen 6,5 und 10 Stunden lang war, soll sie um eine halbe Stunde reduziert werden.

An Tagen an denen nicht gearbeitet wurde, soll Excel nicht 0 - 0,5 rechnen.

Danke an alle die mir helfen können (und wollen)

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

ich hoffe, ich habe deine Bedingungen richtig umgesetzt

=WENN(SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)=12;SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)-2;WENN(UND(SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)<=10;SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)>=6,5);SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)-0,5;0))

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo silberwald,
    kommt es nicht auch mal vor, dass zwischen 10 und 12 Stunden gearbeitet wird?
    Ist durch die Erfassung/Eingabe sichergestellt, dass die Arbeitszeit genau 12 Stunden beträgt? Sonnst müsste im ersten Teil der Formel ">=12" stehen.

Arbeitszeiten kürzer als 6,5 Stunden gibt es wohl auch nicht?

Ich habe mal all diese Nachfragen für mich schon beantwortet und schlage folgende Formel vor:
    (Hi Beverly, ich nehm mir mal deine Formel.)

=WENN(SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)>=10;MAX(10;SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)-2);WENN(SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)>=6;MAX(6;SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)-0,5);SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)))

(Formel ist ungetestet.)

4. silberwald

silberwald Kbyte

Ja Danke schon mal, werd die Formel gleich mal eingeben und ausprobieren.

Sicher ist, über 12h (inkl. Pausen, also max. 10h Arbeitszeit) und unter 6,5h wird nicht gearbeitet.

Aber wie gesagt, Danke schon mal!

5. silberwald

silberwald Kbyte

@Beverly

Hat hingehauen.

Da hätte ich aber gleich eine neuer Frage (natürlich an Alle):

Wenn ich die Arbeitszeit von-bis als Uhrzeit eingebe, kann Excel dann daraus die Arbeitszeit in Stunden ausrechnen? Als Bsp. 07:00 - 15:00 währen 8 Stunden

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Das machst du doch mit der Formel! Stehen denn nicht in Spalte A Anfangs- und in B Endzeiten?
    Du kannst auch in jeder Zeile einzeln die Differenz berechnen.

Ich vermute, du meinst die Formatierung ([h]:mm) oder das Problem der Nachtschicht (2:00 - 18:00).

Edit:
    Oder soll 15:30 - 7:00 als 8,5 h dargestellt werden?

7. silberwald

silberwald Kbyte

Im Momemt hab ich die Zeiten Von Bis noch so drinstehen: 13:30 als 13,5 etc.

Wenn ich aber Von 13:30 und Bis 21:30 reinschreibe und die Zelle oder Spalte auf Uhrzeit formatiere, wäre es ideal, wenn die Zeit in reinen Stunden in einer anderen Spalte ausgegeben wird.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Also wählst du als Zeitformat [h], wenn du willst auch [h]" h"

Aber beachte: 21:29 - 13:30 = 7 h

Edit:
    Jetzt dachte ich, teste ich mal meine Formel aus #3, und da merke ich was du falsch machst. Du solltest Uhrzeiten nicht als einfache Zahlen eingeben, sondern immer mit Doppelpunkt. Excel wandelt dann deine Eingabe in eine der Uhrzeit entsprechende Zahl um und formatiert deine Zelle gleich richtig. Damit lässt sich dann ordentlich rechnen.

Meine Formel muss dann heißen:
    =WENN(SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)>=10/24;MAX(9,5/24;SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)-2/24);WENN(SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)>=6/24;MAX(6/24;SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)-0,5/24);SUMME(B1:B6)-SUMME(A1:A6)))

Wenn die Formel jetzt noch nicht stimmt, dann liegt es daran, dass deine Beschreibung ungenau ist. Gib mal Uhrzeiten ein und wenn nicht das richtige rauskommt, dann sag, was rauskommen muss.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page