1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kann mich jemand beraten? (waKü)

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by TRex2003, Nov 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TRex2003

TRex2003 Byte

hi all,

ich wollt mir eine wakü zulegn, hab aber noch 0 ahnung von dem ganzen und kenne auch niemasnden der eine hat bzw sich ein bischen damit auskennt.
    sinn des ganzen ist ein leiser rechner, und evt ein bisschen übertakten.

erstmal mein system:

win xp pro

intel p4 2,4 ghz (ein lauter lüfter)
    512 mb ddr ram
    geforce 4 ti4800 se (der 2. laute lüfter)
    2 laufwerke (48x brenner + 16x dvd laufwerk)
    festplatte á 120 gb, gekühlt mit riesen passiv + 2 minilüfter (an front, auch ncoh ein bisschen störend wenn gehäuse zu)

außerdem ist mein gehäuse auf der einen seite immer offen, da meine cpu sonst 75° temperatur bekommt, und kalt ist doch eben besser ;)
    daher ist das ganze etwas laut, was geändert werden soll.

das beste wäre eine wakü mit hd kühler, graka kühler und eben cpu (wohl standard ;) )

ich hab auch die boardsuche benutzt, keine angst, aber ich finde einfach nichts passendes auf mein "problem"

und nun dank ich schonmal für ein paar antworten ^^

..und wie gesagt, ich kenn mich ansich super mit pc?s aus aber an so spezielle themen hab ich mich noch nciht gewagt, und hab daher absolut keine ahnung davon :(

TRex2003

2. Schemmy

Schemmy Kbyte

http://www.aqua-computer-systeme.de/

den laden kann ich dir empfehlen, habe bei einem berkannten damals eine wakü von aqua-computer eingebaut, die ist absolut zuverlässig........
    leider ist des angebot dort etwas eingeschrumpft.....

wenn ich dir einen tipp geben darf, lass dir de wakü schon 200 ? kosten.... der preis zahlt sich aus!!!!

3. MCDONALD

MCDONALD Kbyte

Hi,

also das mit hdd temp... kann nur vermuten.

Vermutung 1. sensor kaputt.
    Vermutung 2. Software mal ne anderen sensor wechsel.
    ansonsten wüste ich jetzt nicht woran das liegt.

Zur Waskü.

Wenste das Geld hast würde ein komplett set nehmen das kann aber so um 200 ? kosteten ein gutes. Biliger wirds mit nur Pumpe,
    Schlauch kommt so auf den Tower an 2-3 m, Radioator, Kühler für die CPU + halterung. Ist nach Kühler unterschiedlich. Kanste so um 130 ? rechnenen. wenste dann das ganze aufbaus würde ich das drausen testen in der Badewann wenn alles dicht ist einbauen. Ich habe damals mir für 150 ? die Thermaltake Aquarius 2 geholt. War zwar leise aber die temps waren so um 48° und höher. Habe ich wieder druch ne luftkühlung ersetzt. Aber welche du dir holst muste selber entscheiden. Kannst ja nach den tests gehen. Dort sind ja auch die Anbieter.

CU Michael

4. TRex2003

TRex2003 Byte

ok, nun bin ich schonml etwas schlauer :)
    endlich ma ne seite die nicht nur vom übertakten redet :D
    cpu werd ich dann, soweit ich das gnze dann einzeln kauf, ne kanalvariante nehmen. und hd, wenn ich da so seh, muss ich mir noch überlegen. wenn ich da die lüfter irgendwie von hand umbau (nach hinten) dann ist das ja nicht mehr ganz so laut.
    und noch was: hast du ne ahnung warum ich bei hdd temperature immer so utopische werte von 220° C angezeigt bekomme? muss ich da irgendwo was umstellen?

außerdem, wie siehts mit komplettsystemen aus? macht das einen riesen preisunterschied wenn ich das als set kauf?
    wäre mir bedeutend lieber, ich fühl mich auf dem gebiet wie ein dau und keinen bcok, dass da die hälfte nicht passt oder was fehlt (zu kurzer schlauch oder so)
    sorrry dass ich dich da so mit fragen bombardier aber ich komm mit google immer auf irgendwelche sites die sich fast ausschließlich mit übertakten beschäftigen

thx, TRex2003

5. MCDONALD

MCDONALD Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page