1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann mich nicht so richtig für ein bestimmtes Linux entscheiden.

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Blanko2, Oct 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blanko2

Blanko2 Byte

Habe vor neben Windows 7 Linux auf eine zweite Partition zu innstallieren,nur welches weiß ich nicht so genau.Da gibt es ja Ubuntu,Fedora,Mandrake,Linux Mint und Suse Linux,nur welches von denen ist wirklich für einen Linux Neueinsteiger geeignet.Ich möchte ja nun nicht gleich wieder verkrault werden.Ich meine das Linux nicht Windows ist,ist mir schon klar.
    Es sagen eben viele das das oder das Linux am geeignesten währe.:confused:

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du könntest dir die verschiedenen Distributionen in einer VM erst mal näher ansehen.
    Ich habe drei am Laufen: Suse, Mandriva und Ubuntu. Alle drei funktionieren völlig problemlos.

3. Als "Umsteiger" würde ich Kubuntu nahe legen, das es sehr ähnlich wie Windows aussieht, also mit Startpanel usw.!

Lade Dir aber am besten erstmal VirtualBox runter, und teste es erstmal in einer virtuellen Maschine, auf diese Weise hab ich den Weg zu Linux Kadya Mint gefunden, weil ich diesen Metrolook (Win 8) bzw. diese Unityoberfläche bei Ubuntu überhaupt nicht mag! Dann entscheidet der Geschmack!

4. tempranillo

tempranillo Guest

So ist es.
    Allerdings ist es nicht unbedingt nötig, alle in Frage kommenden Distris in einer VM zu installieren. Eigentlich von allen Distris gibt es auch Live-CDs, die einen ersten Eindruck vermitteln und mit denen man außerdem abschätzen kann, ob die Hardware mitmacht.

5. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Auch wenn ich mich über jeden neuen Fedora Jünger freuen würde, so rate ich zu Mint.
    Wegen der schon vorinstallierten codecs.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Habe gerade das neue Ubuntu 11.10 installiert und muss sagen, dass es mir auf den ersten Blick sehr gut gefällt.

7. tempranillo

tempranillo Guest

Jo. Allerdings macht es nur Sinn, wenn die Hardware, insbesondere die Graka, mitspielt. Zur HW-Konfiguration hat der TO jedoch nichts gesagt, sondern sich überhaupt nicht mehr gemeldet.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Keine Ahnung, ich hab's mir nur in 'ner VM angesehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page