1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann mir jemand bei Visual Basic (VB) helfen?

Discussion in 'Programmieren' started by Eldor, Feb 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eldor

Eldor Kbyte

Hallo

hab folgendes Problem:
    Ich habe ein kleines Programm (1) geschreiben indem es eine Textbox gibt in der man iwas eingibt. ein anderes programm (2) soll diese dann auslesen z.b. wenn man auf einen button klickt.

Kann man sowas eigentlich machen oder geht das nicht?

Gruß
    Eldor

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

warum schreibst du nicht EIN Programm mit ner Textbox und ner Funktion, die was mit der Eingabe anfangen soll?

Ob das mit 2 Programmen geht? Vielleicht, wenn, dann sicher nicht wirklich einfach...

mfg Tenschman

3. Michi0815

Michi0815 Guest

doch, das geht. und ganz einfach noch dazu. GetWindowText :D
    ist im normalfall nur recht sinnlos.

@to was soll es denn können wenns fertig ist?

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

:nixwissen Vielleicht will der TO das Programm (2) dazu einsetzen um heimlich Tastatureingaben Dritter auszuspionieren :nixwissen

5. Michi0815

Michi0815 Guest

in dem fall würde ich eher zu einem hook in der globalen message queue raten :fire:

btw...
    braucht man dafür unter vista eigentlich endlich mal admin rechte?

6. Eldor

Eldor Kbyte

danke für eure antworten!!;)

nein ich möchte natürlich niemanden ausspionieren :)

Hab mir das iwie so gedacht, das man im ersten Programm etwas eingibt, diese eigabe soll dann in dem 2. Programm in einem label gespeichert werden.

Da ich nicht immer nur mit einem Programm arbeite sondern mit mehreren hintereinander ist es praktischer alles in einem Programm (Programm 2) zu speichern.

7. Michi0815

Michi0815 Guest

merkwürdige technik, aber du musst es ja wissen :nixwissen

zuerst suchst du das hauptfenster des 1. programms (z.b. über den fenstertitel mit EnumChildWindows und GetWindowText), dann das darin enthaltene eingabefeld (z.b. über die fensterklasse auch mit EnumChildWindows aber dann GetClassName in der Callback funktion). über das handle kannst du dann jederzeit und/oder periodisch mit GetWindowText den einegegeben text auslesen.

ps:
    nur zur info&vollständigkeit: passwort felder lassen sich mit dieser methode nicht auslesen ;)

8. Eldor

Eldor Kbyte

:D ne hatte ich auch nicht vor

aber danke für die Antwort!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page