1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann nicht auf andere pcs zugreifen!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by nikifa, Apr 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nikifa

nikifa Byte

Hallo zusammen!

Mein Kumpel und ich von gegenseitig auf unsere pcs zugreifen, haben die gegenseitigen IP-adressen, wissen jetzt nur nicht weiter!

Kann uns da vielleicht jemand helfen?

Mfg
    nikifa

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Thread :schieb:

Das nächste mal bitte gleich im richtigen Unterforum posten, das erhöht die Chance auf Hilfe.

-------------------------------------------------------------

Wie sind die beiden Rechner denn verbunden?

3. nikifa

nikifa Byte

Wie sind die beiden Rechner denn verbunden?[/QUOTE]

Meinst du jetzt zueinander oder mit dem Internet? Ich vermute mal das letztere ;) Mit LAN !

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Natürlich zueinander. Sind die beiden Rechner denn nicht im selben Netzwerk?

Oder willst du die Rechner über das Internet verbinden?

Wie soll das denn gehen? Über welches "LAN" sind die Rechner denn mit dem Internet verbunden? Oder meinst du "mit LAN-Kabel"? Dann wäre die Frage, was hängt am anderen Ende des Kabels?

5. nikifa

nikifa Byte

Ich glaub wir haben uns da misverstanden! Ich will über das internet auf den pc meines freundes zugreifen! Und er auch auf meinen. Die sind nicht im selben netzwerk!

Man kann ja in der eingabeaufforderung (start/ausführen/cmd) eingeben "ping xx.xx.xx.xxx. tol dann bin ich aber nicht auf dem computer von ihm sondern wir erhaöten nur infos über die übertragungsrate des anderen und so...

nikifa

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Deshalb fragte ich ja, wie die Rechner verbunden sind... :rolleyes:

Soll das ganze eine permanente Einrichtung werden oder willst du nur schnell mal ein paar Dateien austauschen?

Wie gehen die Rechner denn konkret online? Sind Router im Spiel?

Es gibt VPN-Lösungen wie z.B. Hamachi, damit sollte sich ein Netzwerk übers Internet schnell einrichten lassen. Für einmalige Aktionen reicht aber auch eine einfache Freigabe und ein Zugriff über den Browser.

7. nikifa

nikifa Byte

Ja hm...die sind gar nicht miteinander verbunden! Also so wie meiner und deiner! Aber wenn man die IP-adresse hat dann kann man doch auf den anderen rechner irgendwie zugreifen...halt so das hackerprinzip für den privatgebrauch!:ironie:

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Doch, sie sind über das Internet verbunden. ;)
    Aber wichtig ist auch, wie jeder Rechner konkret mit dem Internet verbunden ist.

Weiß ich, die gängigen Methoden dafür hab ich ja schon erwähnt.

9. ordi

ordi Kbyte

Ich würde einfach VPN einsetzen. Dass man über Internet einfach auf einen anderen Rechner zugreifen kann, ist mir nicht bekannt, das wäre ja ein hohes Sicherheitsrisiko.

mfg ordi

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bei Rechnern, die ohne Router direkt am Internet hängen und auf denen es ungesicherte Freigaben gibt, ist das durchaus möglich. Das Internet ist ja nichts anderes als ein großes Netzwerk.

11. nikifa

nikifa Byte

Wie meinst du das mit Zugriff über den Browser? Meinst du, dass man über den Browser auf den anderen PC zugreifen kann?

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie sollte ich es denn sonst meinen? ;)

Wenn die IP bekannt ist, der Rechner direkt mit dem Internet verbunden ist und Ordner freigegeben wurden, kann man im Explorer oder im Browser einfach per \\IP\Freigabe darauf zugreifen.

13. anaconda05

anaconda05 Byte

Auch bei Rechnern, die am Router hängen, und bei denen entweder die Firewall deaktiviert ist oder die Portweiterleitung auf Ports mit ausnutzbaren Diensten aktiviert ist, können von außen angegriffen werden.

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Naja, wieviele Router kennst du, bei denen die Ports fürs Netzwerk explizit geöffnet wurden?

Ums Angreifen geht es hier doch gar nicht, sondern ums Zugreifen. ;)

15. anaconda05

anaconda05 Byte

Es gibt viele, die an den Konfigurationen rumspielen, ohne zu wissen, was sie da tun.Für viele Online-Spiele, Tauschbörsen etc. muss ich Ports weiterleiten. Da kann es schon mal passieren, dass aus Versehen die LAN-Ports von außen ansprechbar sind (was ja noch nicht notwendigerweise den direkten Zugriff erlaubt, es sei denn ich arbeite mit XP-Home-Freigaben unter FAT32 ).

16. nikifa

nikifa Byte

Wie funktioniert das? Ich meine mein Pc hängt direkt am Internet und der von meinem Kumpel auch...also eigentlich müsste das ja dann klappen...könntest du mir da vielleicht eine genauere Anleitung geben wie ich das machen kann?

Mit den allerbesten Grüßen :D

nikifa

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

... :confused:

Was ist jetzt an \\IP\Freigabe so unverständlich, dass du eine Anleitung brauchst? Wie man in die Adresszeile des Browsers / Explorers etwas eingibt weißt du, oder? Was eine IP ist weißt du auch, und wie die Freigabe heißt kannst nur du wissen. Also wo ist das Problem?

18. nikifa

nikifa Byte

Ja stimmt..sorry ich glaub ich hatte dich da missverstanden...ich muss mal schauen!

Also dAnkE

nikifa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page