1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann nicht formatieren! Was tun?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Blubberheini, Apr 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.

Ich habe einen SONY VAIO Laptop.
    Ich habe versucht mit der RECOVERY CD die Festplatte C: zu formatieren und Windows neu aufzuspielen.
    Dummerweise hat mein 4 jähriger Sohn während der Formatierung irgendwie die Abbrechen Funktion ausgelöst.
    D.h. meine Festplatte ist jetzt irgendwie so halb formatiert. Datenschrott halt.
    Wenn ich den Laptop anschalte kommt ein Fehler wenn er versucht auf die HDD zuzugreifen.
    (An Error Has Occurred - nicht mehr und nicht weniger)
    Nun möchte ich natürlich die Festplatte komplett formatieren um windows neu installieren zu können.
    Das Problem ist, dass man bei diesem ******* SONY VAIO die Boot Devices nicht verändern kann.

FIRST BOOT DEVICE = HDD
    SECOND BOOT DEVICE = CD-ROM
    THIRD BOOT DEVICE = FLOPPY

Das ist so unveränderbar.
    Falls ich mich täusche so klärt mich bitte auf.

D.h. also ich schalte Rechner an.
    Er versucht auf HDD zuzugreifen.
    Error kommt. Dadurch versucht er leider nicht weiter zu machen.
    Er hört einfach auf, er versucht noch net mal auf CD oder Diskette zu booten.

- Hier noch einige Daten zum Laptop -

SONY VAIO
    PCG-FR415S

- BIOS INFORMATIONEN -

PhoenixBIOS
    Bios Version: R0109K7
    Festplatte (FIRST BOOT DEVICE): HITACHI_DK23FA-60-(PM)

Könnt ihr mir sagen was ich in diesem Fall tun kann?
    Irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben zuerst auf CD zu booten um hinterher die HDD formatieren zu können?

Ich danke euch wie Verückt im Vorraus!!!
    Viele Grüße, Blubberheini!

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

im Bios kannst du die Reihenfolge umstellen. Beim Systemstart wird ganz kurze Zeit gesagt, welche Tasten dazu gedrückt werden müssen, im Normalfall ist es die [Entf]-Taste ("press del to enter setup"...), bei mir isses [F2]...

Im Zweifelsfall mal im Handbuch schaun.

BTW: Solche Dinge wie Windows neu aufsetzen usw. sollte man imho nur machen, wenn man sich mit sowas auskennt oder genug Nerven, Kaffee und Zeit hat, das zu lernen...

Früher hab ich dafür auch meinen "Computerspezl" (mein Onkel) gebraucht, heut reparier ich die Rechner vom gesamten Bekanntenkreis...

mfg Tenschman

3. Ich sag dazu jetzt mal nichts; außer:
    Wenn du das nächste mal jemanden antworten willst, solltest du dessen Thread wenigstens KOMPLET gelesen haben und vorallen auch verstanden haben!

4. enschman

enschman Megabyte

Ich habe deinen Post gelesen und verstanden. Ich kenn kein Bios, was das verändern der Bootreihenfolge verbieten würde...

Hab jetz mal für dein Problem eine SuMa angeschmissen, folgendes (imho gutes) Ergebnis zu deinem Bios: http://www.bios-info.de/4p92x846/biosueb.htm
    Guck da mal bei "Menüs für die erweiterten Leistungsmerkmale"...

mfg Tenschman

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Zur Not kannst du die Platte immer noch ausbauen und mittels Adapter im Desktop bzw. in einem externen Gehäuse formatieren.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Das ist für mich unvorstellbar.
    Das klingt, als wäre jeder Punkt der Auflistung einzeln einstellbar. Also gehst du auf FIRST BOOT DEVICE und versuchst diesen Eintrag zu ändern. Bis jetzt wurden mir in allen BIOS die möglichen Tasten angezeigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page