1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann Ordner nicht umbenennen!

Discussion in 'Windows 7' started by tomarse, Jan 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tomarse

tomarse Byte

Hallo zusammen!

Ich will gerade einige Ordner auf meinem W7 64bit Rechner umbenennen (im Windows Explorer), jedoch geht es nicht, weil angeblich noch irgendeine Anwendung darauf zugreift. Es ist jedoch nur der Win Explorer offen, keine Hintergrundanwendung (auch kein Virenscanner, Echtzeitüberprüfung hab ich testweise deaktiviert). Nach Überprüfung durch das Programm "Process Explorer" wird mir bestätigt, dass lediglich der Windows Explorer auf die umzubenennenden Ordner zugreift.

Interessant ist auch: wenn ich den Win Explorer schließe und neu öffne, habe ich ein Zeitfenster von einigen Sekunden, in denen sich Ordner sehr wohl umbenennen lassen. Danach gehts wieder nicht. Win Explorer wieder neu starten und es geht wieder für einige Sekunden...

Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein?! Gibt es hier Abhilfe?

Schöne Grüße,
    Thomas

PS: Ich hatte das Problem (Ordner nicht umbenennen/löschen/etc. können) schon öfters und konnte den Grund nicht finden... aber jetzt, wo ich einige Ordner auf einmal umbenennen muss, fällt es halt noch stärker auf.

2. Versuchs mal im abgesicherten Modus... obs dann geht.

Ich würde auch mal diverse Virenscans durchlaufen lassen.

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Nimm UNLOCKER

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Änliches Problem (auch mt dem Löschen von Ordner und Dateien) kenn ich auch. Unlooker hat da aber irgendwie bei mir nicht funktioniert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page