1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kann per Webisterfrance nicht auf Lanfestplatte Sansun zugreifen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Peter161, Apr 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Peter161

Peter161 Byte

Hallo ich habe mir heute eine neue Lanfestplatte von Sansun gekauft. Festplatte eingebaut. Erster Test über USB hat funktioniert. 2. Test über Ethernet funktionierte leider nicht. Ich kann nicht auf das Webinterfrance zugreifen. nicht über http://storage/ und auch nicht über http://169.254.0.1. Kann mir bitte jemand helfen???

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie sieht dein Netzwerk aus, wie ist die Festplatte mit diesem verbunden? Gibt es einen Router? Wie läuft die IP-Vergabe ab?

3. edyvar

edyvar ROM

hallo, ich habe genau das gleiche Problem...

Ich habe eine externe Festplatte SANSUN gekauft, die netzwerkfähig sein soll und auch über USB benutzt werden kann, über USB konnte ich sie anschliessen und auch partitionieren, aber über den Netzwerk war unmöglich, wie in der Anleitung angegegben, mit Hilfe des Webbrowser's ( http://storage/ ) die Anmeldeseite zu erreichen.

Mein Netzwerk besteht aus 5 PC's, 1 Netzwerkdrucker, 1 Hub mit 8 Kanäle und ein Router der als HDPC-Server fungiert. Habe mehrfach versucht aus verschieden PC's als Administrator angemeldet ohne Erfolg, habe nur Router, 1 PC und die SANSUN-PLatte angeschlossen gehabt auch ohne Erfolg.

4. Peter161

Peter161 Byte

Hallo, ich habe min Problem gelöst, verbinde das Netzwerkakbel nur mit dem PC und der Festplatte aber mit Lankabel, nicht erst über Hup oder so. dann versuche mal mit der ip drauf zuzugreifen. wenn das nicht geht, Festplatte per USB an rechner anschließen und wieder auf die ip gehen, jetzt sollte es gehen. Um dann übers netzwerk draufzugreifen zu können ändere die subnet von (ich glaube) 255.255.0.0 auf wie im normalen windows netzwerk auf 255.255.255.0 das ist ein kleiner Fehler der mir leider erst aufgefallen ist als ein freund mir die Daten die optimal wären durchgesagt hat, also ip:192.168.178.40, subnet:255.255.255.0, und Gateway:192.168.178.1. als ich das so einstellte merkte ich das die subnet nicht stimmte und dann gings nur wie das mir dem verbinden war ob über lan oder USB weiß ich nicht mehr genau.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ edyvar

Einen Thread auszugraben, der ein halbes Jahr alt ist verstößt gegen die Regeln. Da der eigentliche TO sich noch mal zurückgemeldet hat, will ich Gnade vor Recht ergehen lassen. Aber in Zukunft hälst du dich an die Regeln.

6. edyvar

edyvar ROM

vielen dank für deine Antwort leider komme ich nicht weiter... direkte Anschluß mit dem LAN-Kabel hat nicht funktioniert, wenn ich die Platte über USB anschliesse, wird sie als Datenträger des Rechners erkannt und ich verstehe nicht wie ich auf die IP zugreifen kann.. bitte um weiterne Tips

7. edyvar

edyvar ROM

Habe festgestellt, dass die Festplatte doch als DHCP-Server fungiert und eine Adresse an angeschlossenen Rechner vergeben hat 169.254.248.246 mit Sub-Netz 255.255.0.0, habe mit dem Browser die Adresse 169.254.0.1 angewählt und hat auch nicht reagiert. Mit der Kommando C:\ping 169.254.0.1 hat immer wieder eine oder max zwei der Anforderungen beantwortet, trotzdem besteht keine Verbindung oder keine Kommunikation möglich. Kann das auf ein Hardwarefehler der Ethernet-Interface hinweisen?. Für jede Hilfe sehr dankbar

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, die IP vom Typ 169... heißt nur, dass Windows sich selbst eine Ip gegeben hat, da es eben keinen DHCP-Server gibt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

9. edyvar

edyvar ROM

Danke, jetzt habe ich verstanden wie diese automatische pseudozufällig generierte Adresse entsteht. Das aber der Sub-Netz nicht wie üblich 255.255.255.0 sondern 255.255.0.0 wurde (Fehler der Peter161 erwähnte) hat mich überrascht. Warum hat das PING, wenn nur PC und Platte verbunden waren, auf die IP 169.254.0.1 teilweise reagiert?... und die wichtigste Frage, wie kann ich der Zugriff über den Netzwerk auf die Platte zustande bringe?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich schlage vor, du konsultierst mal das Handbuch des Geräts.

Es sieht aus, als ob sich die beiden DHCP-Server stören.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page