1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann PHP-Datei nicht mit Notepad2 oder Notepad++ verknüpfen

Discussion in 'Windows 7' started by Tolter, Feb 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tolter

Tolter Kbyte

Wenn ich im Dateimanager eine PHP-Datei mit Rechtsklick "Öffnen mit/Standardprogramm auswählen..." anklicke, kommt die Meldung "Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnen".
    In 'Systemsteuerung/Standardprogramme/Dateizuordnungen festlegen' ist der Link "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" für alle Extensions hellgrau. Verknüpfen von PHP geht nur mit den empfohlenen Progs (Editor und Wordpad). Auch nach "Durchsuchen..." erscheint NotePad2 trotz Markierens der EXE-Datei nicht unter den empfohlenen Programmen.
    Da scheint ein prinzipieller Bug in meinem Windows 7 HP SP1 zu sein. Wie kann ich den beheben? (Aber bitte nicht 'Neuaufsetzen von Windows' schreiben). Das wäre der Worst case.
    --
    Rolf

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Kann ich nicht bestätigen unter Win7 HP SP1 oder auch Win8.1

3. Tolter

Tolter Kbyte

Schön für Dich. Bei mir scheint irgendeine Systemdatei zerschossen sein. Aber welche?? Vielleicht gibt es einen Wissenden unter Euch. Was mich beunruhigt, es lassen sich überhaupt keine Programme zu den "Empfohlenen" hinzufügen.

Rolf

Last edited by a moderator: Feb 5, 2015
  4. Tolter

Tolter Kbyte

Schön für Dich, Mike. Aber bei mir scheint irgendeine Systemdatei zerschossen sein.

Attached Files:

Last edited by a moderator: Feb 5, 2015
  5. mike_kilo

Das ist eine bloße Vermutung. Auf was basiert die? Wir können natürlich nicht wissen, wie es auf deinem System aussieht. Hast du Systemverbieger, Tuningtools etc. installiert und "optimierst" dein System damit?
    Gibt es ähnliche Probleme mit anderen Datei-Erweiterungen? Seit wann tritt das Problem auf?
    Im übrigen sollten Webscript-Dateierweiterungen auch durch den Standardbrowser darstellbar sein, solange sie als Link zum betr. Webserver vorliegt. PHP ausführen geht nur auf dem Server selbst. Klappt das wenigstens? Ansonst versuche es mit den funktionierenden Editoren, um lokal das Script zu bearbeiten.
    p.s.
    Bitte keine Fullquotes der Übersicht halber, auch nicht doppelt, Danke. :)

Last edited: Feb 5, 2015
  6. Tolter

Tolter Kbyte

Eigentlich nicht. Vielleicht ist der RegistryCleaner von Abelssoft oder AdvancedSystemCare von IObit daran Schuld.
    Ja, wie ich schon geschrieben habe, lassen sich bei keinem Programm unter "Standardprogramme" neue ausführende Programme als Empfehlung hinzufügen. Ich hatte das mit "alle extensions" bezeichnet.
    kann ich nicht genau sagen.
    Sicher, die Skripte liegen auf einem ganz anderen Server und laufen einwandfrei. Mir geht es ums Ändern der PHP-files.
    Danke! Diese Empfehlung kommt gleich nach der Empfehlung zum Neuaufsetzen des Systems. Notepad2 bringt viele Erleichterungen beim Programmieren.
    Sorry, da hatte das Einfügen des Screenshots nicht funktioniert (weil die Datei zu groß war), deshalb alles doppelt gepostet.

7. mike_kilo

Eigentlich doch.
    Autsch, auch noch gleich zwei nebeneinander! Das ist zusätzlich kontraproduktiv. Diese "Systemverbieger", "Verschlimmbesserer" haben nicht umsonst ihre Schimpfnamen verdient. Da hilft wohl nur Neuinstallation oder mach ein Recovery von einem hoffentlich vorhandenen Systemimage, das mit Zeitstempel vor der Installation beider "Systemheiler" liegt.
    Komm aber bitte nicht auf die Schnapsidee, anstelle der beiden Vorgänger den König solcher Tools nämlich "TuneUp" zu installieren.:bse:

Last edited: Feb 5, 2015
  8. Tolter

Tolter Kbyte

Danke, Mike, wirst wohl Recht haben.

Thema abgeschlossen

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde erst mal eine Systemwiederherstellung zu einen Zeitpunkt vor dem Defekt versuchen. Weiterer Anhaltspunkt: http://support2.microsoft.com/?scid=kb;en-us;555076&x=4&y=10 - eventuell heißt der Key in deiner Windows-Version anders, da hilft aber die Suche der Registry weiter. Die Benutzerrechte stimmen? Man muss mindestens "Hauptbenutzer" sein, um an die Dateizuordnungen zu kommen.

10. Tolter

Tolter Kbyte

habe ich leider nicht mehr
    'NoFileAssociate' existiert bei mir nicht. Habe es als DWORD und später als BINARY eingetragen. Funktioniert beides nicht.
    Auch wenn ich mich im Admin-Konto anmelde, kann ich Dateien nicht mit anderen Programmen verknüpfen. Bin ratlos 8-((

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

12. Tolter

Tolter Kbyte

Hallo Matthias, Deine Glaskugel ist Goldes wert. Extman hats gerichtet. ist offensichtlich nicht nur ein Notnagel. Danke.
    Rolf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page