1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann Router Mailverkehr blockieren?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Manfred A., Jun 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Manfred A.

Manfred A. Byte

Hallo!

Stehe vor einem Problem beim Internetzugangs meines Vaters.

Da er einen Stand-PC und einen Laptop hat wurde an das ADSL-Modem ein WLAN-Router (Netgear WGR614) angeschlossen, an welchem der PC mit Patchkabel hängt und der Laptop per WLAN.

Das Surfen im Internet funktioniert tadellos, allerdings gibt es Laptop das Problem, daß im Windows Mail (Betriebssystem am Laptop ist Vista Home Premium SP1) weder Mails abgerufen, noch geschickt werden können (Mailprovider UTA/Tele2 und GMX sind ordnungsgemäß installiert). beim Abrufen kommt die Meldung, daß der POP3-Server nicht antwortet, beim Senden wird bei GMX eine Authentifizierung verlangt, allerdings wird diese nicht angenommen (korrekt eingegeben). Der Mailversand am Stand-PC (XP Home SP3) mit Outlook Express funktioniert tadellos.

Ich habe gestern den Laptop testweise direkt an das ADSL-Modem gehängt, und da funktioniert das Mailen tadellos.

Daher meine Vermutung, daß hier mit dem Router etwas nicht stimmt.

Wer hat einen Rat für mich?

LG, Manfred

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Grundsätzliche ließe sich der Mailverkehr per Router blockieren, jedoch geht das für den genannten Router nicht ohne weiteres - schon gar nicht für einen einzelnen Rechner. Ich tippe eher auf eine Firewall im Notebook. Das Phänomen mit dem Modem erklärt sich daher, dass die Direktverbindung über das Modem ein wenig anders funktioniert, als die Verbindung über das lokale Netz.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn der Internetverkehr ohne Router funktioniert, ist auf dem betreffenden Rechner eine eigene Einwahl konfiguriert und die kollidiert mit den übrigen Netzwerkeinstellungen.
    Beim Betrieb mehrer Computer in einem Netzwerk darf auf keinem Rechner eine eigene Einwahl aktiv sein, dafür ist der Router zuständig.

4. Manfred A.

Manfred A. Byte

@ kalweit

Die Firewall ist ordnungsgemäß konfiguriert.

@ Hnas2

Eine Einwahl ist nicht konfiguriert. Der Laptop verbindet sich nach dem Start vom Vista mit dem Router und an diesem hängt das ADSL-Modem. Dieses ist permanent mit dem Internet verbunden (sobald man den Stand-PC einschaltet ist der auch online).

Heute wurde übrigens testweise der GMX-Account am Laptop gelöscht und plötzlich funktioniert der Mailversand mit dem anderen Provider.

Kann an der Aussage eines Bekannten, daß GMX und WLAN nicht funktioniert, was dran sein?

LG, Manfred

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann kann das nicht funktionieren:
    Das ist mal eine ganz neue Theorie, aber woher soll das WLAN wissen, dass eine Verbindung zu GMX aufgebaut erden soll, noch dazu eine Mailabfrage.

6. Manfred A.

Manfred A. Byte

@ Hnas2

Der Router wurde an das ADSL-Modem gehängt und per Stand-PC konfiguriert.

Der Laptop hat das WLAN erkannt und als Netzwerkverbindung eingerichtet. Sobald am Laptop Vista gestartet hat ist die Netzwerkverbindung da und ich kann am Laptop surfen.

Eine eigene Einwahlprozedur am Stand-PC oder Laptop gibt es nicht, da das ADSL-Modem permanent online ist und sich nach einer Verbindungsunterbrechung wieder selber mit dem Netz verbindet.

Woher der Bekannte das Gerücht hat weiß ich leider nicht, kanns aber auch nicht ganz glauben.

Meine Freundin hat am Laptop auch einen GMX-Account im Windows Mail eingerichtet und surft via Netgear WGR614 und Kabelmodem per WLAN im Netz und da gehen die Mails ohne Probleme (habs selber getestet). Hab auch die Maileinstellungen auf beiden Laptops verglichen und die sind gleich.

Rätsel über Rätsel. *g*

Ich glaub, mein Vater wird sich wohl abfinden müssen, daß er die GMX-Mails nur am Stand-PC abrufen kann.

LG, Manfred

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page