1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann sich mein CPU wegen eines zu schlechten Netzteils runtertakten ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by werderman197, Jul 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hab ne einfache Frage die im Titel steht hier noch ein wenig Zusatz.

Und zwar habe ich neulich eine neue Grafikkarte eingesetzt seitdem ich dann BF3 spielen wollte hat es nach ca. 10 Minuten immer angefangen stark zu ruckeln. Das habe ich auch bei anderen Spielen. Ich hab herausgefunden dass sich der Prozessor nach 10 Minuten wenns dann anfängt zu ruckeln von 3,3 auf 1,35 Ghz runtertaktet. und ich wollte einfach mal fragen ob es daher kommt das mein NT zu schwach ist wenn ja kaufe ich mir nämlich ein neues.

Danke im Vorraus :)

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eigentlich verringert die CPU den Arbeitstakt unter zwei Gesichtspunkten:
    - die volle Leistung wird nicht benötigt
    - ihr wird es zu warm

In deinem Fall tippe ich mal auf das Zweite.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Oft ist es so, dass neben schlechter Kühlung auch noch ein schlechtes Netzteil dazu kommt, was die Stabilität weiter herabsetzt.

4. Hab jetzt mal nach geschaut Die Core Voltage ist normalerweise immer bei so 1,25V und nach ein paar minuten bf 3 war sie dann bei 0,9V und alles hat geruckelt und in CoreTemp ist dann die Temperatur auf 255°C gesprungen kA was das bedeutetund beim zocken vor dem ruckeln war die temperatur so bei 52°C Könnte man jetzt sagen das es am NT liegt ? oder doch die Kühlung weil ich meine 52 GRad is doch realtiv normal oder ?

5. deoroller

Du musst schon die Hardware des PC vorstellen, um etwas dazu sagen zu können.

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die 225 Grad können vorn und hinten nicht stimmen - damit löst sich wohl jede CPU auf. Gehe mal ins BIOS und schau dort nach der/den Temperatur(en) und ggf. Spannungen. Ggf. benutze eine andere Hardware-Info-Software (Speedfan, Everest). Und schau auch nach den Motherboard-Temperaturen. Prüfe, ob alle Lüfter (richtig rum) laufen bzw. ungehindert ausblasen.
    Gruß Eljot

7. Ich kenne mich mit dem Spannungen etc. leider gar nicht aus :( Auf was muss ich da achten ? Und wenn die Spannungen "falsch" sind liegt es doch wahrscheinlich am Netzteil oder nicht ?

8. deoroller

Leider wird die Spannung bei +12 Volt nicht angezeigt. Das ist die wichtigste. Die BIOS-Version des Mainboards ist die neuste und unterstützt die FX6100 CPU.
    Eine HD7750 ist eigentlich keine große Herausforderung für ein Netzteil, aber wenn es ein NoName ist, kann auch das zu viel sein.

9. Bin wirklich kein Experte und wäre echt froh wenn mir wer sagen würde obs am NT liegt oder doch eher an der Kühlung

10. deoroller

11. Hab mal auf Mein NT drauf geschaut dort steht unter +12V 15A Vielleicht hilft fir das meine Frage zu beantworten ^^

12. deoroller

13. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die Betonung liegt hier wohl auf 'kein Experte'. Bevor du Geld ausgibst: bemühe einen versierten Bekannten um eine genaue Fehleranalyse - welche Werte stimmen nicht oder sind unzureichend. Danach sollte für einen (Netzteil-)Neukauf die Entscheidung getroffen werden. Derzeit sind alles mehr oder weniger nur Vermutungen.
    Gruß Eljot

14. deoroller

Der TO kann ja auch mal ein Bild von dem Netzteil machen. Bei einem Chinaböller reicht das aus, um zum Austausch zu raten.

15. $CAM00068.jpg Hier ein Bild von NT grad schnell mit dem Handy gemacht.

16. deoroller

17. Also würdest du sagen dass wenn ich das NT austausche das Problem behoben ist ?

18. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page