1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann Virus nach formatierung der festplatte noch vorhanden sein?

Discussion in 'Sicherheit' started by Trantüte, Oct 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Das wird wohl leider nicht funktionieren, hijackthis.de ist schon den ganzen Tag down.
    Alternativvorschlag wäre das Hijackthis Log umzubenennen, in hijackthis.txt und das als Anhang zu posten.

Grüße Jasager

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aha, hat der Admin schon wieder keine Zeit? ;)

Hast du es inzwischen geschafft SP4 zu installieren? Oder wurde die Kiste inzwischen sogar neu aufgesetzt?

3. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi leute

was meinst du mit dem admin?

und der pc ist im selben zustand wie damals da es egal auf welchem weg ich mir SP4 downloaden wollte ob über microsoft oder woanders her es hat nicht funktioniert. deshalb ist immer noch alles auf dem stand wie damals.

aber nun soll ich ihn platt machen und das betriebssystem neu aufspielen. aber ich will natürlich vorher sicher gehen das der "Virus" dann wirklich weg ist.

@jasgar das mit hijack bringt nix siehe alter thread

mfg david

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

du hast jetzt ein halbes Jahr Zeit gehabt das SP4 zu installieren oder wenigstens mit eScan zu prüfen und die Log-Datei auszuwerten. Also irgendwie passt der Name zu dir .. :) . Ich würde sagen du überprüfst mit eScan auf Viren, werden keine gefunden dann wendest du dich an den Admin der Firma damit der das Problem angeht indem er zum Beispiel erstmal das SP4 und weitere wichtige Patches installiert.

Wolfgang77

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Lies dir den alten Thread doch noch mal durch...

Ansonsten muss ich Wolfgang77 recht geben, der Name passt. Ein halbes Jahr lang net geschafft SP4 zu installiern, kein Virenscan gemacht, HJT-Log wird trotz Aufforderung nicht gepostet... :rolleyes:

Meine Empfehlung: Installier Windows neu. Mit SP4 und allen Updates. Folge dieser Anleitung: http://www.cidres-security.de/neuaufsetzen.html

6. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi doc und wolfgang

1. also das mit dem HJ log habe ich damals gepostet :)
    da hat doc sogar seine bemerkungen dazu geschrieben

2. das mit sp4 sagte ich bereits das dies nicht möglich war den zu installieren.

3. der admin war lange zeit krank und hat wie im alten thread beschrieben wenig zeit deshalb hat er nichts dagegen das ich den rechner platt mache und ein neues betriebssystem installieren.

4. der admin ist der meinung das der virus ein virus ist der ein formatierung überlebt. weil der virus auch in der lage ist einen warmstart zu verursachen wenn man den system32 ordner öffnet.

5. da ich nicht wirklich ahnung von der materie hab glaub ich ihm natürlich erst mal.

mfg david

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Klar, der Tank von meinem Auto is auch noch voll, weil ich hab ja erst vor 2 Wochen getankt und seitdem nicht mehr auf die Tankuhr geschaut. :rolleyes:

Du hast nie gesagt was denn die konkrete Fehlermeldung ist.

Dann mach das doch endlich...

Dieser Satz entbehrt jeglicher Logik. Der Admin hat keine Ahnung.

Solltest du nicht tun. Informier dich lieber selbst, davon hast du mehr. ;)

8. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    um jetzt mal jegliche Klarheiten zu beseitigen, weder hier, noch im alten Thread ist bei dir je ein Virus diagnostiziert worden. Ich denke viel mehr das hier ein vermurkstes Betriebssystem vorliegt.
    Sorry wenn ich das jetzt mal so klar sage, aber der Admin hat offensichtlich keine Ahnung, und versteckt sein Halbwissen hinter hohlen Phrasen.
    Übrigens wäre mein Vorschlag es mal mit einer Reparaturinstallation zu versuchen. (Vorher selbstverständlich alle Daten wichtigen Daten sichern).

Grüße Jasager

9. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi ihr beiden

also da sich seit damals nichts verändert hat hat isch sicher auch am hj log nichts verändert. :)

platt gemacht werden soll er ja sowieso ob jetzt ein virus druaf ist oder nicht. ich wollte lediglich sicher gehen das nach der formatierung ein möglicher virus weg ist.

ich bin mir zu 95% sicher das es ein virus ist, da die ganze sache anfind nach dem der virus runtergeladen wurde und vom pc-haus nicht vollständig beseitigt wurde.

über den admin darf ich mir kein urteil erlauben, da er einer meiner beiden chefs ist :)

ausserdem informier ich mich ja hier und wollte eigentlich nur wissen wie ich nach einer neuformatierung verhindern kann das ein virus der eventl. darauf angelegt ist diese zu überleben verhindert werden kann.

in meinem jugendlichen leichtsinn dachte ich natürlich das wäre ne einfache sache wie irgendein befehl im dos modus mit dem man den inhalt eines speziellen speicherbereichs löscht oder so. aber dem scheint ja nicht so zu sein.

also nochmals danke für eure hilfe. ich werde es demnächst einfach machen mal sehen was dabei rauskommt. :)

mfg david

10. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also um es noch mal in einem Satz zusammenzufassen, es ist so extrem unwahrscheinlich das ein Virus eine Formatierung überlebt, das es eigentlich keinen Sinn macht das im Vorfeld auszuschließen.
    Was bedeutend wichtiger ist, ist das der Computer bereits abgesichert sein muß bevor er zum ersten mal online geht. Wie du das am besten bewerkstelligst erfährst du hier ( Punkt 4 würde ich bei einem FirmenPC nicht machen).

*kein Kommentar*

Grüße Jasager

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Meine Empfehlung: Eure Firma sollte einen "richtigen" Admin anheuern, jemanden der eine Ausbildung in den IT-Gebieten hat die ihr braucht. Denn weder der jetzige Admin noch du scheinen mir für diese Aufgaben ausreichend kompetent.

Bitte nicht persöhnlich nehmen, ich bin sicher in deinem eigentlichen Beruf bist du kompetent, nur zum Admin taugst du halt mit deinem jetzigen Wissensstand meiner Meinung nach einfach nicht.

Ich übrigens auch nicht, ich weiß nur soviel dass ich die Basteleien auf meine eigenen PCs und Problemfälle im Forum und im Bekanntenkreis beschränke. Es würde mir nie einfallen mich irgendwo als Admin zu versuchen.

;) :D

12. Trantüte

Trantüte Kbyte

hi doc

damit das ich mit dem derzeitigen wissensstand nicht zum admin tauge hast du natürlich recht :)

aber da ich mich ständig weiterbilde hoffe ich das ich irgendwann mal dahin komme. und mit jedem problem was ich versuche selbst zu lösen mit hilfe dieses forums lerne ich was dazu.

ist ja nicht so als fühle ich mich als admin. ich will nur learning by doing :). und solange ich hier auf arbeit und in diesem forum die möglichkeit dazu habe mach ich das natürlich auch.

mfg david

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page