1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann von Festplatte nicht mehr booten

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Urmelhh, May 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urmelhh

Urmelhh ROM

Hi,

ich hab seit ein paar Wochen ein Problem.

PC bootet nicht mehr von Festplatte. Im BIOS wird die SATA Festplatte von Samsung (200 GB und auch die zweite Festplatte (Samsung 750 GB) nicht mehr angezeigt bzw. mal geht es mal geht es nicht.

Hab schon die Kabel von den Festplatten zum MB getauscht.

Hat hier jemand eine Lösung für das Problem. Hab auch schon eine andere Festplatte getestet. Da tritt das selbe Problem auf.

MB ist ein Asus A8N-E

Ähnliches Problem wurde hier schon mal behandelt. Allerdings ohne Lösung.

http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/349140-festplatte-bootet-mehr.html

Gruß
    Urmel

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mach mal einen BIOS-Reset.
    Kann auch am Board oder am Netzteil liegen.

3. Urmelhh

Urmelhh ROM

BIOS Reset hab ich schon durchgeführt.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

CMOS-Batterie noch bei 3Volt ?
    SATA-Ports bzw. Controller gewechselt?
    In welchem Modus laufen die Platten?
    Was wurde kurz vor dem 1.Fehlerauftritt gemacht? Hardwareänderungen? OS?

Last edited: May 2, 2010
  5. Urmelhh

Urmelhh ROM

Die Batterie ist ca. 8 Wochen alt. Daran dürfte es nicht liegen.
    Ja, auch auf anderem SATA-Port tritt das Problem auf.

Nicht im RAID-Modus wenn du das meinst.

Keine Hardwareänderungen.

Wie kann denn des Netzteil den PC beeinflussen? Ist es möglich das durch ein schlechtes Netzteil die Platten im BIOS nicht mehr erkannt werden?

6. Das kann schon möglich sein wenn die Versorgungsspannung der Harddisk ein Problem hat.

Walter

:confused:

7. Urmelhh

Urmelhh ROM

Kurzer Zwischenstand:
    vor 2,5 Wochen hat mir ein Arbeitskollege ein Motherboard mit Sockel 939 leihweise zur Verfügung gestellt.
    Seitdem gab es keine Probleme mehr.
    Ich habe mir jetzt ein "neues" Motherboard bestellt.

Gruß
    Urmelhh

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page