1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann wegen BIOS-Einstellungen kein Linux installieren. Was muss geändert werden?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ztwyq, Sep 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ztwyq

ztwyq ROM

Hallo,
    seit ein Paar Tagen versuche ich verzweifelt Ubuntu zu installieren- vergeblich.Hab ISO-Datei auf DVD und noch die CD a.d. aktuellen PC Welt-Ausgabe mit Ubuntu,Linux MInt,Suse etc. Beim selbstgebranntem DVD taucht kurz nachdem ich "Ubuntu installieren" ausgewählt habe eine Meldung "Error reading boot CD. Ein-/Ausgabefehler. Neustarten" auf. Neustarten bringt allerdings das Gleiche..
    Beim CD ausm Heft kommt nachm Menüauswahl/installieren/Entertaste:
    "Loading/install/vmlinuz.........................
    Loading/install/initrd.gz.....................
    Ready
    _
    ein blinkeder Cursor am Ende und Notebook bleibt hängen bzw. schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. In diesem Zustand kann ich gar keine Tasten betätigen,ausser "ON/OFF" oder Stecker rausziehen und wieder aufs neue anschalten.
    Vermute mal,dass es an BIOS-Eistellungen (oder Boot-System) liegt,weiss aber einfach nicht weiter. Da ich überhaupt keine Computerspezialistin bin,möchte selber nicht an den Einstellungen rumhacken,kenne auch niemanden,der sich damit gut auskennt und professionell helfen kann.
    Notebook ist ca. 3,5 Jahre alt,hat 512 RAM Arbeitsspeicher,Intel Pentium M 1,70 GHz Prozessor, American Megatrends Inc. 080010 BIOS-System und ATI Mobility Radeon 9600/9700 Series Grafikkarte. Festplatte ist aufgeteilt,über 11 GB freien Platz f. anderes Betriebssystem. Man könnte meinen,es reicht auch für aktuelle Linux-Versionen. Klappt aber nicht.. Ich wäre ziemlich dankbar für einen Tipp :o

Last edited: Sep 30, 2008
  2. NOIdS

NOIdS Kbyte

Moin,

das System reicht aus.
    Loading/install/vmlinuz.........................
    Loading/install/initrd.gz..................... zeigt das er läd. Also erkennt er schon das DVD.

normal müsste irgendwann loading kernel kommen. Das entpacken der geladenen Dateien kann bischen dauern. Wenn Du an eine Knoppix CD kommst, dann versuch einmal eine Live CD/DVD.

oft sind während der Installation alle Tasten ohne Funktion (bis auf die ESC) bis der Bootvorgang abgeschlossen ist.

Beim drücken der ESC wird der "ich zeig nix" Bildschirm durch "ich zeig Dir was ich mache" getauscht ;-)

Mehr geht erstmal nicht zu sagen, sorry. Die Kiste sollte es schaffen.

Grüßle

3. ztwyq

ztwyq ROM

Abend,
    Hab's nochmal mit Heft-DVD ausprobiert-nix da,bleibt seit ca. 4,5-5 Stunden mit der gleichen Meldung hängen
    Loading/install/vmlinuz.........................
    Loading/install/initrd.gz.....................
    ready
    _
    und reagiert nicht ma auf Escape oder wenn man einfach DVD ausm Laufwerk rauszieht. Schade( Wollte ubnedingt Ubuntu installieren,muss wahrscheinlich ne andere Distribution downloaden,vielleicht klappts damit.
    Aber Danke für die Antwort =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page