1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kann Wlan unter Vista nicht finden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by chrisboard, Apr 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

ich habe gestern vista ulimate auf meinem notebook installiert. leider kann ich mein wlan netz nicht finden. ich benutze eine externe karte (netgear wg511t). nach etlichen versuchen mit verschiedenen treibern habe ich den passenden vista-beta treiber von netgear installiert. anscheinend funktioniert er auch. ich finde alle benachbarten wlans. einzig mein wlan kann ich nicht finden. bei dem netz, dass ich benutze handelt es sich um ein wep verschlüsseltes, das seine ssid nicht übermittelt. es benutzt auch einen mac-filter.

ich hab nach dem problem bereits im internet gesucht, dabei habe ich herausgefunden, dass es nicht am ssid liegen kann, da mir normalerweise ein "unbekanntes netzwerk" angezeigt werden müsste. leider geschieht dies nicht. ich kann das netzwerk nirgends finden auch nicht über "cmd netsh"

da ich das netzwerk mit der selben karte unter xp nutzen konnte bin ich ratlos:
    - mac-filter kann es nicht sein, da ich ja die selbe karte verwende
    - benutze die gleichen tcp/ip einstellungen wie unter xp (ipv6 habe ich abgeschalltet)
    - ssid & wep kennwort sind auch richtig
    - am empfang kann es nicht liegen, da ich mit 2 pc(xp+wlan) über dieses wlan-netz gerade online bin (beide pcs sind 1 m voneinander enterfernt)

was mich an der sache verwundert ist, dass mir das wlan-netz unter vista garnicht angezeigt wird ?

hat jemand irgendeine idee, wo der fehler liegen könnte ? bzw was ich noch an den einstellungen ändern könnte

die wlan einstellungen am router kann ich momentan nicht ändern, da ich erst am we zugriff darauf bekommen werde, ist das netz eines bekannten.

für eure hilfe wäre ich super dankbar, da ich dringend im inet arbeiten muss

2. Der Engel

Der Engel Kbyte

Servus

ich hatte ähnliche Probleme.

Hat die externe Karte keinen Anschluss für ein Netzwerkkabel? Hat das Notebook eine interne Netzwerkkarte?

Wenn möglich schließe Dein Notebook erstmal per Kabel an den Router an, konfiguriere ihn dann.

Bei mir hat es so einfach funktioniert. Per WLAN ohne Verbindung natürlich nicht.

Peter

3. Maja07

Maja07 Guest

Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Drahtlose Netzwerke verwalten -> Hinzufügen -> Ein Netzwerkpofil manuell erstellen

Bei "Netzwerkname" die SID eintragen. Weiter Konfiguration entsprechend Deines WLAN vornehmen.

Verstecke SID auch im Hardware-Profil des WLAN-Adapters eintragen. Doppelklick auf den WLAN-Adapter im Geräte Manager, dort unter "Erweitert" den Eintrag für SSID vornehmen. So gibt es keine Probleme mit dem Auffinden des eigenen WLANs mehr.

Edit: WLAN muss im Router natürlich aktiv sein. Ich empfehle dringend WPA zu verschlüssen. WEP ist schon lange nicht mehr sicher.

Edit2: Das Netzwerk muss unter Vista auf "Privates Netzwerk" eingestellt sein (Netzwerk- und Freigabecenter).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page