1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann XP nicht installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by The Undertaker, Sep 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

erstmal die Konfiguration:

Targa-Rechner mit Asus A7V8X Rev. 1.02 (10/01/2002-VT8377/VT8235-A7V8X), XP 2400+, Netzteil FSP 300-GTP, 512 MB Ram, GSA 4163B

Folgendes Problem:

Ursprünglich war eine Maxtor 6Y120L0 verbaut. Nachdem der Rechner des öfteren abstürzte und mir XP Home einen CHKDSK vorschlug (welchen ich auch durchführte), erschien beim Start die SMART-Meldung, ich solle dringend eine neue Festplatte einbauen, die Maxtor hätte einen schwerwiegenden Defekt. XP bleibt während des Hochfahrens nun auch immer hängen. Daraufhin kaufte ich eine Samsung SP2514N. Diese wird im Bios auch einwandfrei erkannt. Wenn ich nun versuche, XP zu installieren, startet das Setup-Programm, lädt alle Treiber, doch wenn es heißt "Setup startet Windows XP", erscheint ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. Ich habe ebenfalls versucht, auf die defekte Platte zu installieren, selbes Ergebnis. Ebenso eine 13 GB WD-Platte, kein Erfolg. Das Umstecken der Platten brachte ebenfalls keine Lösung. Ich habe auch Win 2000 Pro und XP-Versionen von Freunden ausprobiert, alles dasselbe. Bei Win 2000 kommt zwar kein schwarzer Bildschirm, aber bei "Setup startet Win 2000" bleibt der Rechner stehen. Auch ein Reset über Strg-Alt-Entf ist nicht möglich. Bis auf die Abstürze funktionierte der Rechner bisher einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

The undertaker

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

hast du einmal im BIOS geschaut ob da der Virenschutz für den MBR aktiviert ist. Möglich dass das Setup den MBR nicht schreiben kann.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die bei dir auftretenden Fehler müssen nicht zwangsläufig der/den Festplatte(n) zugeordnet werden. Ein defektes IDE-Kabel oder auch der Abschnitt auf dem Mainboard könnte die Ursache sein.
    Gruß Eljot

4. The Undertaker

Hallo,

nach dem Virenschutz habe ich geschaut, aber nicht gefunden. Ich habe das Bios zurückgesetzt, kein Erfolg. Ob die ursprüngliche Platte wirklich einen Defekt hat, werde ich heute ausprobieren, ich hänge sie in einen anderen Rechner. Ich melde mich wieder. Zunächst danke. Weitere Ideen gerne gesehen.

The undertaker

5. kesseltom

kesseltom Kbyte

erst günstigste variante probieren und ide-kabel tauschen.
    offizielle windowsversion????:rolleyes:

6. The Undertaker

Hallo,

ja, es ist die XP-Version, die bei dem Rechner lag. Auch die Win 2000 und die anderen sind Originale. Ich hab die Platten in einen Win 2000 Rechner eingebaut (die neue wird aber nur als 128 MB erkannt, war da mal was trotz SP4?). Auch in diesem Rechner sagt SMART, dass die Maxtor sterben wird. Ich werde mal die Kabel tauschen, da der Rechner aber bislang lief (bis zum Chkdsk), habe ich hier nur wenig Hoffnung, den Fehler zu finden. Aber Probieren geht über studieren.

The undertaker

7. Sele

Sele Freund des Forums

8. The Undertaker

@ Sele,

danke für den Tipp, werde ich heute abend gleich ausprobieren.

The undertaker

9. The Undertaker

An der Grafikkarte lags auch nicht. Hat keiner eine Idee?

The undertaker

10. The Undertaker

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten. Der Prozessor ist schuld. Obgleich ME läuft funktioniert XP nicht.

The undertaker

11. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

98 / ME wollen sich nicht in den MBR schreiben, 2000 / XP aber schon. Mögliche Lösung wurde oben schon genannt: Eine BIOS-Option, die den MBR schützt und mitunter "Virenschutz" heisst. - Ist dieser Schutz eingeschaltet, scheitert der Loader.

Dieser Schutz muss während des Inst.Vorganges entfernt werden, d.h. man darf ihn später wieder setzen. - Nur finden muss man ihn schon...

12. The Undertaker

Hall Ace Piet,

der Virenschutz ist aktiviert. Ich habe nachdem ich alles getauscht habe, auch den Prozessor getauscht und siehe da, ich konnte einwandfrei installieren und lief. Meinen Prozessor wieder rein, Windows XP-Startbildschitm erscheint und Schluss. Ich habe mir einen neuen Prozessor bestellt.
    Wie sagte schon Long John Silver? man muss wissen, wann man verloren hat und aufgeben sollte. Hab ich getan.
    Trotzdem nochmals danke an alle, die mir helfen wollten.

The undertaker

13. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Falsche Entscheidung... deaktivieren . Daher zum 2-ten Mal: Dieser Schutz muss während des Inst.Vorganges entfernt werden, d.h. man darf ihn später wieder setzen. ... hoffe geht rein... bevor es finanzielle Abstürze gibt.
    :D

14. The Undertaker

Hallo Ace Piet,

tschuldigung, ich hatte mich vertippt. Der Virenschutz ist Deaktiviert und war es auch die ganze Zeit.

The undertaker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page