1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kann xp nicht installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by joee, May 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joee

joee Kbyte

als ich win xp nochmal installieren wollte, kam folgende meldung und ich musste
    die installation abbrechen :

"Das Setupprogramm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf dem Computer
    neuer ist als die Version auf der CD."

im gleich danach erschienenem hilfecenter stand , dass ich die installation von der cd starten soll,
    aber das setup befindet sich als exe-datei auf der cd mit noch anderen files, die kann ich doch nicht booten.
    wie mach ich aus der exe-datei eine boot-datei ?

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Im Bios die Bootreihenfolge umgestellt? Die Installations-CD ist bootbar.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

@Crow1985
    Was soll denn der Käse mit der Bootreihenfolge?? Das bootet doch offensichtlich einwandfrei!

Da mir so was immer nie passiert: Wann im Porzess sit das aufgetreten?? Ich kann ir nicht vorstellen, dass du bis dahin nicht Gelegenheit hättest bekommen haben müssen:
    (1) Partitionen zu löschen oder zu formatieren,
    (2) wohl einen anderen Zielordner als C:\WINDOWS [mutmaßlich] anzugeben.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Findest du den Ton angebracht?

5. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich vermute, die Festplatte war nicht leer. ;)

Ich kenne diese Meldung, wenn ich unsere alte Original-Win2000 CD verwenden will zum "Drüberinstallieren" über ein installiertes Win2000 mit allen Servicepacks.
    Hast Du möglicherweise eine alte WinXP-CD ohne Servicepacks? Hast Du ein "neueres" XP auf der Platte oder Reste eines Vista oder ein installiertes Vista?
    Wie auch immer! :)

Lösung in dem Fall wäre:
    Eine Installations-CD mit integrierten Servicepacks (z.B. Slipstream-CD) erstellen und diese verwenden oder einfach vorher das installierte Windows vollständig zu löschen inclusive Systemdateien (Tool des Festplattenherstellers, gparted, Partitionierungstools auf der WinXP-CD, ... ).

MfG
    Rattiberta

6. Holderlein

Holderlein Byte

Genau das passiert auch, wenn Du die Installations-CD einlegst, mit der Du das System installiert hast. Ist normal. MS geht ja davon aus, das Du Dein System immer wieder updaten möchtest.
    Ansonsten einfach befolgen, was "Rattiberta" geschrieben hat.

Viel Spaß. :)

7. joee

joee Kbyte

es ist eine alte cd ohne sercice packs.

xp liegt als exe-datei auf der cd, mit noch anderen dateien auf der cd, z.b irgendwelche bilder von mir und anderen privaten daten, kann doch nicht bootbar sein, oder ?

dann muss ich doch vielleicht erst die exe-datei(setup -datei) extra auf eine cd brennen ?

8. @ Joee - wie genau hast du versucht, XP neu zu installieren? Hast du es aus dem laufenden Betrieb heraus gemacht? also ohne von der CD zu booten?

----

XP als exe Datei? das kann ja nur eine Setup-EXE sein? dann müssen aber die restlichen XP-Daten auch auf der CD sein - sonst geht ja mal gar nichts !!!

----
    um XP sauber neu zu installieren benötigst du:

eine bootfähige CD mit XP-Vollversion (keine Recovery oder ähnlich)

ein von CD bootfähiges System (das sind heute eigentlich alle)

ein von XP im Lieferzustand erkannte Festplatte (manche SATA Platten werden von XP NICHT erkannt, weil XP die nötigen Treiber nicht mitbringt)

---

es bringt nichts, die setup-exe auf eine gesonderte CD zu brennen!

Die setup EXE ist ja nur eine Installationsroutine!!!

9. Holderlein

Holderlein Byte

Wichtig sind auf jeden Fall alle Dateien im Ordner /i386. Das sind die Installationsdateien.
    Eine bootbare CD kannst Du auch so erstellen mit Autostart der setup.exe im Verzeichnis. View attachment $windows setup schalter.zip
    Das kannst Du aber googlen. Habe gerade nicht die Möglichkeit genau zu erklären, wie. Aber es gibt viele Möglichkeiten.

Du kannst auch das Setup trotzdem starten. Es gibt da einen Parameter:
    schau mal hier ( View attachment $windows setup schalter.zip ) rein.

Außerdem muß nur "Zugriff" auf die HD möglich sein zum Starten der Installation. Die Parameter kannst Du über die Dos-Box oder auch im Ausführen-Dialog benutzen.

Versuche es einfach einmal. :)

10. joee

joee Kbyte

man kann es auch mit nlite machen

11. Holderlein

Holderlein Byte

:) Bin gerade dabei mit der neuesten Version 1.5.2 zu streamen. Macht voll Spaß. Einfach, übersichtlich und durch viele Beschreibungen u. U. auch für Anfänger geeignet.
    Danke joee. :):):)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page