1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kanten glätten?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Zyklotrop, Nov 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Bei der angehängten Grafik handelt es sich um ein Notenblatt mit den Anfangsnoten von "O Tannenbaum".
    Die Noten (und auch der Text) sind etwas arg "pixlig".
    Wie bekomme ich es hin, dass die Kanten glatter werden. Das Bild darf auch in andere Formate verändert werden, Hauptsache man kann es in Word einbinden.
    Die letztendliche Größe ist auch nicht so wichtig.
    Vorhandene Grafikprogramme sind Irfanview, Acdsee, Gimp, Fireworks und u.U. Photoshop.
    Ich bin an der Vorgehensweise interessiert, da es noch mehr Notenblätter gibt.

Danke

Attached Files:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

IrfanView Bild->Effekte->Blur(die Stärke kann man einstellen)

Die Treppenstufen von den "Notenbalken" bekommst Du aber nich so richtig weg.

3. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Genau die "Treppenstufen" sind es die mich stören.
    Pixel ist halt Pixel, auch wenn ein bisschen graue Pixel drumherumkommen.

Könnte man das Bild nicht was die Auflösung angeht "aufpusten" und mit irgendeinem Filter dann die Kanten glätten?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die Stufen sind ja schon nur einen Pixel hoch. Versuche mal die DPI zu erhöhen, und dann zu bearbeiten.

5. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Danke für die Anregung; glücklicherweise habe ich auf http://usuarios.lycos.es/weihnachtslieder/
    dann noch Noten gefunden die "schärfer" sind.
    Zwar als pdf, aber selbst als screenshot reicht es vollauf.

Z.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page