1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kapazitive Touchscreens

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by SMeninho, Feb 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SMeninho

SMeninho ROM

Ich interessiere mich für den aktuellen Stand der Technik und die Entwicklung in der näheren Zukunft.

Soweit ich mich informiert habe, sind die meisten Smartphones und Tablets mit kapazitiven Displays ausgestattet. Diese Displays erlauben es beispielsweise nicht, mit Handschuhen bedient zu werden, weil sie über ein elektrisches Spannungsfeld funktionieren. Weiter habe ich gelesen, dass PCT (projektiv kapazitiven Touchscreens) Displays eine Kombination aus kapazitiver und induktiver Technik darstellt und daher sogar mit Handschuhen bedient werden können, ohne den für induktive Displays typisch starken Druck aufbringen zu müssen.

Meine Frage lautet. Welche Displays werden aktuell am häufigsten verwendet und wie sieht das in der Zukunft aus? Ich finde in den Datenblättern zu Smartphones selten detaillierte Angaben, auf welcher Technik die Displays basieren. Rein logisch müssten die kapazitiven Displays bald vom Markt verschwinden und die PCT überall Verwendung finden. Ist meine Überlegung annähernd richtig? Wie sehen das hier die Experten? Denn ich kenne mich eigentlich nicht damit aus.

Vielen Dank!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Man kann auch kapazitive Displays mit Handschuhen bedienen. Einfach mal kräftig über eine metallische Oberfläche reiben, z.B. Alu und schon klappt das.

Am häufigsten werden Displays ohne Tatsch verwendet. Und in der Zukunft sprechen wir nur noch mit dem Kommunikator, da ist ein Tatschscreen hoffnungslos veraltet.
    Ansonsten einfach beim Hellseher Deiner Wahl nachfragen, wann PCT so preiswert wie Kapa herzustellen ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page