1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Karte für DVB-T-Empfang und VHS-Digitalisierung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by barracuda, Feb 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. barracuda

barracuda Byte

Hallo,

ich habe zwar schon etwas zum Thema gestöbert, aber einige Fragen habe ich dennoch. Deshalb wäre ich für eine Empfehlung bezüglich der für mich optimalen TV-Karte sehr dankbar!

Wofür ich die Karte benötige: Zum einen will ich zahlreiche VHS-Tapes digitalisieren, zum anderen das Signal von meinem DVB-T-Decoder per Antennenkabel (ist bereits verlegt, deshalb wäre das besser als ein Scartkabel) in die TV-Karte einspeisen und den Rechner als Recorder verwenden. Hier bin ich mir nicht ganz sicher, welche Art von Karte für diesen Zweck notwendig ist, denn den Digitaldecoder habe ich ja schon im Wohnzimmer stehen, so dass die Karte ja prinzipiell keinen eigenen Tuner mehr bräuchte - oder sehe ich das falsch?

Als ich vor einiger Zeit schonmal eine TV-Karte (von Miro, allerdings recht alt) mit aktuellem Treiber ausprobiert habe, traten etliche Probleme auf, wie z.B.:
    -sehr hohes Grundrauschen
    -gleichmäßiger Fiepton beim Abspielen von DVB-T-Aufnahmen
    -doppelte Bildgeschwindigkeit bei VHS-Tapes, die ich im Longplaymodus aufgenommen habe, während der Ton in normaler Geschwindigkeit lief
    -auch bei TV-Aufnahmen teilweise Asynchronität von Bild und Ton
    -mal war das Bild in Farbe, mal in schwarz weiß
    -der Audioausgang der TV-Karte, den ich an die Soundkarte angeschlossen hatte, verursachte, sobald ich das Programm beendet hatte, ein extrem lautes Rauschen, so dass ich den Line-In-Eingang jedesmal aktivieren und deaktivieren musste

All das möchte ich mit der neuen Karte natürlich unbedingt vermeiden...

Dann natürlich die Frage: SW- oder HW-Encoding? Ich habe gehört, ersteres soll für bessere Bildqualität stehen, zweiteres entlastet bekanntlich die CPU, das ist in meinem Fall (1,8 GHz-CPU und 1024MB RAM) sicher die sinnvollere Lösung, oder?

So, das sind meine wichtigsten Punkte - würde mich über Ratschläge freuen! Mehr als 60-80€ wollte ich nach Möglichkeit nicht investieren, keine Ahnung, ob das realistisch ist(?)...

Schönen Gruß
    barracuda

2. barracuda

barracuda Byte

Vielleicht war das gestern etwas umständlich formuliert, ich versuche meine wirren Fragen ;) nochmal auf den Punkt zu bringen:

1. Reicht für das aus meinem Decoder kommende Signal eine analoge Karte aus? Oder ist es angeraten, eine spezielle DVB-T-Karte zu kaufen und selbige direkt an die Antenne, also VOR dem Decoder, anschließen?

2. Falls ja, gilt die hier mehrheitlich anzutreffende Kaufempfehlung für Hauppauge auch für deren DVB-T-Karten?

Ich muss dazu noch anmerken, dass in meiner Gegend der Empfang ziemlich schlecht ist und es wichtig wäre, dass die Karte ähnlich gute Arbeit leistet wie mein Decoder.

Da ich speziell bezüglich Punkt 1 unsicher bin, würde ich mich über eine Antwort (oder, falls ich ein ähnliches Topic überlesen habe, einen Link dorthin) freuen! Bin gespannt... :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page