1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Karte mit optical out

Discussion in 'Audio' started by Profus, Oct 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Profus

Profus Guest

Hallo,

ich suche schon lange eine günstige Soundkarte mit einem optischen Ausgang und einem Standard-Klinken-Ausgang. Leider kann ich nirgendwo sowas finden, alle die man sieht haben etliche Ausgänge mehr.
    Es geht mir darum, dass ich an meinem PC eigentlich nur normale Billiglautsprecher angeschlossen habe, und wenn ich mal Musik hören will oder ein Spiel spielen will schalte ich sowieso meine Anlage an und die PC-Lautsprecher aus.

Also wichtig ist mir eine sehr gute Qualität über den optischen Ausgang und ein günstiger Preis. Die Karte braucht ja schließlich nicht selber den Ton auf die Lautsprecher verteilen - dafür ist ja mein Verstärker dann zuständig. Sowas muss es doch irgendwo geben .....

Gruß
    Profus

2. Profus

Profus Guest

Also die Karte ist jetzt eingebaut und über ein optisches Kabel mit der Anlage verbunden. Für den Preis bin ich absolut zufrieden damit. Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr wie ich so lange mit OnBoard-Sound leben konnte....

Ob ich eine CD in den PC reinlege oder in den DVD-Player der Anlage (auch über S/P-DIf angeschlossen) - ich höre bis jetzt keinen Unterschied.

Nochmal danke an alle die hier ihre Meinung abgegeben haben.

Gruß
    Profus

3. Profus

Profus Guest

So, ich hab mir jetzt eine neue Terratec Aureon Fun für ? 22,01 (inkl. Versand) bei ebay ersteigert. Mal sehen wie die sich anhört. Ich denke zu dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen, oder?

Gruß
    Profus

4. Profus

Profus Guest

Bevor ichs vergesse, erstmal Danke für Eure Antworten....

Ich hab festgestellt, dass die meisten (eigentlich alle) günstigen Karten um die 30-35 ? eine Samplingrate von 48kHz haben (z. B. Terratec Aureon Fun). Wenn man sich eine mit 24Bit und 96 kHz sucht fangen die alle erst bei etwa 65-70 ? an (z. B. Terratec Aureon Sky). Lohnen sich die 30 ? mehr oder sind das alles nur Zahlen und man hört den Unterschied sowieso nicht?

@AnumberOfNames
    Die Karte sieht gut aus, aber ein Tonstudio wollte ich eigentlich nicht aufmachen... :)

@Sirc
    Was für?n Verstärker hast Du denn drann?

5. Sirc

Sirc Byte

Also ich hab die Terratec aureon fun und daran über den optischen nen dolby / dts verstärker angeschlossen.
    Der Sound is bestens, sowohl bei Dvd wie Spielen.
    Die Karte reicht fürs durchschleifen des Signals alle mal.

6. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

ich habe auch eine Terratec DMX im Pc, Das Active Radio Upgrade Modul funktioniert auch nicht unter xp, nur unter Windows 98 funktioniert die Karte problemlos

7. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

@ Profus

Zur Soundqualität am optischen out kann ich dir leider nix sagen, da ich den nicht benutzt habe.
    Nur der Sound im 2.1 Betrieb über Klinke war nix besonderes.

Vielleicht kennt hier noch jemand die Karte!?

8. Hallo Profus,

leider funktionieren gerade die Digital Ein- und Ausgänge unter XP mit den alten Treibern nicht.

Gruß Gerd

9. Profus

Profus Guest

@ Gerd

ich nutze WinXP Pro - laufen die Win2k-Treiber nicht damit? ...

@ Martin

es kommt nicht nur darauf an das der Ausgang vorhanden ist, der optical out soll eine sehr gute Qualität rüberbringen. Die Qualität beim normalen Klinkenausgang ist allerdings ziemlich egal.
    Die Karte wird an einen Yamaha AX 620 Verstärker angeschlossen - also sollte die Karte schon der Qualität des Verstärkers entsprechen.

Gruß
    Profus

10. martiniusdin

martiniusdin Kbyte

Hi,
    die Aureon Reihe von Terratec bietet auch optische Ausgänge.
    Die billigste (Aureon 5.1 fun) kriegste neu schon ab 20?.
    Die ist aber vom Sound her nichts besonderes, eher Mittelklasse.
    Aber wenn es dir nur auf den Ausgang ankommt, reicht sie bestimmt.

Gruß Martin

11. Hallo,

wenn Du nicht XP als Betriebssystem einsetzt, kann ich Dir die Soundsystem DMX von Terratec empfehlen. Die hat optische Ein- und Ausgänge. Eine super Karte, für die es allerdings keine Treiber für XP gibt. Daher gibt es die Karte bei ebay für kleines Geld.

Wenn Du XP einsetzt, muss Dir jemand anders ?nen Tip geben.

Gruß Gerd

12. goemichel

goemichel Guest

Hi,

eine wirklich günstige Karte mit einem einigermaßen brauchbaren Sound ist die "Typhoon Acoustic Six" (Test hier).

einen besseren Sound mit optischem Ausgang gibt's nur für wesentlich mehr Geld (siehe diese PC-Welt TopTen ), da dann auch viel sonstiger "Schnickschnack" eingebaut wird.

Bei mir läuft die Karte einwandfrei unter WinME und WinXP, den digitalen Ausgang konnte ich allerdings noch nicht nutzen (mangels entsprechender Anlage - aber was nicht ist, kann ja noch werden:D ).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page